Infrarot Ersatzschlüssel wie oft benutzen ?

  • Hallo,ich habe mit dem Infrarot Schlüssel unseres 99er 202 Probleme gehabt.Erst fing es an das ich den Schlüssel zweimal stecken musste bis er reagierte,das ging dann fast bei jedem 3 Start versuch so.Bis vor zwei Tagen,da ging dann garnichts mehr,das tolle,wir kamen gerade vom Einkaufen und standen vor dem Einkaufszentrum und der Benz hatte seinen dienst verweigert.Schlüssel rein und keine reaktion,vorallem das tolle wahr,das Lenkradschloss wird dann auch nicht deaktiviert,und bei eingeschlagenem Lenkrad ist dann auch nichts mit abschleppen.


    Zum Glück hatten wir noch einen Infrarot Schlüssel den wir uns dann haben bringen lassen,damit konnte ich das Auto sofort starten und alles wahr wieder ok.Also wahr klar das es an dem anderen Schlüssel lag.Nun ist so ein Schlüssel ja nicht gerade günstig,und die Geldbörse lässt es leider diesen Monat nicht zu einen neuen bei MB zu bestellen,so lange möchte ich jetzt den anderen Schlüssel benutzen.


    Doch wenn dieser durch zufall auch noch defekt gehen sollte,habe ich noch einen Ersatzschlüssel,das ist aber nur ein Plastikteil ohne Infrarot Auge.Mit diesen konnte ich auch starten,doch ein Bekannter aus einer freien Werkstatt meinte wohl den könnte man nur eine bestimmte anzahl benutzen evtl. 5x,dann würde dieser Schlüssel gespeert !? Ist das wirklich so,muss ich den dann wieder freischalten lassen ?

  • Hallo ,


    Wer erzählt den diesen blödsinn? Also derzeit habe ich an meinem C230 keinen Infrarotschlüssel , aber an meinem Vorgänger E230 hatte ich schon die neuen Schlüssel.
    Ich bin mit dem flachen auch schon mehrere Wochen gefahren ohne Probleme. Wenn man einen neuen bei Mercedes bestellt dauert das in der Regel ja auch 5 Werktage.


    Also da würde ich mir keine Sorgen machen.


    Gruß Markus

  • Hallo, hab gerade deinen Beitrag gelesen. Vermutlich sind die Batterien in dem Schlüssel leer. Da ich beim Kauf des Autos nur einen Schlüssel hatte, hatte ich mir einen bei MB bestellt. Hat 135 Euro gekostet. Dieser neue Schlüssel muß dann angelernt werden. Den alten zweiten Schlüssel und neue Batterien hab ich im Kofferraum deponiert. Um genau das zu vermeiden, was dir passiert ist. Der Kofferraum lässt sich ja manuel öffnen.

  • Beim BJ ´99 ist das kein Infrarotschlüssel. Das einzige was über Infrarot läuft ist das auf und zu der Fenster, was man an der Tür von außen macht.


    Aber egal, der Rest ist Funk bzw. der Chip im Schlüssel. An letzterem wird es wohl liegen.
    Da hilft wohl nur ein neuer Schlüssel.


    gruss

  • Was weis ich,dachte es ist ein Infrarotschlüssel.Aber gut zu wissen das ich den Ersatzschlüssel unendlich benutzen kann.Der jenige kam da nur drauf wegen Diebstahl,somit hätte der jenige dann mit dem Ersatzschlüssel die Arschkarte wenn er nur 5 mal starten könnte.


    Das mit der Batterie kam mir schon vor Wochen,doch das problem bestand weiterhin.Einen zweit Schlüssel im Auto zu deponieren wäre auch ne gute idee,dann hätten wir keine halbe stunde auf dem Parkplatz verbringen müssen,immer dan wenn das Auto mal nicht mehr will,kannste anrufen wo du willst,dann ist keiner zu erreichen oder freunde befinden sich gerade am arsch der Welt.


    Mein Schlüssel beispiel:


    Ist das jetzt normal Funk,also hat nichts mit Infrarot zu tun ?(


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9230945tah.jpg]

  • Naja, es ist allerdings immer noch ein Schlüssel, jetzt aber FBS und nicht mehr IFZ, MIT Infrarot! Denn, sobald der FBS3 Schlüssel im EZS steckt, wird über Infrarot ja die Daten ausgetauscht zw. Schlüssel und EZS.


    Mach mal neue Batterien rein und versuche es dann nochmal.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • dachte es ist ein Infrarotschlüssel.


    Ist es ja auch, zumindest die Kommunikation zur Freigabe der Wegfahrsperre läuft über Infrarot. Das siehst du auch wenn du vorne auf den Schlüssel schaust -> Infrarotfenster. Und im Zündschloss selbst -> Infrarotfenster. Der flache Schlüssel sieht zwar aus wie ein Stück Plastik, aber da ist ebenfalls die gesamte Elektronik samt - na was wohl - Infrarofenster drin. Der Notschlüssel kann also beliebig oft benutzt werden. Erschreckend was die in Werkstätten manchmal für nen Quatsch erzählen!


    Neue Batterien werden nicht helfen, die gesamte Infrarot Kommunikation braucht keine Batterie (Energieversorgung des Schlüssels via HF-Spannung). Aber was dir helfen kann ist die Infrarotfenster zu polieren, z.B. mit dieser Polierpaste für Handydisplays.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Dann lag ich ja doch richtig,hab mich wohl zu schnell verunsichern lassen,genau wie in der Werkstatt,man kommt als ahnungsloser,und geht als ahnungsloser.Ist man im Forum,schon ist man direkt schlauer.Die wollten einen dann sicher etwas angst machen,nach dem Motto,lassen sie ihr Fahrzeug hier,wir kümmern uns um alles,regeln die sache über Mercedes ab,berechnen ihnen 50 Euro aufschlag für unsere Dienste,und dann kost es nicht mehr 135,sondern 185 Euro. :D


    Dann werd ich diese tage mal die Infrarot Fenster sauber machen,bzw polieren.

  • Der Schlüssel hat sowohl Funk, als auch Infrarot, was für das Deaktivieren des Lenkradschlosses und das Öffnen der Fenster genutzt wird. Diesen Schlüssel kann man so nicht mehr bei Mercedes bestellen. Man bekommt "nur" die neuste Version des Schlüssels. Diese kostet ca. 200 Euro. Dazu kommt noch, dass der Metallschlüssel nicht in den neuen Chromschlüssel passt und ersetzt werden muss. Der kostet aber rund 20 Euro.


    Im Anhang ein Bild des neuen Chromschlüssels.