immer noch zu hoher Verbrauch c240

    • Offizieller Beitrag

    Florian beharrt ja seit einem Jahr und mittlerweile 6 Seiten Thread immer wieder auf dem Standpunkt, dass sein Benzinverbrauch zu hoch ist. Er vergleicht das mit "weichen" Faktoren und verweist immer wieder auf die Verbräuche anderer bei Spritmonitor o.ä., ohne kontrollieren zu können, was die Jungs eigentlich da eingeben und wie sie fahren. Dann werden noch diverse Teile ausgetauscht, aber den wissenschaftlichen Ansatz erkenne ich bei der Vorgehensweise nicht. Wie genau z.B. der Kilometerzähler seines C240 anzeigt, weiß kein Mensch.


    Die Kiste soll doch mal auf den Prüfstand, und dort werden bestimmte Zyklen gefahren und der zugehörige Verbrauch auf den Milliliter genau gemessen. Dann kann man mit den Herstellervorgaben oder -werten vergleichen.


    Der Wagen hatte anscheinend eine durchgerostete Benzinleitung, die "einigermaßen gerichtet" wurde (was immer das heißt, siehe auch Seite 1). Bezüglich Zündkerzengesicht erinnere ich mich nicht mehr, ob er dazu was geschrieben hat (und ich habe keine Lust, die 6 Seiten nochmals zu lesen).


    Gebetsmühlenartig werden 15...16 Liter Benzinverbrauch im Stadtverkehr von Florian als "nicht akzeptabel" oder "keineswegs gerechtfertigt" angesehen, obwohl andere schon geschrieben haben, dass sie mit einem ähnlich oder gleich starken Motor genau so viel verbrauchen. Auch meinen C180 kriege ich im Stadtverkehr locker über 13 Liter.


    Im "(Mix Stadt, Bahn)" lag Florians C240 "bei 11-12l", was absolut angemessen ist. Meinen C280 Viergangautomat hatte ich bei solch einem Mix letztens einen Durchschnitt von 12,6 Litern. Florian hatte dann "wieder knapp 15l (Stadt, vorausschauende Fahrweise, 20 % Landstrasse)." und findet das "Irgendwie absurd." Ich halte das - bei 80% Stadt (mit entsprechend vielen Kaltstarts) und 20% Landstraße - für völlig korrekt und angemessen.


    Aber es wird wohl hier noch ein paar Seiten so weitergehen. Ich klick' hier immer mal wieder rein, aber wirklich neues gibt es schon lange nicht mehr. Die Alternative, in der Stadt aufs Moped, Fahrrad oder den Bus umzusteigen scheint nicht in Frage zu kommen. Und der Umstieg auf einen sparsameren Kleinwagen wohl auch nicht.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg, naja, Neues gibt es, dass ich Maxim "rausgeekelt" habe, weil ich seinen Standpunkt, dass der Verbrauch Benzin=LPG, meiner Meinung nach schon rein naturwisssnschaftlich nicht haltbar, angezweifelt habe.
    Zum eigentlichen Thema gebe ich Dir recht. Ich weiß auch nicht, warum man einen Verbrauch nicht einfach akzeptieren kann.
    Ich fuhr jahrelang einen 280 SE W 116. Ich hörte auch von Leuten die das Auto mit 12 Litern bewegten. Tja, meiner nahm sich 16. 11,9 schaffte ich bei konstant 100-120 auf der BAB. Im normalen Mix aber immer 16- Tendenz nach oben.
    Bei drei Dingen darf man nicht glauben was die Leute einem erzählen: Vmax, Verbrauch und sexuelle Performance.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Tja, ein allgemeines Problem in diversen Foren. Da schreiben die Leute ihre Lebensgeschichte und ein paar Fragen in ein öffentliches Forum, was weltweit gelesen werden kann, und wundern sich dann, dass die nun folgende Diskussion nicht das Ergebnis bringt, was sie sich erwartet haben. Und spätestens wenn ihnen die (guten) Argumente ausgehen, folgt "extreme leberwursting", und/oder sie werden laut und beleidigend. Das ist dann fast wieder wie im richtigen Leben... Aber jetzt bin ich wieder einmal viel zu weit vom Thema weg.


    Gruß Jörg

  • Also ich dokumentiere meine Verbräuche natürlich auf spritmonitor, wie man an meiner Signatur sieht. Dieser Durchschnitt steigt stetig, die Autobahnfahrten mit den 10,5l sind Monate her.


    Auch dazu kann man nur sagen, dass das in der Natur der Sache liegt. Kurzstrecke, Stadtverkehr, Winter, mehr ungünstigere Parameter für den Verbrauch gibt es kaum.

    Abgesehen davon sind 15-16l keineswegs gerechtfertigt. Ich habe letztens zeitgenössische Tests gelesen, wo man den Verbrauch mokiert hat (damals schon, 2,6l V6), und wo BMW deutlich besser lag. auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die ganzen niedrigen Verbräuche bei Spritmonitor gefaked sind.


    Auf der einen Seite hast du inzwischen zum Glück schon erkannt, dass das kein Verbrauchswunder ist. Warum nur, willst du es nicht akzeptieren?
    Unterm Strich bleibt dir nur es zu akzeptieren oder das Fahrzeug zu verkaufen und dir was sparsameres zuzulegen.
    Davon abgesehen redest du dir auch gewisse Ergebnisse ein Stück weit herbei. Ich kann bei dir beim Spritmonitor keinen einzigen Verbrauch erkennen, der 15 Liter oder gar mehr ausweist. Im Mittel bist du einen Liter über dem Mittel beim Spritmonitor. Du musst dazu aber auch bedenken, dass das Publikum, das dort einträgt, in aller Regel ein sehr verbrauchssensibles Publikum ist. In so fern noch einmal in aller Deutlichkeit:
    An deinem Auto ist nichts defekt oder kaputt, die Kiste verbraucht bei dem Streckenprofil einfach mal so viel.

    Bei drei Dingen darf man nicht glauben was die Leute einem erzählen: Vmax, Verbrauch und sexuelle Performance.


    Der war gut und wirklich die volle Wahrheit getroffen.


    Die meisten reden den Verbrauch klein, manche aber auch groß (siehe den TE). Der Spritmonitor bringt da doch immer eine Menge Wahrheit in die Aussagen rein.


    gruss

  • Versteh ich nicht, du hast doch den 2,6Liter schon drin.
    Ich kann mir ohne einen abzuasten den mit 9Liter fahren über Land bei Tempomat 100 und schonendem Beschleunigen, sonst zügiger gefahren lieg ich irgendwo bei 10,5-11Liter.
    Wenn ich in der Stadt unterwegs bin oder morgens in Stuttgart mal im Stau stehe sind halt effektiv mal locker 15Liter weg.
    Genauso bei Vollgas auf der BAB, also 5ter Gang voll im Begrenzer und Dauervollgas --> 19-20Liter.


    Das Rezept an dem Motor ist, wie man mit dem Gaspedal umzugehen hat. Willst du wenig Verbrauch solltest du unter 3400 Touren bleiben, denn da schaltet das Schaltsaugrohr um auf kurzen Weg.
    DIe Leistung geht zwar hoch, dafür aber die Tankanzeige runter. :D


    Klar jetzt komm bestimmt welche das ich für die Kohle nen CLK 430 fahren kann. Nee kann ich nicht, bei dem bin ich im Schnitt bei 17Liter und bei meinem bei 11,8Liter rum. ^^

  • Hi Stefan,
    MIch hat hier keiner "rausgeekelt", es geht mir alleine um den falschen platz für die Diskussion. Ich hasse es wenn jemand nach A fragt über 2 seiten lang über B diskutiert wird. Die Reaktion war einfach Konsequent.
    Kannst gerne Vorbei kommen, dann machen wir eine Tour nach Belgien Ich hol Kippen und Du kannst dich selbst überzeugen. Ist eine schön gemischte Strecke von 80 Km ;)


    Der Verbraucht bei einen 15 Jahre alten Auto hängt mit sicherheit von der Laufleistung aber auch von der Pflege ab. Was jemand unter vorausschauend fahren nennt ist auch so ein ding, mit 200 uber die BAB kann man auch "vorausschauend" fahren, man muss halt rechtzeitig vom Gas gehen damit man nicht bis 100 abbremsen muss.


    Neu an meinen W202 ist in den Letzten 4 Jahren:
    Kette + Spanner + Ventildeckel Dichtungen
    Kerzen
    Bremsscheiben + Beläge
    Thermostat - War noch in Ordnung aber das gute gefühl :D
    Ölkühlerdichtung
    Getriebeöl neu
    Diff. öl neu


    Was Ich nie mache ist kalten Motor treten, der wird schonend auf Temperatur gebracht (Öl, nicht Kühlmittel).
    Gr.

  • Auf der einen Seite hast du inzwischen zum Glück schon erkannt, dass das kein Verbrauchswunder ist. Warum nur, willst du es nicht akzeptieren?
    Unterm Strich bleibt dir nur es zu akzeptieren oder das Fahrzeug zu verkaufen und dir was sparsameres zuzulegen.
    Davon abgesehen redest du dir auch gewisse Ergebnisse ein Stück weit herbei. Ich kann bei dir beim Spritmonitor keinen einzigen Verbrauch erkennen, der 15 Liter oder gar mehr ausweist. Im Mittel bist du einen Liter über dem Mittel beim Spritmonitor. Du musst dazu aber auch bedenken, dass das Publikum, das dort einträgt, in aller Regel ein sehr verbrauchssensibles Publikum ist. In so fern noch einmal in aller Deutlichkeit:
    An deinem Auto ist nichts defekt oder kaputt, die Kiste verbraucht bei dem Streckenprofil einfach mal so viel.


    ja, ist gut, habe ich erkannt und sehe ich ja ein. Allerdings habe ich nie erwartet oder behauptet, er sei ein Spritwunder.
    Bei Spritmonitor habe ich ledigiglich zwei Tankfüllungen a 14,6 und 14,75, (ca. 80 % Stadt), weil ich ein paar Quittungen verbummelt habe.
    Gestartet habe ich damit im Juli, und bin seitdem viel Langstrecke und Bahn gefahren, was sich in meinen Kommentaren und Spritprofil wiederspiegelt. Die anderen unschönen Verbräuche sind nicht digital dokumentiert.


    Verkauf kam mir immer wieder in den Sinn, was ich auch erwähnt habe. Ich hänge aber zu sehr am Auto. Jedesmal, wenn ich aus einem Golf, Audi oder BMW aussteige, freu ich mich auf meine Benzenz (/8 und C240). :loveyou:
    @ ALL: danke nochmal für alle Tips. Viele Teile wurden erneuert, was nicht umsonst war, die Performance stimmt ja mittlerweile.
    Ein paar Sachen sind noch offen, wie z.B. die (erneute) Prüfung von Schläuchen. Ich kann nur eins nach dem anderen machen.


    Und streiten muss man deswegen nicht, finde ich.


    In diesem Sinne eine schöne Vorweihnachtszeit! :rose:

  • Versteh ich voll und ganz. Bei mir is auch soviel neu, das sich Verkauf garnicht lohnen würde.


    Was bei dem Motor sehr wichtig ist, regelmäßig Langstrecke! Wenn meiner keinen Auslauf bekommt, fängt der an zu saufen. ^^

  • Ein paar Sachen sind noch offen, wie z.B. die (erneute) Prüfung von Schläuchen. Ich kann nur eins nach dem anderen machen.
    Früher worde es mit ner Sprühflasche gemacht (so ne billige Gartenflasche - Drucksprüher nennt es sich glaub ich richtig), einfach wasser rein und beim laufenden Motor abspritzen. Wenn sich der Motorlauf ändert, hast Du ne stelle erwischt :D


    Wird es Heute noch so gemacht?