E10 -so "gut" wie sein Ruf?

  • Hey,


    Und warum, gibt es da ne Begründung, hat er es schon getestet, kann
    er da auf Erfahrungen bauen.




    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Was haben dann die Probleme, die E50 > E60 > E70 oder gar pur fahren, die kaufen sich dann
    jeden Monat ne neue Spritpumpe oder wie.


    Ausserdem haben die alten com 180-280er die selbe Pumpe drin.


    An der kaputten Spritpumpe ist garantiert kein E10 Schuld. :P



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Matthias, laß es gut sein, mit Astra zu diskutieren ist recht hoffnungslos.
    Das lehren verschiedene Beispiele der jüngeren Vergangenheit.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Also ein Freund des Mannes meiner Tante hat meiner Schwester gesagt, dass er E10 für schädlich hält und als dann mein Onkel meine Tante gefragt hat was das soll hat der Mann meiner Tante meiner Schwester für meinen Onkel ausrichten lassen, dass das wohl böse Probleme mit der Benzinpumpe gibt... Mondschein beim tanken verstärkt diesen Effekt.. hab ich gehört.. weiss aber nicht mehr woher :lach:

  • Ich habe nur wiedergegeben was mir mein Chef gesagt hat. Ich bin kein KFZ-Mechaniker, oder Mechatroniker. Mein Chef besitzt neben seinem Taxiunternehmen eine recht große und gut gehende Werkstatt und scheinbar wurde dort diese Erfahrung gemacht!
    Ja, ich weiß! Wir haben hier ungefähr 90 Prozent Automobil Ingeneure. Ich bin leider keiner, ich kann mich leider nur auf meine Erfahrung als Berufskraftfahrer und auf die Erfahrung eines Werkstattinhabers berufen!

  • Um auch hier noch einmal nachzuhaken, werden in dieser besagten Werkstatt zu 90% Automobilingenieure beschäftigt?
    Zumal es soweit ich weiss nur einen Studiengang mit einer Spezialisierung des Maschinenbaustudiums ab dem ersten Semester an nur einer einzigen Hochschule in Deutschland gibt.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hey,


    Erfahrung meinetwegen, dann aber fairerweise mit Ursachenforschung, einfach nur so
    daher sagen tun viele. :S



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Eben! Genau darauf hab ich auch angespielt!


    Ich meine ich tanke auch kein E10... gut ich fahre derzeit auch Diesel xD aber mir hat schon die Art der Einführung gestunken.


    Nur seit E10 auf dem Markt ist, ist jeder 2. zum Kraftstoff-Experten mutiert oder hat schon irgendwas von irgendwem von irgendwoher gehört...
    Bestes Beispiel ist der ADAC-Test. Dort wurde ein Auto mit E10 getestet, dass laut ADAC ANGABE _NICHT_ E10 tauglich ist. Dann ging auch die Kraftstoffpumpe kaputt und der ADAC meinte im Bericht, dass das WAHRSCHEINLICH durch E10 geschehen ist.
    Seitdem geistern immer wildere Geschichten über diesen Test im Internet. Allein hier im Forum habe ich schon 2x gelesen wie jemand behauptete, ein taugliches Auto sei da getestet worden und trotzdem gab es Defekte etc..


    Im Endeffekt ist es ja so, dass keiner von den hier am Forum Beteiligten die Möglichkeiten hat die Auswirkungen von E10 faktisch zu belegen bzw zu testen. Selbst Experten dürfte es schwer fallen zu beweisen, dass es am E10 lag wenn das Auto dann Jahre oder Monate später hops geht. Ich will nicht völlig abstreiten, dass etwas dran ist aber ich kann auch diese wilden Behauptungen langsam nicht mehr lesen/hören.