Letztlich ist das in den meisten Fällen sowieso nur heiße Luft .. leider
Ja, das stimmt leider. Der BMW eines Freundes, ein 525 i E 28, bekam neuen TÜV mit blinden Reklektoren, durchgerosteten Schwellern und Federdomen, defekter Bremshydraulik und einem angerissenen Handbremsseil (war aber liebevoll mit Kabelbinder hochgebunden).
Auto wurde vom Parkplatz nicht wegbewegt und bekam dennoch die Plakette. Ebenso ein Kadett B mit defektem Spurstangenkopf (Gewinde ausgeschlagen, so dass die Mutter nicht hielt). Sind beides kein Schrauberlatein oder ein "Ich-kenne-jemand-der-jemand-kennt"-Geschichte, sondern ich kenne den Halter, die Autos, die Werkstatt und den Namen des Prüfers (ist von der Dekra, falls es interssiert). Der Kadett existiert noch, der BMW wurde nach Ablauf des TÜVs verschrottet.
Daher jammert man zwar ab und ab, wenn der TÜV was bemängelt, aber eigentlich bin ich froh um jeden Prüfer, der seinen Job ernst nimmt, aber mit Augenmaß betreibt.
Viele Grüße
Stefan