Gewicht fürs Heck

  • Naa nicht ganz. Kommt auch auf das Fahrzeuggewicht, der Profiltiefe, Alter, Marke und Breite des Reifens an.


    Vollkommen richtig, meine Aussage war nur auf die Geschichte mit dem Allrad oder nicht Allrad bezogen ;).


    gruss

  • Bist du auch ausgestiegen und hast geschaut ob da Winter- oder Sommerreifen drauf waren?


    Warum nur wusste ich, dass ein Neunmalkluger genau so was schreiben würde...
    Nein, habe ich natürlich nicht, aber mit Sommerreifen wäre kein Nichtallradler dorthin gekommen.
    An der Kreuzung an der wir losfuhren, kam schon der Cayenne vor mir nicht gut weg.
    Soviel zu dem Thema.
    Jedenfalls bleibe ich dabei, dass mit guten Winterreifen der Hecktrieb auch kein Problem ist.
    Und das Zusatzgewicht halte ich in Anbetracht der Tatsache, dass wir bei unseren Autos so ungefähr 500-600 kg auf der Hinterhand ahben einfach für Placebo. Was sollen da 25 oder 50 kg zusätzlich bringen?
    GrusS

  • Nein, habe ich natürlich nicht, aber mit Sommerreifen wäre kein Nichtallradler dorthin gekommen.


    Nochmal:
    In einem Skiurlaub mit meinen Eltern hatte ich seinerzeit den konkreten Vergleich zwischen meinem W168 und ihrem (jetzt meinen) W202.
    Der W202 stand auf Conti Winterreifen (ca. 5-6mm Profil, ca. 2-3 Jahre alt), mein W168 auf den Michelin Sommerreifen ab Werk (geschätze 4-5mm Profil, 6 Jahre alt). Alles spielte sich auf einem Parkplatz ab an unserem Hotel, welcher abschüssig war und mit festgefahrenem Schnee bedeckt war. Der W168 kraxelte nicht vollkommen problemfrei, aber kontinuierlich hoch. Der W202 war nur unter größten Anstrengungen dort hoch zu bewegen.


    Ein klares Nein zu deiner Aussage, dass ein Fronttriebler mit Sommerreifen keine Chance gehabt hätte dort hin zu kommen.


    Ich denke, du hast unter solchen Bedingungen einen extrem kopflastigen Fronttriebler einfach zu lange nicht mehr gefahren, um zu wissen, dass diese eine wirklich andere Performence bringen, wie die Hecktriebler ohne Last auf der Antriebsachse.


    gruss

  • Denkfehler?


    Vorderradantrieb, bergauf --> VA wird leicht!
    Hinterradantrieb, bergauf---> HA hat mehr Druck!
    Die Autos sind eh fast 50/50 ausbalanciert ergo stehen bergauf beim Hecktriebler mehr als 50% vom Leergewicht auf der HA, beim Fronttriebler? Hmm weniger oder? ;)


    Und jetzt mal ohne Quatsch, ein Hexenwerk ists wahrlich nicht nen Hecktriebler im Winter zu bewegen! Ihr solltet euch nur nicht vom ESP/ASR abwürgen lassen.

  • Mir recht egal, was Du glaubst, aber mit Sommerreifen war dort kein hinkommen.
    Und ich fuhr die letzten sechs Jahre regelmäßig einen extrem kopflastigen Saab und einen 202 auch im Winter wechselweise mit jeweils vergleichbaren Winterreifen.
    Ich, Julian, weiß was ich schreibe...

    • Offizieller Beitrag

    Ahem, ein paar Spitzfindigkeiten zum Abend:


    (...) der jahrelang den 1301 - für Nichtkenner einen VW-Käfer - gefahren hat (...)


    Der 1301 ist ein bildhübscher Simca mit Stufenheck, Lenkradschaltung und einem riesigen Lenkrad, und nicht vom Volkswagenkonzern (wohl aber ein 1300, 1302 oder 1303...) :D


    Die Tiefgarageneinfahrt hat min. 20%.


    Das bezweifle ich stark. 12...15% sind das Regelmaß für Tiefgaragenzufahrten, alles drüber ist äußerst unüblich.


    Gruß Jörg (der gerade für einen privaten Bauherrn eine beheizte Rampe mit rund 30% Steigung auf rund 15m Länge planen muss, und dabei ganz schön ins schwitzen kommt)

  • Da kann ich mir EINMAL verkneifen, spitzfindig zu sein, da kommt doch prompt ein Anderer daher. :D
    Viele Grüße
    Stefan

  • Denkfehler?


    Vorderradantrieb, bergauf --> VA wird leicht!
    Hinterradantrieb, bergauf---> HA hat mehr Druck!
    Die Autos sind eh fast 50/50 ausbalanciert ergo stehen bergauf beim Hecktriebler mehr als 50% vom Leergewicht auf der HA, beim Fronttriebler? Hmm weniger oder? ;)


    Und jetzt mal ohne Quatsch, ein Hexenwerk ists wahrlich nicht nen Hecktriebler im Winter zu bewegen! Ihr solltet euch nur nicht vom ESP/ASR abwürgen lassen.

    ja näh, iss klar. Wieder einer, der erzählen will, das sich der 202 besser bei Schnee und Eis fahren lässt, als ein Fronttriebler . . . sei mir nätt bös - aber manches, was hier gepostet wird, ist schon elferratsmäßig.

  • Und ich fuhr die letzten sechs Jahre regelmäßig einen extrem kopflastigen Saab und einen 202 auch im Winter wechselweise mit jeweils vergleichbaren Winterreifen.
    Ich, Julian, weiß was ich schreibe...


    Ich auch und das sind Praxiserfahrungen. Nicht mehr, nicht weniger. Und das kann ich leider auch bei entsprechndem Wetter immer wieder miterleben.

    Das bezweifle ich stark. 12...15% sind das Regelmaß für Tiefgaragenzufahrten, alles drüber ist äußerst unüblich.


    Ich war grade, einfach weil es mich nochmal interessiert hat unten in der Tiefgarage. Anhand meiner Größe und entsprechender Betonfuge ließ sich die Höhe sehr gut abschätzen (ca. 1,5m Höhe auf ca. 8m Länge) ... ergibt "nur"ca. 19%.


    Denkfehler?


    Vorderradantrieb, bergauf --> VA wird leicht!
    Hinterradantrieb, bergauf---> HA hat mehr Druck!
    Die Autos sind eh fast 50/50 ausbalanciert


    Nö nix Denkfehler, daher auch die Idealkombi, Motor hinten, Antrieb hinten!


    Eher Denkfehler, dass alle Fahrzeuge 50/50 Gewichtsverteilung haben ;). Das ist bei weitem nicht so! Erst recht nicht in der Praxis mit einem Menschen vorne links und dreivirtel Tank leer hinten.


    gruss

  • Frankm der kleine, witzige Käfer hatte auch noch das Phänomen, dass er im Winter eiskalt blies und im Sommer kochend heiss. Im Winter brauchte man im Fußraum des Beifahrersitzes eine Gasflasche samt Heizstrahler oben drauf und im Sommer war ein Schiebedach und offene Scheiben angebracht.
    Ich muss hier jeden Tag, den Gott werden lässt, eine Strecke mit 16 bis 19% Gefälle oder Steigung (je nachdem) fahren und der Winterdienst ist auch nicht immer so präsent, wie es wünschenswert wäre.


    Und an meinem C220 gibt es keinen Schalter, wo man ASR/ETS abschalten kann. Diese regelt immer ab. Allerdings bin ich auch schon bei Spiegeleis und ASR hier hoch gefahren, man darf eben nur nicht stehen bleiben. Dann geht gar nichts mehr.