Hi,
Lies mal die Bezeichnung:"Rohbauänderung". Dein Kotflügel ist ein Anbauteil, die Radlaufkante ist bei allen orig. Kotflügeln angelegt, ebenso hinten an Seitenteil. Rohbauänderung heißt für meine Begriffe, dass im Fahrwerksbereich irgentwelche Blechkonturen anders ausgeformt sind.
Vielleicht sollte man erst mal abklären, was da ab Werk wirklich geändert wurde. Es wird hier zwar viel davon gesprochen, aber kaum einer weiß, was sich wirklich dahinter verbirgt - meinereiner eingeschlossen.
Ich kann dazu nur sagen, dass die originale AMG - Mischbereifungskombi (225/245) problemlos, auch ohne Karosseriearbeiten fahrbar ist. Der Grenzbereich beginnt vorne aber z.B bei ner 8"-Felge schon bei ET 30. Ist natürlich auch noch sehr abhängig vom montierten Reifen. Bei allem was größer ist, oder ne geringere ET hat, muss definitiev nachgearbeitet werden. Auf der Hinterachse, bei 8" und 245ern, sollten bis ET 25 keine Eingriffe notwendig sein.
Es ist zwar schon tausendfach erwähnt, aber ich möcht's nochmal ausdrücklich betonen:
Die Freigängigkeit ist völlig unabhängig davon, ob das Auto tiefergelegt, oder sonstige Fahrwerksmodifikationen erhalten hat. Auch spielt es bei den oben genannten Größenangaben keine Rolle, ob auf 16, 17... oder 19 Zoll gefahren wird. In jeder technisch möglichen Radstellung, vollständig ein- bzw. ausgefedert, müssen sich die Räder frei und deutlichem Sicherheitsabstand frei bewegen können.
Aber das allerwichtigste im Zusammenhang mit Rad-Reifen, und, oder Fahrwerksänderungen ist:
Wenn man etwas anderes anbaut sollte man auch gewissenhaft prüfen, ob es am eigenen Fahrzeug auch funktioniert. Da ist nicht entscheidend, ob es dem Sachverständigen beim Eintragen nicht aufgefallen ist, oder nicht im eventuellen Gutachten steht! Safety First!
Zum Thema Radläufe, oder speziell Kotflügel ziehen - ich spreche von vorne. Die vorderen Kotflügel lassen sich annähernd 1,5cm ausstellen, indem man zum einen Scheiben am Schweller (siehe original Aufweitungsatz am Schweller) und den vorderen Befestigungspunkt des Kotflügels nach außen zieht. Dabei hat man den Vorteil, niemals der Gefahr einer Lackbeschädigung am Kotflügel ausgesetzt zu sein. Natürlich sollte man dabei auch beachten, dass die Flucht zur Frontschürze noch gewahrt bleibt.
So, genug Kluggeschissen....
Gruß
Jürgen