Vorstellung

  • Hallo in die Runde,


    ich heiße Stefano, wohne im Bayerischen Oberland (zwischen München und Schliersee), bin 52 und habe eine gut gemischte Autohistorie hinter mir (neue, gebrauchte, verbrauchte, deutsche, französische, japanische, grosse und kleine Autos, insgesamt sicher mehr als 15).


    Nachdem ich meinen Firmenwagen demnächst ersatzlos abgeben muss, bin ich auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz, der idealerweise eine ganze Reihe von Anforderungen erfüllen soll:


    • komfortabel und halbwegs geräumig
    • gut für eine Rest-Lebensdauer mindestens vier Jahre bzw. 150.000 Kilometer
    • gut, um auch mal 800 Kilometer am Stück fahren zu können, ohne fix und fertig anzukommen
    • zuverlässig
    • günstig in der Anschaffung (und nicht zu teuer im Unterhalt)
    • gerne ein bisschen stylisch
    • gerne etwas retro und mit Potential zum Youngtimer
    • möglichst un-elektronisch


    Damit engt sich sich Auswahl dann doch etwas ein, wobei gleich auch BMW (ist hier entweder Schickimicki- oder Prollkarre) und Audi (wegen eingeschränkter Ersatzteilversorgung bei älteren Typen) durch das Raster gefallen sind.


    Kandidaten sind dagegen W124, W201 und W202, wobei erstere meist besser beisammen sind als die 202er (vielleicht auch deswegen, weil viele schlechte inzwischen in Richtung Balkan und Osteuropa weggegangen sind), die 202er aber durch die bessere Sicherheitsausstattung (ABS, Airbags) punkten. Ich beobachte die Angebote im Radius von gut 150 km um München seit einger Zeit, und nach Besichtigung einiger Kandidaten scheint es nicht ganz einfach zu sein, einen zu finden, der Karosserieseitig nicht schon mehr oder weniger "angefressen" ist. Zumal wenn man einige Tipps aus den Kaufberatungen im Hinterkopf hat...


    Nach Probefahrten (bzw. Testläufen im Stand mangels roten Kennzeichen) finde ich den C180 okay, aber der C240 ist halt doch eine ganz andere Sache (C200 und C220 habe ich noch nicht ausprobiert), besonders wenn er nicht zu "nackt" daherkommt. Ich werd' mal weiter den Markt untersuchen (habe schliesslich noch gut 12 Wochen Zeit) und Euch gegebenfalls von Zeit zu Zeit über meine Kandiaten auf dem Laufenden halten. Wenn einer von Euch zufällig einen C240 mit gutem Blech und gesunder Mechanik loswerden will... sagt Bescheid. Bin aber auch für andere Motoren offen.


    Ciao


    Vormopf

  • Denn mal ein herzliches Willkommen im Forum... :thumbup:


    Viel Erfolg bei der Suche nach nem Vierrädrigen Spaßmobil.


    Lass Dich nicht von Doc's Signatur irritieren... - der weiß auch den 202-VorMopf zu schätzen... 8) weshalb er da auf nen prolligen 203 abfährt checke ich auch nicht so ganz... :S :blush:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum :)


    Hmm, also 14er und 201er würde ich nicht mehr für den Alltag nehmen, auch wenn ich letztens mal wieder einen super erhaltenen Avantgarde-201er gesehen habe :love:


    weshalb er da auf nen prolligen 203 abfährt checke ich auch nicht so ganz...


    Weil er es kann xD

  • Hmm, also 14er und 201er würde ich nicht mehr für den Alltag nehmen,


    Ich seh's auch so. Wenn's irgendwann für 'nen Schönwetter-Zweitbenz reicht, würde mir ein W124 aber schon gut gefallen :)


    Ciao


    Stefano

  • Hallo und willkommen !!!
    Schade !
    Ich habe gerade einen sehr schönen S202 C280 Sport Handschalter ohne viel Schnickschnack und dass noch fast Rostfrei an einen Arbeitskoll. verkauft !
    Grüße
    PS.:
    Bei ebay kleinanzeigen steht ein guter C 240 (2,6 Liter Motor) W 202 Kombi Anz Nr 436727586 mit Motorschaden drin, wenn Du ein bisschen schrauben willst und ihn ein neues Herz verpflanzt ist er für 850 euro VB ganz ok, wenn man dem Verkäufer glaubt soll er fast rostfrei sein !

  • Hi,


    danke für den Tipp, aber 'ne Motortransplantation wäre mir doch eine Nummer zu viel (und der Standort mit 400 km auch zu weit weg, um den herzuschleppen).


    Ein Sechszylinder wäre schon nett, habe inzwischen einen C280 mit M104 probegefahren, allerdings schreckt mich bei dem bei ca. 130.000 km Laufleistung ein bisschen das doopelte Risiko Zylinderkopfdichtung und Motorkabelbaum ab. Der andere Sechszylinder, den ich schon gefahren habe, war ein C240 Sport Automatik, der allerdings doch relativ viel Rost hatte und der auf der Probefahrt plötzlich nur noch auf vier Töpfen lief. War mir dann doch ein bisschen zu riskant.


    Heut' steht ein dem Verkäufer zufolge sehr schöner C200 Handschalter auf meiner Liste - mal sehen, wie der wirklich aussieht und läuft...


    Ciao


    Stefano