Bei welcher Temperatur würdet ihr nervös werden?

  • Hey, da habe ich ja das richtige Thema gefunden :)


    Gestern fuhr bzw. stand ich gut 1,5 Stunden im Stau und draussen war es über 20° C (Genauer weiß ich´s nicht, habe ja keine Aussentemperaturanzeige ;) )
    Meine Kühlwassertemperatur bei beinem 94´180er ging dann bis fast in den roten Bereich, so dass ich die Heizung voll aufdrehte was auch am Anfang etwas brachte.
    Das letzte Stück war zum Glück frei, so dass die Temperatur schnell auf etwa 95° C sank.


    Ist das alles normal, oder sollte ich mir Gedanken machen müssen?
    Im Bild ist die Wassertemperatur-Anzeige im normalen Betrieb, heute bei so etwa 15° C Aussentemperatur.


    Danke und LG - Sven

  • also ich würde mir mal die Viskokupplung anschauen, die wird wohl einen weg haben. Zwat kann laut Handbuch der rote Bereich auch erreicht werden, aber trotzdem ist da sicher was faul.


    MFG


    Ron



    PS: Testen kannst das am besten wenn du bei warmen Motor also wenn er den Ventilator zum kühlen nutzt mal ne Zeitung ranhälst, kannst den Ventilator anhalten ist deine Visco fällig.


    PPS: Schicke Tachoringe !!^^

  • Danke für die Tipps.


    Muss nur den Motor nochmal wärmer bekommen, denn bei der Temperatur wie auf dem Bild dreht der nur "lustlos" mit.


    LG - Sven


    P.S. @ Nobel: Danke :)

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Bei der Temperatur, wie deine Temperaturanzeige anzeigt, würde ich mindestes schon sehr beunruhigt sein.


    Bei meinem C 180 ist die Temperaturanzeige konstant auf 80°C, beim C220 bewegt sie sich im Stadtverkehr schon mal auf den nächsten Strich nach der 80°-Anzeige zu, fällt jedoch wieder bei lfd. Verkehr-Visco wurde bei dem vor 2 Jahren getauscht. Und guck regelmäßig nach dem Stand des Kühlwassers.
    Da ich Feuchtspuren in der Motorenabdeckung unter dem Motor entdeckt hab, schließe ich mal auf einen Kühlerschaden, weshalb er auch einen neuen Kühler bekommen wird, allerdings steht er momentan in der Garage.
    Sollte sich dann das Prob immer noch einstellen, werden wir wohl mal an die ZKD gehen müssen, sie ist vor 8 Jahren mit dem ATM rein gekommen.

  • So dramatisch ist das nicht. ein Anstieg bei hohen Temparaturen und längerer Standzeit ist normal.Ab dem roten Bereich würde ich nervös werden. darum ist dieser auch rot.


    Auf dem Bild ist die Temparatur voll in ordnung. Ansonsten Kühlmittelstand mal überprüfen.


    gruß

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"




    :stern:


  • Das gilt auch bei kaltem Motor.


    Hmm, konnte ihn beim abgestellten Motor leicht drehen.
    Ich denke mal, dass der Visco ein weg hat - finde die Temperatur-Entwicklung doch recht hoch.
    Werde demnächst eh den Simmerring vorne wechseln, dann kann ich das gleich mitmachen.


    @ fünfhundert: Im Stau war er ja kurz vorm roten Bereich - hatte ich bisher bei keinen meiner anderen Wagen.

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Testen kannst das am besten wenn du bei warmen Motor also wenn er den Ventilator zum kühlen nutzt mal ne Zeitung ranhälst, kannst den Ventilator anhalten ist deine Visco fällig.


    Nicht ganz richtig. Visko schaltet sich erst dazu, wenn gewisse Temperatur erreicht wurde, diese ist bei nur warmen Motor noch lange nicht erreicht. Bedeutet: du wirst den Ventilator anhalten können und dennoch ist die Viskokupplung nicht kaputt.


    Ansonsten das Verhalten (Hochgehen der Temperaturen) bei starker Belastung (hohe Sommertemperaturen, Kurzstreckenverkehr/Stau) ist bei Motoren mit Viskokupplung absolut normal, da diese nicht so effektiv ist (oder besser gesagt nicht so schnell wirken kann) wie die elektrische Kühlung, daher gibt es sowas heutzutage nicht mehr. Es ist eine alte Technik.
    Meiner geht im Stau im Sommer auch gut hoch, jedoch egal wie warm es war, der Zeiger war noch nie im roten Bereich (bis dahin sollte auch die Viskokupplung ihre Arbeit machen)