Wagen in den Graben gerutscht

  • Aus meiner Sicht klar ein Fahrfehler.
    Die Straße ist nass und teilweise auch etwas dreckig (rechts), wenn man dann in einer solchen Situation im falschen Moment aufs Gas geht, geht einem das Heck weg.
    Gute Reifen lassen diesen Effekt natürlich erst etwas später eintreten, aber zu sehr sollte man darauf nicht bauen.


    gruss

  • Ist doch keine Glaubensfrage. Man muss nix glauben, man hat doch sogar den Beweis, dass er zu schnell war, sonst wäre ums Eck gekommen, ohne in die Böschung zu rutschen.
    GrusS

  • Hi!


    Hypothetisches Gespräch:
    Meinung eines x-beliebigen Polizisten: "Sie waren zu schnell!"
    Ich: "Nein, ich habe doch schon extra auf xx heruntergebremst!"
    Polizist: " Und hat es geklappt? Wohl nicht, sonst wäre ich ja nicht da. Also zu schnell..."


    Hättest Du einen Fronttriebler gefahren wäre es nicht passiert! Heckantrieb ich schon ein bißchen Steinzeit! Wenn ein Bremsweg von z. B. 45 Metern möglich ist kaufe/baue ich ja auch keine Bremse die extra 60 Meter braucht, woll?


    :mbg: Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Behaupte auch mal entweder Billigreifen oder alte Reifen oder abgefahren oder mehreres davon.
    Aussage dazu steht noch aus....
    Hatte ich auch schon als auf nem neu gekauften Gebrauchtwagen uralte steinharte Reifen aufgezogen waren.

  • Also vielen Dank für die Einschätzungen. Ich vermute inzwischen, dass es wie bei so vielen Dingen mehrere Faktoren gibt, die zu diesem Ergebnis geführt haben.


    Mir ist übrigens nichts passiert und dem Auto glücklicherweise auch nicht sonderlich viel.


    Habe für die Reparatur keine 200 Euro bezahlt (Material inklusive Arbeit).
    Ersetzt werden mussten; auf beiden Seiten die untere Radhausverkleidung, die dann an der Stoßstange befestigt werden und die 3 Befestigungsschrauben des Ladeluftrohrs.
    Außerdem mussten die Stoßstangeneinzelteile wieder zusammengesteckt werden und der Träger des Kühlers etwa 5 cm nach vorne gebogen werden. Dieser wurde durch den Einschlag von unten leicht nach hinten gebogen.
    Am Rahmen des Fahrzeugs wurde nichts verbogen oder verschoben und es kam auch sonst nichts zu Bruch. Die aufgeweichte Erde hat wohl gut was abgefedert...


    Das Bilstein B12 prokit kam erst letzten Spätherbst rein und die 245 Socken von Goodyear (eagle f1 asymetric 2) sind erst 3 Jahre alt und haben noch ein Restprofil von 3-4mm.


    Ich war jetzt nochmal bei Trockenem vor Ort. Die Straße ist durch die Flicken und vor allem durch das Ausgewaschene und Ausgebrochene in einem miserablen Zustand!
    Man hat keinerlei Grip, da die Körnung völlig weggewaschen ist. Die Kreuzung ist glatt wie ein Babyarsch.


    Möglicherweise habe ich auch mit dem Gasfuß etwas überreagiert, da ich den von links nahenden Verkehrsteilnehmer nicht behindern wollte...


    Ich habe übrigens nicht gegengelenkt, weil ich den Dreher nicht erwartet hatte und sich das ganze so extrem schnell abgespielt hat.
    Im Nachhinein muss ich sagen, war vielleicht auch besser so, da mir ja jemand entgegen kam und der Schaden so ja sehr gering geblieben ist...

  • Ist jetzt nicht böse gemeint aber so ein Fahrsicherheitstraining ist gerade beim Hecktriebler sehr sinnvoll.
    Da lernt man den Wagen abzufangen.Deine Reaktion war wirklich gegen null.

  • Da habe ich selbst, wo ich den W202 erhalten habe, im Winter auf einen leeren Parkplatz geübt und hat mich sehr sicher gemacht, in diversen Situationen im Straßenverkehr.


    Habe halt kein ESP und kein ASR 8|

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Man braucht nicht unbedingt immer ASR oder ESP. Mein Vater fährt seit 26 Jahren ohne jegliche Helferlein (abgesehen natürlich vom (sehr nützlichen und sicheren) ABS) in seinem 124er. Mittlerweile mit fast 300tkm.


    So ein Fahrertraining habe ich auch gemacht, bringt echt viel.

  • Hallo,keine Angst hat mich auch schon fast auf einer BAB Auffahrt gedreht ( im 4. Gang bei 50km/h) nur durch schnelles gegenlenken und Fuß vom Gas habe ich den Einschlag verhindert ! Grund 5Jahre alte Conti Sport Contact mit 3mm Restprofil und ein bißchen viel Wasser ! Beim nächsten mal reagiert man meistens schneller ! (Ohne ESP geht es auch, nur mit bekommt ihn jeder wieder unter Kontrolle)
    Grüße