ZitatDie Rohlinge sind aber geduldig.
Die werden gedreht und ein vorgeschriebener Planschlag wird oft nicht eingehalten.
In der Summe entsteht rasanter Verschleiss Quietschereien , Riefen und rapider Verschleiß beim Kunden.
Geschliffene Scheiben mit allen gewünschten Toleranzen im Werkstoff und Abmaßen für W202 sind selten und als ich solche bekam und die sich wie OEM verhielten (100€ für Scheiben und Beläge) hab ich sofort einen Satz auf Lager gelegt. Geschliffene Scheiben geht nur auf den ausgemusterten MB Maschinen, die irgendwo in Schweden tuckern.
Sorry, aber das ist fertigungstechnischer Murks. Planschlag haben gescheit gedrehte Teile eig kaum bis gar nicht, die Oberfläche ist nur nicht so fein wie die einer geschliffenen. Wenn du einen gescheiten CNC-Automaten hast, mit den richtigen WSPs drauf und einem guten Setup, dann braucht man so primitive Teile wie Bremsscheiben auch nicht zu schleifen. Das hält ja eh nur, bis der Bremsbelag die ersten paar dutzend Bremsungen gemacht hat, dann ist die Oberfläche eh dahin. Hab auf meine Scheiben die beim Kauf drauf waren neue Klötze drauf gemacht und gut war's, hat 40.000 km gehalten und dann habe ich die Scheiben mit Reststärke in einer Rundumaktion mit erneuert. Nötig wärs noch nicht gewesen.
Wenn dir die geschliffenen Scheiben aber so wichtig sein, kauf dir eine Rundschleifmaschine. Die kosten gebraucht nicht viel mehr als ein 202, und dann kannst du bis ans Ende aller Tage deine Bremsscheiben schleifen bis der Arzt kommt.
Bezüglich der Kettenräder: Klar ist dass das billigste Material, was die Anforderungen erreicht. Der Kettentrieb ist ja kein Hexenwerk, der S235 wird nitriert und gut ist. Das man mit Ersatzteilen Geld verdienen will, ist auch klar. Was selten gebraucht wird, ist dann eben teuer. Seid doch froh, das es die Teile noch gibt. Wenns zu teuer ist, gebrauchten Motor kaufen und da ausbauen, oder bei Mädler ein passendes Kettenrad kaufen. Die sind dann sogar aus C45 und herkömmlich gehärtet, kosten auch so 20-30 Euro in der Größe. Dann muss man halt nur die Aufnahme anpassen(lassen).
@topic
Ich rufe deswegen meist Morgens in der ND an, die bestellen die Teile dann im nächsten Großlager und dann kann ich sie Nachmittags abholen. Melde ich mich Nachmittags, sind sie am nächsten Morgen da. Ansonsten gibt es für so banale Sachen wie Thermostate, Wasserpumpen und Spannrollen noch die Zubehöronkels, die sowas in mehreren Qualitäten liegen haben. Und wenn's ganz dringend ist, gibt es doch den 24h Ersatzteilservice gegen Aufpreis.