Wie haltet ihr es mit den Reifenmarken?

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich auch so, ich bin bisher auch nur Premiumreifen gefahren, Zero Nero, Sportcontct usw. aber viele Bekannte und Freunde fahren mittlerweile Billigreifen und sind mit denen auch zufrieden, Bei 18 Zoll sind das tatsächlich um die 100 EUR pro Reifen und 400 EUR unterm Strich für einen Radsatz. Werde ich mir künftig auch nicht mehr leisten, nicht weil ich nicht kann sondern weil ich nicht will.

  • Also:
    nach 2 Jahren laufen meine Conti Reifen auf den Sommer-Spochträdern immer noch total unauffällig und die haben beim Freundlichen im Sonderangebot in MO Ausführung mit Tausch, Entsorgung, und Wuchten insgesamt nur 320€ gekostet. Das Ganze hab ich genau dann gemacht, wenn andere Leute nach Winterreifen suchen und dabei Saisonhöchstpreise bezahlen.
    Mir graust schon, wenn ich die Dunloploplop Sommer- Spochträder wieder auf den 168 hinschrauben werde. Nachdem die Winterräder ruhig und ohne Schlag laufen, werde ich wieder Sägezahngeräusche wie bei einem kaputten Radlager und Höhenrüttelei haben. Da sie aber noch gut Profil haben, werde ich es bis in den Herbst ertragen und dann auch auf Conti MOs wechseln.
    ps. Die Anzahl von Wuchtgewichten ist im Übrigen, richtige Montage vorausgesetzt, ein sehr gutes Merkmal für die Uniformity eines Reifens. Bei MO sollten es im Höchstfall 5-25 g sein.
    Regards
    Rei97

  • Aus Erfahrung kann ich in Sachen Nasshaftung und insbesondere Verschleiß nur von Fulda und Vredestein abraten. Zumindest bei meinen damals konkreten Reifen war dies eine Katastrophe.
    Probiere immer mal wieder gerne was neues aus, Conti's, Dunlop und Goodyear haben mich zumindest in den o.g. (für mich wichtigsten) Disziplinen überzeugt.
    Hatte auf dem 180er letztes Jahr in der zweiten Sommerhälfte Hankook, machten auch einen guten Eindruck, haben nach knapp 4 Monaten und 10 Tkm auf der HA noch rund 6mm Profil. (Können übrigens bei mir käuflich erworben werden; 195/65/15 91H, 2 Stck. für 60€ 8) )


    Auf dem T waren bei Kauf 205/55/16 Barum Bravuris 2 montiert, haben noch gute 5-6mm Profil, also fahre ich diese natürlich erstmal. Mal sehen wie die sich so schlagen.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Ich habe mit dem W202 im Sommer den Michelin Energy Saver gefahren. Und im Winter den Michelin Primacy.


    Bei Reifen sollte man nie sparen, weil hiervon im Ernstfall das Leben abhängen kann bzw. die entscheidenden cm beim Bremsweg.


    Von daher würde ich nur Reifen von Premiumherstellern wie Michelin, Continental, Dunlop oder Pirelli nehmen.


    Als ich mir nun die B-Klasse kaufte, waren Bridgestone montiert. Sicherlich auch kein schlechter Reifen, aber ich hätte ihn nicht unbedingt gekauft.


    Wenn man aufs Geld achten muß, dann kann man noch auf so Marken wie Hancook oder so ausweichen, oder Kleber.

    • Offizieller Beitrag

    Von daher würde ich nur Reifen von Premiumherstellern wie Michelin, Continental, Dunlop oder Pirelli nehmen.


    Da hat die Werbeindustrie ja gute Arbeit geleistet :whistling: Es gibt auch immer wieder Modelle von Premiumherstellern die bei "unabhängigen" Tests durchfallen. Teuer heißt auch nicht automatisch gut, aber es beruhigt wohl. Und wenn man mal in einer Extremsituation abfliegt dann ist es eh egal was da für ein Reifen drauf ist, die paar Zentimeter die in künstlichen Tests ermittelt werden sind in der Praxis irrelevant. Als ob da jemand jemals eine Musterbremsung hinlegt. Die meisten wissen ja nicht mal wie man richtig bremst oder haben jemals überhaupt eine Vollbremsung gemacht. Da wird Potential verschenkt, aber doch nicht beim Reifen.


    Bei unterschiedlichen Witterungen ist das ebenfalls wurst, bei Glatteis kann der Reifen auch 1.000 EUR pro Stück kosten, der taugt bei einem Abflug genau so viel wie ein Holzrad.


    Auf dem T waren bei Kauf 205/55/16 Barum Bravuris 2 montiert, haben noch gute 5-6mm Profil, also fahre ich diese natürlich erstmal. Mal sehen wie die sich so schlagen.


    Barum war bei uns bei einem Kauf auch mal drauf, der war erstaunlich langlebig, aber sonst unauffällig.

  • Da hat die Werbeindustrie ja gute Arbeit geleistet Es gibt auch immer wieder Modelle von Premiumherstellern die bei "unabhängigen" Tests durchfallen




    Ich glaube nicht, daß es nur Werbung ist. Ich bin auch nicht naiv, und weiß, daß von allen (teuren) Markenherstellern auch billigere Pendants nebenan vom Band laufen. Dennoch glaube ich aber, daß die Premium Marken immer noch besser sind, als Billigreifen. Sicherlich gibt es auch mal hier und da "Ausrutscher" beim Test. Und jedes Jahr wird ein anderer Testsieger, vielleicht auch, wer gerade testet.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß beispielsweise Michelin Energy Saver Reifen sehr lange halten, und beim Abrollgeräusch sehr leise sind. Der Rollwiderstand ist niedriger.


    Man kann das sicher vergleichen wie bei Marken wie Skoda, Seat oder VW. Die Marken Skoda und Seat sind sicherlich nicht schlechte Autos. Aber VW ist eben nochmal einen Tick besser. Und nicht alle neuen Innovationen werden gleich in Skodas oder Seats eingebaut. Bei den Fahrzeugen kommt oft die vorherige Fahrzeugplattform zum Einsatz, wie mir auch ein Händler mal sagte.


    Oder um es mal mit Mercedes zu sagen: In die C-Klasse kommt auch nicht alles gleich rein, was technisch möglich ist. Das findet man erstmal nur in der S-Klasse.


    Der Ausspruch mit der Werbung hört sich für mich so an, als versuchen Leute, die nicht bereit sind, für ein wichtiges Produkt Geld auszugeben, ihren Kauf "schön" zu reden. Aber man bekommt eben kein Premium für wenig Geld.


    Die Reifenhersteller verbringen enorm viel Zeit, Reifen zu testen, Kautschukmischungen zu testen usw. Auch das Profil und das Muster wird ja immer wieder geändert, und das nicht nur, weil man dem Käufer irgendwas einreden will. Sonst könnte man ja auch die Reifen vor 20 Jahren Technikstand heute noch aufziehen und hätte diesselben Testergebnisse.


    Und genau diese aufwendigen Testverfahren muß man eben auch bezahlen. Und mir ist es offen gesagt egal, ob das alles in Detail nachweisbar ist, oder nicht. Schon das Gefühl, daß man im Ernstfall besser geschützt ist, reicht für mich.


    Wer das anzweifelt braucht auch keinen Mercedes kaufen. Denn bei Autos ist es das Gleiche. Auch VW und Audi haben diverse Airbags und schützen bei einem Unfall. Mercedes als Erfinder und Vorreiter vieler Technologien (z.B: Sicherheitsfahrgastzelle usw). kann dies aber vielleicht noch ein wenig besser. Und diese Überzeugungen sind es, warum Leute sich für ein Produkt entscheiden. Da spielt natürlich auch Psychologie, eigene Erfahrung, Markentreue usw. mit rein. Das möchte ich gar nicht abstreiten.



    Und zum Bremsen: Da sei jedem mal ein Sicherheitstraining empfohlen. Habe ich selbst schon mehrere absolviert. Da lernt man sein Auto und sein persönliches Können am Besten kennen.

  • Ich kaufe nie den Testsieger, weil den kauft jeder Depp. Ich sehe mir die Tests an und entscheide dann nach meiner persönlichen Vorliebe. Die Anfragen an die Hersteller wegen Unterschieden MO, AO etc sind noch nicht beantwortet. Aber da die Tests mit MO mal ziemlich mies abschnitten, werde ich kaum MO kaufen, sondern normal. Mich interessiert auch nur der Preis über alles und da kann es vorkommen, dass ich auch beim VW-Händler kaufe, wenn der grad einen guten Preis hat. Ich lege denen die alten Reifen mit Felgen hin und hole die nach 2 Tagen wieder. Dann können die das einteilen, wie sie Zeit haben. Montage aufs Auto mache ich selber und kaufe auch antizyklisch, also Sommerreifen im Herbst und Winterreifen im Frühjahr.


    Auch habe ich keine Skrupel nur zwei Reifen zu kaufen.


    Ich gehe davon aus, dass ich keine 100€ je Reifen zahle.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Zitat von »pric«



    Fulda, Falken, Barum, Kumho alle nicht schlecht)



    Die Fulda hat der Vater immer am Auto, keine Beschwerden.
    Mit den Barum war ich bisher sehr zufrieden, vollkommen unauffälliges Fahrverhalten, würd ich auch jedem empfehlen.
    Leider hats die mir letzten Winter (da die Polaris 3) wegen verstellter Spur ordentlich hergenommen.
    Werde aber wieder zwei neue Ordern obwohl er mittlerweile teurer ist als z.B. der Hankook in 205/55-16.


    Beim S203 ist es mittlerweile zwar ziemlich egal da ich nun im ganzen Jahr 16er fahre.
    Die Preisdifferenz ist nicht schlimm, vorallem auch weil ich die Reifen im Netz kaufe.
    Aber Vergleichen macht immer Sinn, umso mehr bei 17" aufwärts!


    Schaut man sich 20 Zöller an, mit einer Dimension die bald Standard ist wenn man ein neueres Auto fährt:
    z.B. 255/35-20:
    Barum Bravuris 3HM: 112€/Stk
    billigster "Premiumreifen" Pirelli PZero: 165€/Stk


    Das sind über 200€ pro Satz, und es gibt andere Dimensionen wo es noch viel mehr ins Gewicht fällt.


    Aber mit den Reifen ist es wie mit dem Motoröl, eine Glaubensfrage.


    Wovon ich hingegen garnichts halte sind die Nankang, LingLong, Goodride etc. die sind wirklich Müll.
    Genau so wie Interstate, nie wieder, schlechter Grip nass und trocken, lautes Abrollgeräusch und nach 15tkm leer. :thumbup:


    MfG