Umfrage: Sommerreifen - Habt ihr schon gewechselt?

  • Warum heult ihr rum, wenn ihr in der Winterzeit Winterreifen für teures Geld kauft?
    Ist nicht böse gemeint, aber es ist doch klar, dass im Winter nunmal die Winterreifen extrem teuer sind.
    Deshalb empfehle ich euch allen gegen die Saison zu kaufen: Sommerreifen im Winter (Wie meine Freundin, hat dadurch 80€ gespart) und Winterreifen im Sommer.


    Zum Hauptthema, ich habe bereits am 01. März auf Sommerreifen gewechselt, da tagsüber die Temperatur über 7° war. Und wozu Winterreifen bei 15° fahren, wenn man bereits Sommerreifen drauf machen könnte. Ich weiß, dass ich ziemlich früh dran bin, ist mir aber recht so.
    Aufgrund meiner persönlichen Einstellung kommen meine Winterreifen bei 4mm runter, deshalb versuche ich die Winterpneus so kurz wie möglich zu fahren.

  • Um dieses Thema zu umgehen hat mein W202 nur Sommerreifen und fährt nur im Sommer :crazy:


    Jedoch für den Caddy werden die Sommerreifen letztes März Wochenende neu gewuchtet und kommen ab 1. April drauf. Bei der Reifengröße (185/60 R14) sind Winterreifen noch halbwegs günstig, da kann man auch ein paar tage länger mit fahren.


    Mfg Matti

  • Hab meine letzte Woche Montag drauf gemacht. Wetterbericht hat keinen echten Frost mehr angesagt, da war die Entscheidung klar.
    Ich denke das war an sich auch nicht falsch.


    gruss

  • Ich denke man sollte das "von 0 bis 0" wirklich nur als allgemeine Fausregel betrachten bzw abwägen ob man aufs Auto angewiesen ist oder es zur Not stehen lassen kann. Wenn der Wetterbericht keinen Frost mehr meldet, wieso also noch unbedingt mit Winterreifen fahren? Ich hab meine auch schon eine Woche lang drauf.

  • Hallo,


    meiner hat gestern die Sommerreifen draufgesteckt bekommen.


    Und schon rollt er schneller, länger, leiser.


    Herrlich! :thumbup:


  • Die 3 Tage wo mal Schnee war.


    Es geht ja nicht nur um den Schnee, sprich das Profil.
    Die Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen sind doch etwas gravierender.
    Und sieh es mal so, solange die WR drauf sind, nutzen sich die SR schon nicht ab ;)
    Im Endeffekt kostet es doch auch nicht mehr, als würde man ständig mit einem Satz Reifen fahren.


    Ich werd meine wohl die Tage wechseln, heut abend wird die Spurstange getauscht, morgen der Wagen neu vermessen und dann gibt es die Sommerreifen.