Querlenker vorne durchgerostet

  • TÜV zwei Wochen vorher neu... "Hat der kein Rost?" hat mich der TÜV-Mensch gefragt... "Nee..." hab ich geantwortet. Zwei Wochen später hab ich dann doch welchen entdeckt. Im rechten Querlenker :D Naja, hatten die ZWEI Abschlepper vom ADAC wenigstens keine Langeweilge an dem Nachmittag...


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    • Offizieller Beitrag

    Autsch, sowas ist mir auch mal passiert.
    Sah ähnlich aus, Traggelenk rausgesprungen beim Polo 86c.
    Schon ein paar Jahre her.


    Habe damals 2 Stunden auf den ADAC gewartet und das ganze war unmittelbar hinter einer 90° Kurve.
    Da musste ich noch den Verkehr warnen die ganze Zeit, damit mir nicht noch einer in die Karre fährt.


    Und die Leute gucken dann noch schön dämlich...wieso fährt der denn nicht mal an die Seite. :rolleyes:


    Hat genervt...war aber schnell behoben, zumindest etwas.
    Mein Kotflügel sah allerdings deutlich schlimmer aus...(Sportfahrwerk und Go Kart Räder haben da ordentlich "geholfen")
    ja, ist schon etwas länger her. :crazy:

  • Auweiia. Wünsche gute Besserung. Wäre jetzt nicht gern an Deiner Stelle, vor allem, da ich mir trotz zweier W202 die ADAC-Mitgliedschaft verkneife.

  • Joahr, mir is es auch zur besten Zeit am Nachmittag passiert und alle haben doof geguckt :blush:

    ich verstehe nicht ganz was da weggebrochen ist, damit das Rad so steht...


    Ist das Tragegelenk weggebrochen oder was?

    Nee, der Querlenker is quasi direkt vorm Tragelenk gebrochen, weil der einfach total verrostet war. Ein dickes Schlagloch hat ihm dann den Rest gegeben.


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  • kontrollierst du dein Auto nicht auch selber? Ich verlasse mich da nicht mehr auf den Prüfer. Mir ist nämlich 1982 an meinen 76er Golf keine 2 Monate nach der HU der Federbeindom abgerissen. War eine schöne Beule in der Motorhaube. Seitdem verlasse ich mich da nur noch auf meine eigene Kontrolle.


    Gute Besserung dem Auto und dir für den Schreck.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also:
    Bei älteren 202/210 sollte bei jeder Inspektion oder beim TÜV per Endoskop die Schweißnaht zwischen Blechlenker und Traggelenkauge von innen kontrolliert werden. Von aussen ist das kaum zu entdecken. Inhaltlich ist eine solche Prüfung ähnlich wie die obligate Bügelprüfung des gezogenen Traggelenkes bei 201/124. Da dieser Wagen 20 Winter erlebte, ist Rost an dieser Stelle zu erwarten, wenn die Dispersionsfarbe das untere Ablaufloch zugesetzt hat (Salzsumpf). Die Schweißnaht von innen wurde mit Dispersionsfarbe abgedeckt, die aber nicht so gut haftet wie Wachs, was aber wegen der Lösungsmittel mit Explosionsgefahr abgelehnt wurde. Eine teure Abluftverbrennung und Applikation in einer Absauganlage war der Hintergrund.
    Regards
    Rei97