Beiträge von Amelll

    also meiner ist garantiert noch der erste und er sieht genauso aus :rolleyes:


    Nimm eine Pfeifenbürste tränke sie in Aceton und mach das mal vernünftig sauber ...hat bei mir Wunder bewirkt :thumbup:

    Hab schon gut LMM-Reiniger drauf gesprüht, hat sich aber leider nix geändert... Ist bei dir das Blättchen auch nicht mittig (vielleicht weißt du das ja zufällig :D)?

    Ich traue den TÜV-Menschen eigentlich auch nie so richtig. Aber weil es eben auf der Prüfstelle war (Dekra) und nicht jemand, der für ne Kiste Bier mal weniger genau guckt, habe ich zumindest mal damit gerechnet, dass ich nicht gleich ein Rad verliere :D Und ich kontrolliere mein Auto schon selbst, aber eben nur wenn Anlass dazu besteht, z.B. wenn sich irgendwas ausgeschlagen anhört. Rost hört man leider nicht... Und weil die Querlenker auch im Zubehör nicht gerade billig sind, habe ich vor 2 Jahren auch nur die Lager getauscht. Hätte (hätte Fahrradkette) ich mal lieber alles getauscht... Naja.


    Danke für die Besserungswünsche. Die Kiste läuft schon wieder seit ein paar Wochen. ^^

    Hab mich heute selbst bei meinem MB-Dealer schlau gemacht bzw. mir für wenig Geld helfen lassen. Für die, die es nicht wissen: Auf die Zündkabel sind auf beide Enden Hülsen mit Gewinden drauf gequetscht, womit man sie dann am Zündkerzenstecker bzw. am Stecker der Zündspule festschrauben kann. Eine solche Hülse kostet ganze 1,50€ und mir wurden sie auch direkt kostenlos drauf gequetscht (selbst machen kann man vergessen, dann bekommt man das Kabel niemals in die Stecker geschraubt). Das wollte ich eigentlich mit meiner Frage gestern wissen. Wenn ich das Auto noch 5 Jahre fahren wollte, hätte ich mir einen Satz neue gekauft. Aber nicht für ein paar Monate, um es dann mit einem Satz neuer Zündkabel für 100€ verschrotten zu lassen (denn für 40€ gibt's nur zwei Zündkabel, die dann "Satz" heißen, weil sie die gleiche Länge haben und nicht etwa, weil sie für die gesamte Zündung sind). Zudem waren die Kabel noch schön weich und die Stecker (außer der eine auf dem Bild) in Ordnung, wodurch sich eigentlich kein Grund ergeben hat alles zu tauschen...


    Gruß
    Stefan

    Upsi, dass die Bilder so riesig werden habe ich nich gesehen, sorry.


    Dafür, dass die Kiste wohl den nächsten TÜV in ein paar Monaten nicht übersteht ist jeder Pfennig den ich da noch reinstecke zu viel. Und dann macht's schon 'nen Unterschied, ob ich 'nen neuen Stecker für 5€ kaufe oder für 100€ die Zündkabel neu mache... Und aus welchem Grund sollte ich die Spulen neu machen?

    Hallo zusammen,


    gestern wollte ich Kompression messen und dabei ist mir ein Zündkabel aus dem Zündkerzenstecker gegangen. Es ging recht einfach, ohne viel Kraft (ich habe nicht versucht den Stecker damit abzuziehen ;) ). Daraufhin habe ich es bei den 3 anderen auch probiert, auch die gingen leicht ab. Die Kabel gingen alle nach oben raus und waren NICHT geklemmt wie auf dem 2. Bild.
    Als nächstes Habe ich dann gesehen, dass auf Seiten der Zündspule bzw. Zündverteiler schon mal jemand professionell mit Klebeband den Stecker repariert hat. Der ist komplett mit Grünspan übersät und hat ohnehin kaum nich gehalten.


    Meine Fragen: Ist es bei den Zündkerzensteckern so angedacht, dass das Zündkabel einfach ein Stück abisoliert, dann in den Stecker gedrückt und festgeklemmt wird (2. Bild)? Kommt mir irgendwie merkwürdig vor. Ich konnte bei der Suche leider nur andere Stecker finden, bei denen ein Gewinde dran ist. Das kann ich bei den Bosch-Steckern zumindest ausschließen.
    Bei der anderen Seite (Richtung Zündspule/ -verteiler) muss der Stecker ja auf jeden Fall neu (siehe 1. Bild). Wenn ich die Teilenummer eingebe, kommt aber immer ein komplettes Kabel. Wie wird der Stecker am Kabel befestigt (ich erkene nichts mehr aufgrund des Grünspans und bei den anderen intakten Kabeln möchte ich jetzt ungern dran drehen usw.)? Oder ist das Kabel schon am Stecker dran?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20720721jr.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20720758sg.jpg]



    Hier noch die Teilenummern: Zündkerzenstecker (Bosch): MB-Teilenummer: 000 156 72 10, Bosch-Teilenummer:0 356 150 022
    Stecker (Richtung Zündspule/ -verteiler): MB-Teilenummer: 000 159 37 42, Beru-Teilenummer: 0 300 404 105



    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Stefan