Du musst das was ich schreibe auch im Kontext lesen und nicht wahllos einen Satz Rauspicken und dich an dem aufhängen Aber gut... Man versteht nur das was man verstehen will.
Dann kläre mich doch auf, was du gemeint hast. Ich verstehe es nicht.
Für mich hast du genau das gesagt, was im nächsten Zitat steht oder liege ich da falsch?
Egal, wird schon, umsoälter unsere Modelle werden, umso mehr sterben Sie draußen aus,
dann wird doch die Typenklasseneinstufung runter gehen
Warum sollte diese deshalb runter gehen?
Runter gehen sie nur, wenn pro Fahrzeug weniger Schäden verursacht werden (Haftpflicht).
Aber ob ich mit einem neuen Fahrzeug oder mit einem W202 in ein anderes reinfahre, der Schaden ist immer der selbe, den die Versicherung zahlen muss.
Zur Teilkasko:
Hab grade noch mal nachgesehen, würde bei mit 133€ inkl. 150€ Selbstbeteiligung zusätzlich kosten pro Jahr bzw. 280€ ohne SB. Das lohnt im Leben nicht. So viele Glasschäden und Einbrüche hat man einfach nicht.
Ist aber auch logisch, da Versicherungen im Mittel nie das Auszahlen, was sie an Beiträgen kassieren (irgendwo muss Geld für Verwaltung und Gewinn übrig bleiben).
Darum machen aus meiner Sicht Versicherungen nur in zwei Situationen Sinn. Entweder weil ein Schaden existenziell bedrohend wäre (dafür z.B. die Privathaftpflicht oder auch die Vollkasko bei einem Auto von hohem Wert) oder weil individuelle Faktoren deutlich mehr Gefährdung zeigen als im Mittel (z.B. habe ich einen Schutzbrief für 6€/Jahr ... meine Risikofaktoren sind aber eben entsprechend hoch ... altes Auto, viele Kilometer auf der Uhr, hohe jährliche Fahrleistung, oft weit weg von zu Hause). Bei Steinschlägen oder Einbrüchen fällt es mir aber schwer überhaupt individuelle Faktoren zu basteln ;).
Darum nur Haftpflicht für ein solch altes Auto!
gruss