Ecken der Stoßstange gespachtelt

  • Hallo,


    ich habe heute die Ecken meiner Stoßtange bisschen abgeschliffen und gespachtelt. Teilweise hatte ich Schlürfer, teilweise hatte ich auch tiefe Krater. ;(


    Habe das zum ersten Mal gemacht. Und bekanntlich ist es da am schwierigsten. Ich denke, dass ich es mit der Spachtelmasse übertrieben habe, aber sieht selbst.


    Da hätte ich noch paar Fragen:


    Ist es besser mit der Hand oder mit der Maschine in niedrigster Drehzahl nachzuschleifen?


    Ist es besser zu wenig Spachtelmasse drauf zu tragen oder lieber mehr, da man es ja abschleifen kann?


    Wenn ich es richtig weiß, ist ja der Härter dazu da, dass die Masse härtet. Was passiert aber wenn man zu wenig Härter verwendet hat. Dauert es dann nur länger bis es härtet, oder wird es wieder weich, wenn es später mal regnet?


    Beim Nachschleifen: Ist es besser trocken oder nass zu schleifen. Frage deshalb, nicht dass dann in paar Tagen die gespachtelte Masse das Wasser aufsaugt.?!


    Der Wagen steht erst mal den ganzen Samstag in der Tiefgarage - damit es auch gescheit trocknet.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/1piw-d-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1piw-d.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/1piw-e-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1piw-e.jpg



    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Birbey! ()

    • Offizieller Beitrag

    Oh man, wie viel KG hast denn da drauf :D Ich würde das mitm Exzenterschleifer runterschleifen, und dann von Hand nachschleifen. Wirst das eh wohl kaum in einem Spachtelgang erledigen können.


    Wenn du zu wenig Härter rein tust, wird das gar nicht richtig hart. Normalerweise ist die Spachtel schon nach einer halben Stunden schleiffähig, wenns bei dir noch weich ist, würde ich das ganze runterkratzen und noch mal machen.


    Nass oder trocken ist egal, nass staubt nicht so gibt aber ne Sauerrei.


    ich würde grundsätzlich lieber mehr dünne Schichten als eine dicke machen, muss man nicht so viel Schleifen und man läuft nicht Gefahr die Form zu versauen....

  • Hi,
    die Härterzugabe ist eine Sache der Erfahrung.


    Viel oder wenig Presto.....eher weniger, in mehreren Gängen Schleifen und Spachteln...in Deinem Fall hätte wohl Feinspachtel oder Füller ausgereicht.


    Wenig Härter,lange Trockenzeit.


    Trocken abschleifen, mit der Maschiene.


    Ich würde sagen: Alles wieder abschleifen und mit Feinspachtel oder Füller bearbeiten.


    Gruß Hein


    Ups, ich war zu langsamm

  • @ Tengelfrau: Du wirst es nicht glauben, aber ich habe Feinspachtel verwendet.


    @ Rebel. Glaub mir, ich habe sehr wenig verwendet. Ich habe die Bilder mit meinem Handy gemacht. Sind ja super scharf, nur wirkt es nicht mit dem klaren Augen so schwerfällig, dass man denkt, man hätte KG drauf. :)


    Werde mal dann doch morgen a bissl schleifen. Soll ich in langsamer Drehzahl oder schneller Drehzahl schleifen. Was meint Ihr ist besser?


    Ist wirklich der Effekt vom Nasschleifen, dass es nur nicht staubt? Wird dadurch nicht Fläche glatter?

    Einmal editiert, zuletzt von Birbey! ()

  • Zitat

    Lacky schrieb am 05.05.2007 00:15 Uhr:
    nicht Nass schleifen,Spachtel ist hygroskopisch...und danach aus diesem grund Füllern/Grundieren


    Brauch ich hier wirklich eine Grundierung Lacky? Ich dachte das braucht man, um sich vor Rostbefall zu schützen oder täusche ich mich da. Die Stoßstange ist doch Kunststoff.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Birbey! schrieb am 05.05.2007 00:43 Uhr:


    Brauch ich hier wirklich eine Grundierung Lacky? Ich dachte das braucht man, um sich vor Rostbefall zu schützen oder täusche ich mich da. Die Stoßstange ist doch Kunststoff.


    klar,willst du den spachtelfleck ewig so lassen??


    wenn der Fleck Wasser saugt,ist das nicht so gut...(egal ob Kst.) irgendwann lasst du es vielleicht Lackieren,wenn dann da mal was ist,schimpfst du auf den Lackierer...

  • Zitat

    Brauch ich hier wirklich eine Grundierung Lacky? Ich dachte das braucht man, um sich vor Rostbefall zu schützen oder täusche ich mich da. Die Stoßstange ist doch Kunststoff.


    Ja, am besten ein Grundierfüller, und wenn es getrocknet hat, nochmal richtig schön schleifen, jetzt mit feinem und nass, du willst doch hinterher keine Schleifspuren mehr sehen. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zitat

    Lacky schrieb am 05.05.2007 01:01 Uhr:


    klar,willst du den spachtelfleck ewig so lassen??


    wenn der Fleck Wasser saugt,ist das nicht so gut...(egal ob Kst.) irgendwann lasst du es vielleicht Lackieren,wenn dann da mal was ist,schimpfst du auf den Lackierer...





    hör auf den lagger er muß es wissen!