Ist das möglich? Zündung aus=licht aus?

  • Bei meinem firmenwagen, ein VW caddy Bj 13, geht das Licht aus, wenn ich den Schlüssel abziehe oder den wagen nur ausmache. Gibt es die Möglichkeit sowas in meinem w202 Bj 12.95 nach zu rüsten? PS kleine mopf.


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

  • Bei meinem firmenwagen, ein VW caddy Bj 13, geht das Licht aus, wenn ich den Schlüssel abziehe oder den wagen nur ausmache.


    Naja, es geht auf Standlicht und min. diese Funktion muss auch weiter gegeben sein.
    Gewinnt man damit wirklich so viel?


    gruss

  • Kann ich dir nur abraten davon.


    Eine Freundin hat an ihrem Corsa D auch immer das Licht angehabt. Das heißt, bei Zündung ein, Licht an. Jetzt kann aber der Limaregler die kurzzeitig hohe Spannung nicht so schnell runterregeln. Folge: deine Lampen gehen im Zeitraffer kaputt.
    Der Höhepunkt war, dass ihr ein Kabel im Scheinwerfer durchgeschmort ist und man somit einen neuen kompletten Scheinwerfer braucht.


    Lass doch das Licht aus und schalte es erst ein, wenn man es wirklich braucht (Regen, Nebel, Dämmerung, Nacht, Tunnel)


    Verstehe es sowieso nicht, wieso man das Licht bei strahlendem Sonnenschein einschalten muss ...

  • Ich glaube, er meint, dass das Fahrlicht ausgeht, sobald man den Motor aus macht, Standlicht bleibt aber an.
    Die Funktion das Lichtschalters soll auch weiterhin gegeben sein.

  • Also bei meinem MoPf ist das Abblendlicht nur bei Zündung da und das Standlicht geht auch ohne Schlüssel.
    So wie ich das verstanden hab will er das Licht komplett ausschalten sobald er den Schlüssel zieht.
    Wie das zu realisieren ist weiß ich leider nicht, aber es wäre wichtig zu wissen wie das ganze abgesichert ist.
    Wenn die Elektrik vor und nach Zündung separat abgesichert ist, stellt sich die Frage ob die Kabel für solch ein "Umbau" ausgelegt sind.
    Falls alles zusammenhängt ist es vllt möglich.


    Gruß

  • Also bei meinem MoPf ist das Abblendlicht nur bei Zündung da und das Standlicht geht auch ohne Schlüssel.


    Da habe ich meine Zweifel dran. Probiere es einfach nochmal aus. Den 202, der das Abblendlicht ausmacht, wenn man den Schlüssel zieht, habe ich noch nicht gesehen.


    So wie ich das verstanden hab will er das Licht komplett ausschalten sobald er den Schlüssel zieht.


    Wenn das der Gedanke dahinter war, dann ist das auf alle Fälle zulassungstechnisch nicht erlaubt. Ein Standlicht muss auch ohne Schlüssel funktionieren.


    gruss

  • Es wurde bereits 6x vorne links die Lampen getauscht. Da man ja auch dort verdammt viel Platz hat zum Lampe tauschen, wurden nach und nach die Kabel bzw. die Kabelschuhe beschädigt.
    Einmal Licht eingeschalten und zack, Kurzschluss.


    Die hohe Spannung tat ihr Übriges.

  • Das heißt, bei Zündung ein, Licht an. Jetzt kann aber der Limaregler die kurzzeitig hohe Spannung nicht so schnell runterregeln.


    Nochmal für doofe: Warum wird beim EInschalten des Lichtes die Spannung höher?


    Gruß
    Friedel