Wechsel des Differentialöles und des Servoöls

  • Alle 15tkm, ich meinte aber das Motoröl - aber der Ring ist ja der gleiche ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder zum Öl:


    Ich will mal was "modernes" machen, nämlich nicht beim Teilehändler vorbei (obwohl: der liegt ja auf dem Weg zur Halle...), sondern das Öl für Diff. und Servolenkung (undnoch ein paar andere Dinge wie Filter etc.) per Internet bestellen.

    Wo bestellt ihre denn? Hat jemand konkrete Links/Bezugsquellen für mich? Und welches Öl genau (die Spezifikationen sind mir bekannt, vielleicht hat aber jemand einen Tipp wie "das Addinol ATF-TASA für 6€/Liter bei Händler XY" oder "das Fuchs Titan ATF 10 für 8€/Liter bei...")


    Ich bestellte bisher nur bei TE-Taxiteile. Vielleicht gibt's ja noch zuverlässige, andere Quellen (bei TE-Taxiteile hatte ich leider auch schon die ein oder andere Falschlieferung).


    Am 31.1. (vor Mitternacht) muss ich den C180 (11-01) in der Halle abliefern, und am 1.2. (also nach Mitternacht) darf ich mit dem C280 (02-05) erst wieder aus. Da eignet sich so ein Abend, um den C180 zu warten.

  • Ich bestelle bei TE, wenn es typische Verschleißteile sind.

    Ansonsten suche ich nach der Teilenummer bei daparto.

    Filter und Wischer bei kfz.24, wenn die Aktionen haben (halber Preis oder so).

    Öle auch gerne bei Motor-oel-guenstig.de

    Bei

  • Sehr gute Tipps vom Stefan. TE-Taxiteile kann günstig sein, als ich jedoch nur Traggelenke gesucht habe, war eBay dann incl. Versand preiswerter. Ich schaue aber eher im Vorraus, was ich mal "brauchen könnte", so kam ich mal an zwei nagelneue Original-Stoßdämpfer für knapp über 20€. Gestern hab ich auch zwei originale Traggelenke für 20€ geholt. Also eher mal bei eBay-Kleinanzeigen oder so schauen. Viele Teile (z.B. Spurstangenköpfe oder Bremsflüssigkeit) sind bei MB aber gar nicht oder nur minimal teurer als Aftermarket, da lohnt sich meines Erachtens auch ein Blick. Wenn ich bei MB bestelle, hab ich meine 13-30% Rabatt und kostenlosen Versand nach Hause sowie Support bei Fragen oder wenn was nicht passt.

    Sind die Preisunterschiede nicht gravierend (bei Traggelenken z.B. schon), gebe ich da die paar € mehr aus.

  • Da würde mich interessieren, wie kommst du zu 13-30% Rabatt bei MB?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hab nochmal nachgesehen, 25% waren das maximale, je nach Rabattgruppe des Artikels. Also Standardteile 13%, Dichtungen 20%, Bremsenteile 25%, grob gesagt (ist aber je nach Händler unterschiedlich, beim Freundlichen vor Ort bekomme ich auf alles 15%, der schlägt jedoch vorher weiterhin seine 18% drauf, deswegen kaufe ich da nachwievor so wenig wie möglich).

    Ich bin Mitglied in einem offiziellen Mercedes-Club. Kostet irgendwas um die 30€ pro Jahr und dann bekommst du halt in fast allen Vertragswerkstätten Rabatte, freien Eintritt in's MB-Museum 365 Tage im Jahr, Clubzeitschrift, Onlinezugriff auf Teilekatalog usw.

    Hat sich bei mir im letzten halben Jahr bestimmt schon um den Faktor fünf amortisiert, ganz zu schweigen zu den Kontakten die du bekommst, ich kann mir z.B. schon mit einer kurzen WhatsApp zusätzliche SA's in die Datenkarte eintragen lassen; ist eine super Sache.

    Grüße

    Jan

  • Das kommt drauf an.... Wenn ich Standart-Teile aus dem normalen Zubehör beziehe, und nur bei Teilen an den Sterntresen gehe, wo ich nicht drumrumkomme, habe ich alles richtig gemacht, weil es immer noch günstiger ist, trotz geringerer Rabattquote...


    Hab bis die Niederlassung in WU verkauft wurde, über ein Firmenkonto auch teilweise 30% bekommen... Ab und an, wenn man mit den Verkäufern redet, geht auch mal was, wenn die Teile eh schon länger im Lager liegen.

    Grundsätzlich bekomme ich nur über die offizielle Clubmitgliedschaft in einem anerkannten Verein, 10%.


    Früher kam es vor, dass wenigstens einmal die Woche am Tresen vorstellig wurde. Inzwischen kaum einmal im Monat... Oft sogar nur ein Mal im halben Jahr... ?


    Die Preise vermiesen einem die Laune. Ich muss morgen für zwei Hydraulikleitungen dort wieder vorbei... Bin mir aber noch nicht zu 100% sicher, ob ich es wirklich machen soll, da ein Stück Hydraulikrohr, etwas gebogen, mit einer Bördelung und einer angelöteten Öse nur knapp 200,-€ kosten soll... Selbst wenn ich es in Edelstahl anfertige, komme ich auf keine 20,-€ Materialkosten und käme für die Anfertigung auf einen satten Stundenlohn... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich habe mir das Servoöl Fuchs Titan PSF (MB-Freigabe 236.3 für Servolenkungen) bei welches-oel.de in der Nacht von Donnerstag auf Freitag bestellt. Am Samstag geliefert. Ist der gleiche Laden wie http://www.motorrad-ersatzteile24.de, aber die Versandkosten sind 1€ günstiger.

    https://www.welches-oel.de/len…aulikoel?number=405020209


    Im Oil-Club gibt es extra ein Thema mit empfehlenswerten Bezugsquellen für Öl: https://oil-club.de/index.php?…hlenswerte-bezugsquellen/

    Wahrscheinlich, weil wohl mal Fälschungen von ein paar Ölmarken im Umlauf waren oder vielleicht auch noch sind.


    Gruß,

    Keno