Ersatzteile beim freundlichen nicht vorrätig

  • Zitat

    Die Rohlinge sind aber geduldig.
    Die werden gedreht und ein vorgeschriebener Planschlag wird oft nicht eingehalten.
    In der Summe entsteht rasanter Verschleiss Quietschereien , Riefen und rapider Verschleiß beim Kunden.
    Geschliffene Scheiben mit allen gewünschten Toleranzen im Werkstoff und Abmaßen für W202 sind selten und als ich solche bekam und die sich wie OEM verhielten (100€ für Scheiben und Beläge) hab ich sofort einen Satz auf Lager gelegt. Geschliffene Scheiben geht nur auf den ausgemusterten MB Maschinen, die irgendwo in Schweden tuckern.


    Sorry, aber das ist fertigungstechnischer Murks. Planschlag haben gescheit gedrehte Teile eig kaum bis gar nicht, die Oberfläche ist nur nicht so fein wie die einer geschliffenen. Wenn du einen gescheiten CNC-Automaten hast, mit den richtigen WSPs drauf und einem guten Setup, dann braucht man so primitive Teile wie Bremsscheiben auch nicht zu schleifen. Das hält ja eh nur, bis der Bremsbelag die ersten paar dutzend Bremsungen gemacht hat, dann ist die Oberfläche eh dahin. Hab auf meine Scheiben die beim Kauf drauf waren neue Klötze drauf gemacht und gut war's, hat 40.000 km gehalten und dann habe ich die Scheiben mit Reststärke in einer Rundumaktion mit erneuert. Nötig wärs noch nicht gewesen.


    Wenn dir die geschliffenen Scheiben aber so wichtig sein, kauf dir eine Rundschleifmaschine. Die kosten gebraucht nicht viel mehr als ein 202, und dann kannst du bis ans Ende aller Tage deine Bremsscheiben schleifen bis der Arzt kommt.


    Bezüglich der Kettenräder: Klar ist dass das billigste Material, was die Anforderungen erreicht. Der Kettentrieb ist ja kein Hexenwerk, der S235 wird nitriert und gut ist. Das man mit Ersatzteilen Geld verdienen will, ist auch klar. Was selten gebraucht wird, ist dann eben teuer. Seid doch froh, das es die Teile noch gibt. Wenns zu teuer ist, gebrauchten Motor kaufen und da ausbauen, oder bei Mädler ein passendes Kettenrad kaufen. Die sind dann sogar aus C45 und herkömmlich gehärtet, kosten auch so 20-30 Euro in der Größe. Dann muss man halt nur die Aufnahme anpassen(lassen).



    @topic
    Ich rufe deswegen meist Morgens in der ND an, die bestellen die Teile dann im nächsten Großlager und dann kann ich sie Nachmittags abholen. Melde ich mich Nachmittags, sind sie am nächsten Morgen da. Ansonsten gibt es für so banale Sachen wie Thermostate, Wasserpumpen und Spannrollen noch die Zubehöronkels, die sowas in mehreren Qualitäten liegen haben. Und wenn's ganz dringend ist, gibt es doch den 24h Ersatzteilservice gegen Aufpreis.

  • Helix:
    Du sagst es: WENN man über eine gescheite Maschine mit gescheitem Werkzeug und gescheitem Personal verfügt, wird eine Bremsscheibe beim Drehen sogar besser als beim Schleifen! WENN... :D
    Nur: Das Zeug wird wohl zu 90% in Weitfortistan mit zweifelhaftem Equipment und Personal gefertigt und... nun ja... :rolleyes:



    @All:
    Also unsere NL hier hat auch das Wenigste für einen 202 vorrätig, mal von Kleinkram und diverse Verschleißteile wie Luftmassenmesser und Bremsklötze abgesehen. Alles andere muß bestellt werden. Aber wie schon gesagt: Das dauert i.d.R keine 24 Stunden und du hast die Brocken. Obwohl letztens erlebte ich eine Überraschung: Ich benötigte einen neuen Türgriff Fahrertür. Also Innen, der Zuziehgriff an der Türverkleidung, der der so gerne bricht beim Demontieren. Da ging der Teilemensch in's Lager und legte mir das Ding auf'n Tresen. Ich nicht schlecht gestaunt "Sowas habt Ihr da?" - "Ja, ist aber nur Zufall. Der blieb über die Jahre liegen!" - "Das fein! Wie wär's? Ich entlaste Sie von dem schweren Los, das Teil jedes Jahr bei der Inventur zählen und buchen zu müssen und Sie geben mir ein paar Prozente?" - "Das können wir machen!" Er lachte und ich nahm den Griff mit :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Da muß ich Mercedes auch mal "in Schutz nehmen". Wenn man heute sieht, wie viele verschiedene Modelle es gibt - und somit Teile, kann man nicht erwarten, daß jedes Teil beim Freundlichen gleich griffbereit liegt. Auch wenn viele Teile bei mehreren Baugruppen / Einheiten verwendet werden.


    Und wenn man dann noch erwartet, daß man für die Modelle, welche beispielsweise 20 Jahre und älter sind, auch noch die Teile alle vorrätig halten soll - das ist schlicht unmöglich. Meistens werden die Niederlassungen zweimal am Tag beliefert, kleinere MB Werkstätten beispielsweise über Nacht. Da sind die Teile (sofern sie im Zentrallager verfügbar sind, und nicht erst im Werk produziert werden müssen), ohnehin schnell verfügbar.


    Bei anderen Herstellern kann man Pech haben, wenn man für ein älteres Auto, keine Teile mehr bekommt.


    Von daher ist Mercedes schon ohnehin vorbildlich, wenn es da noch Teile für 20 Jahre (und ältere Autos) gibt. Mercedes könnte ja auch sagen: Für den W123, 201, 124 usw. produzieren wir nichts mehr - zu alt - Pech gehabt für die Besitzer.


    Und für die älteren wie 114er oder Pagode und wie sie alle heißen, gibt's auch nichts mehr.


    Aber auch für solche Teile gibt es immer noch Teile, vielleicht nicht alles (z.B. Polster, Chromteile, usw) aber zumindest das Wichtigste.


    Ist doch auch aus Herstellersicht klar, daß man nicht alle Teile sich auf Lager legen will. Das ist "totes" Kapital, besonders bei Teilen für ein 20 Jahre altes Auto. Da kann es sein, daß 3 Monate oder mehr danach niemand fragt.


    Die Hersteller wollen aktuelle Fahrzeuge verkaufen und "Supporten". Ein altes Auto ist für die wertlos, weil mit reinen Ersatzteilen werden die nicht reich. Sie verdienen höchstens noch, wenn er zum Service kommt.


    Aber wer geht schon mit einem W202 noch zu Mercedes, wenn der Kundendienst ansteht. Fast niemand.


    Für mich ist das Jammern auf hohem Niveau, wenn man nicht gleich alles mitnehmen kann. Das ist ja auch ein Grund, weshalb man Mercedes fährt, weil eben die Teileversorgung über Jahre garantiert ist.

  • Ich habe für meine 202er immer alles bekommen, so unterschiedlich die bestellten Teile auch gewesen sind. Entweder war es spätestens am nächsten Tag vor Ort oder wurde mir aus dem Lager direkt ausgehändigt - alles zu Preisen, mit denen ich leben konnte.


    Einziges Problem war ein Lackstift in "Paprikarot" (Kontrastfarbe beim Classic Mopf 2 zu Imperialrot), aber den organisierte mein Vertragshändler dann aus einem anderen Zentrallager. Ich habe dann gleich zwei gekauft und konnte sie nach drei Tagen abholen.


    Gemessen an anderen Herstellern ist die Versorgung mit Teilen für eine vor 17 Jahren eingestellte Baureihe und noch ältere Modelle bei Mercedes absolut vorbildlich. Man möge es nur einmal mit einem Mondeo Mk2 aus den 90ern bei Ford zu versuchen und wird etliche entfallene Teilepositionen vorfinden - schon bei Teilen, die man immer mal wieder benötigt. Da weiß man sofort wieder, was man bei Mercedes hat.

  • Bei mir geht's um ein Thermostat,und ich kann nicht glauben das es für jedes Modell einen anderen gibt.
    Das ist nun wirklich ein sehr einfaches Ersatzteil.


    Tja,dachte ich.War grad bei meinem Teiledealer weil der in der Nähe ist und wollte es bestellen.Bei dem erwarte ich nicht das er sowas auf Lager hat.
    Jetzt sagt der zu mir das gibt's nicht einzeln,nur mit Gehäuse.
    Langsam muß ich mal zu meinem Hausarzt,der soll mir Blutdrucksenker verschreiben.
    Deshalb aktuell-Ist das Wahr? Mein Gehäuse ist völlig ok und das Ventil läßt sich einfach rausnehmen.Warum soll ich das tauschen?
    Ist zwar billig(25 Euro) aber aus Prinzip will ich nicht.
    Thermostat für Opel oder Spitfire kostet 5 Euro!
    Und nein,ich will nix von Äbäh wenns auch anders geht.

  • Liest sich für mich ein wenig nach: ich will meckern,und zwar aus Prinzip! Ich weiß das es für den M111 und den OM611 das Thermostat nur mit Gehäuse gibt. Dann wechsele ich das eben mit Gehäuse und gut ist! Zumal der Preis auch auch völlig okay geht!
    Will Dir mit meinem Beitrag nicht auf die Füße treten@ Glatze. Ist meine Ansicht der Dinge.
    Gruß Alex

  • Finde es auch albern, sich darüber aufzuregen.
    Alle paar Jahre 25€ für ein Thermostat geht doch im Grundrauschen der Kfz-Kosten unter.
    Wenn man nicht pennt, kriegt man ein Wahler-Thermostat (mit rausgeschliffenem Stern, also identisch) für 14€.
    GrusS

  • Mit der Teileversorgung bei der NL Hannover hatte ich auch selten Probleme. Vieles ist am Lager, Rest wie gesagt am selben Nachmittag oder nächsten Vormittag da. Man schaut im Rechner nach, welche NL oder Händler das Teil ggf. hat. Das ist mehr als OK.
    Für den 202 gab es alle Teile für den Service sofort am Lager (Bremsbeläge, Filter, Kerzen, etc.
    Dies habe ich bei anderen NL und Vertragspartnern erlebt. Bestes Beispiel von vor 2 Jahren: Auf der Autobahn richtung Süden fliegt mir ein Teil in den Scheinwerfer des A124. Anruf bei der NL Augsburg (dort hatte ich ein paar Tage zu tun), freundliches Angebot: man könne den ganzen Scheinwerfer oder alternativ die Streuscheibe separat anbieten, beides am nächsten Morgen ab 06:30 abholbar. Auf Wunsch wäre auch ein kurzfristiger Werkstatttermin vereinbar, ohne Licht könne man ja schließlich nicht gut fahren. Das ist nicht überall selbstverständlich, bei einem durchreisenden Kunden mit einem 20 Jahre alten Auto.
    Ich habe viele KFZ anderer Hersteller, da bekommt man schon für 10 Jahre alte Fahrzeuge manches Notwendige nicht mehr (z.B. Citroen oder Peugeot), vom Werkstattservice mal ganz abgesehen.


    Interessant fand ich heute allerdings, dass man mir am Teiletresen in der NL Hannover den Verkauf der Ausziehbügel für Kombiinstrumente verweigerte.
    Begründung: "Unser Chef möchte nicht, dass wir Werkzeuge verkaufen". Fand der Mitarbeiter selber blöd...


    Sowas ist ja nun in Zeiten des Internets mal absolut dämlich. Hatte ich bisher nie dort erlebt. Ich habe z.B. mein Kombiinstrument für den 140er in der NL gekauft, und nun bekomme ich das Werkzeug für die Montage nicht (das Mistding sitzt bombenfest, da funzen meine selbstgebauten Bügel nicht, und von hinten kommt man auch nicht ran, Dämmaterial).
    Da scheint neuerdings das Verhindern von Umsatz zur Unternehmensstrategie zu gehören.


    Jes

    W202 C220 10/94
    V140 S600L 10/95
    A124 E320 08/95
    Porsche Cayenne Turbo S 957 Daily Driver
    VW Käfer Speedster 1974
    VW New Beetle 08/2007

    Peugeot 504 Cabrio 1971
    Suzuki VX800 (Mopped)
    Knaus 650TK (Wohndose)
    Peugeot 207 04/06

  • Werkzeug verkauft Mercedes offiziell seit fast 10 Jahren nicht mehr.
    Alles was als Teilenummer mit "W" anfängt kriegst Du als Privater nicht.
    GrusS

  • Yo, ich bin aber Gewerbetreibender mit KFZ-Werkstatt und mache für die Pappnasen sogar die Kombiinstrumente und Tachometer für die Oldtimer heile...
    Wollte der arme Kerl trotzdem nicht raustun, hatte wohl Angst vorm Chef. War mir zu unwichtig, deswegen Staub aufzuwirbeln. Sein Chef war nicht da. Habe die Teile nun im Web bei einem MB-Händler gekauft, der noch nicht mal nach privat oder Gewerbe gefragt hat.
    Die Tüte mit 2 Ausziehhaken für die Klimateile und Radios (Becker) habe ich letztes Jahr auch problemlos bekommen, fängt auch mit "W" an. War egal.


    Jes

    W202 C220 10/94
    V140 S600L 10/95
    A124 E320 08/95
    Porsche Cayenne Turbo S 957 Daily Driver
    VW Käfer Speedster 1974
    VW New Beetle 08/2007

    Peugeot 504 Cabrio 1971
    Suzuki VX800 (Mopped)
    Knaus 650TK (Wohndose)
    Peugeot 207 04/06