E10 -so "gut" wie sein Ruf?
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Hatte ich 2008 gemacht. Da habe ich explizit gefragt, ob mein C180 Vormopf das kommende E10 (damals noch als Ersatz für Super) verträgt.
Die Antwort hat mich dann echt weitergebracht. Hab die Mail leider nicht mehr, aber sinngemäß: "natürlich können Sie E10 tanken, aber auf eigene Gefahr. Wir empfehlen ihnen Super plus zu tanken"
Ich wollte mit meiner Aussage eigentlich sagen, dass in diesem speziellen Fall man den Freigaben nicht blind vertrauen sollte. Da Bioethanol keinen kurzfristigen Schaden anrichten kann. Wenn es was gibt, dann nur langfrisitig und somit schwer nachweisbar. Da kann man immer den schlechten Wartungsstanddes Fahrzeugs, das Alter usw. hervorheben und dafür verantwortlich machen. Hättest du die Möglichkeit sie direkt "an den Eiern zu packen" wären sie bei den Freigaben viel vorsichtiger, garantiert
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Zitat
Ralf, Es ging und geht darum, dass Du behauptest, dass überall Wasser in den Sprit kommt. Und dazu sage ich, dass es nicht stimmt, weil es geschlossene Systeme sind. Diese sind sogar gesetzlich vorgeschrieben. Und zu dem Wasser, welches in den Sprit via Luft kommt, hatte ich ja mal was vorgerechnet.
Es wäre sehr nett, wenn Du Dich bemühen würdest, im Rahmen Deiner Möglichkeiten, zu verstehen, was man schreibt und meint. Danke.
Von mir nichts mehr zu Dir und Deiner Art, denn es ist wie dem Ochs ins Horn gekniffen.
Und zu dem Filter: Es gibt auch Tieferlegungssätze für Geländewagen, Plastiknägel zum Aufkleben, Omas für Weihnachten zum mieten, Dreck zum Aufsprühen. Nur weil es was gibt, heißt es nicht, dass es a) sinnvoll und b) notwendig ist.Und ja, ich habe das System wirklich in meinem 202 verbaut, denn die LPG-Gasanlage geht nach dem Prinzip.
STEFAN und du bist der Prophet für ALLE anderen die mitlesen. Dein Ego ist schon erstaunlich
Deine Frechheiten kannst du dir sparen, denn jeder der sich Gedanken darüber macht erkennt dich
ZitatUnd zu dem Filter: Es gibt auch Tieferlegungssätze für Geländewagen, Plastiknägel zum Aufkleben, Omas für Weihnachten zum mieten, Dreck zum Aufsprühen. Nur weil es was gibt, heißt es nicht, dass es a) sinnvoll und b) notwendig ist.
(Einfach Wunderbar, deine angemerkten Vergleiche)
Diese oder ähnliche (Wasser)Filter sind in JEDER Zapfsäule verbaut, die turnusmäßig gewechselt werden, ebenso wie Tanks regelmäßig gereinigt werden müßen.
Zitat aus Mercury Service Bullentin:ZitatEthanol ist unendlich wasserlöslich. Bei Verwendung von Kraftstofftanks mit Entlüftung neigt Ethanol zum Anziehen von
Feuchtigkeit, die eine aus Ethanol und Wasser bestehende Schicht bilden kann. Im Laufe der Zeit wird diese Schicht von
Benzin abgeschieden und sinkt auf den Boden des Kraftstofftanks (Phasentrennung). Die bei Booten üblichen langen
Lagerungszeiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit dieses Zustands.
WICHTIG: Wenn ein Mercury Marine Motor mit Ethanol-haltigem Kraftstoff betrieben wird, darf der Kraftstoff nicht über einen
längeren Zeitraum im Kraftstofftank gelagert werden. Längere Lagerungsperioden führen zu außergewöhnlichen Problemen.
Kraftfahrzeuge verbrauchen mit Ethanol gemischte Kraftstoffe gewöhnlich, bevor der Kraftstoff eine Feuchtigkeitsmenge
absorbieren kann, die zu Problemen führt. Boote werden jedoch oft so lange nicht betrieben, daß eine Phasentrennung
auftreten kann. Darüber hinaus kann während der Lagerung Korrosion auftreten, wenn das Ethanol die schützende Ölschicht
der internen Motorkomponenten abgespült hat.
Die Verwendung von Kraftstoffen mit Ethanolanteil kann die folgenden Auswirkungen haben:
• Verstärkte Korrosion von Metallteilen
• Verschleiß von Gummi- und Kunststoffteilen
• Undichtigkeiten in Gummi-Kraftstoffleitungen
• Start- und Betriebsschwierigkeiten
Aus diesem Grund empfehlen wir die Verwendung von Kraftstoffen ohne Ethanolanteil, wann immer dies möglich ist. Wenn
kein Kraftstoff ohne Ethanolanteil zur Verfügung steht oder wenn der Ethanolanteil nicht bekannt ist, das Kraftstoffsystem
häufiger auf Undichtigkeiten und Anomalitäten untersuchen.
Zitat: EndeJEDER andere, ausser dir (natürlich)....
....hat eben ein offenes Kraftstoffsystem mit Entlüftung
Hatte ich 2008 gemacht. Da habe ich explizit gefragt, ob mein C180 Vormopf das kommende E10 (damals noch als Ersatz für Super) verträgt.
Die Antwort hat mich dann echt weitergebracht. Hab die Mail leider nicht mehr, aber sinngemäß: "natürlich können Sie E10 tanken, aber auf eigene Gefahr. Wir empfehlen ihnen Super plus zu tanken"
Ich wollte mit meiner Aussage eigentlich sagen, dass in diesem speziellen Fall man den Freigaben nicht blind vertrauen sollte. Da Bioethanol keinen kurzfristigen Schaden anrichten kann. Wenn es was gibt, dann nur langfrisitig und somit schwer nachweisbar. Da kann man immer den schlechten Wartungsstanddes Fahrzeugs, das Alter usw. hervorheben und dafür verantwortlich machen. Hättest du die Möglichkeit sie direkt "an den Eiern zu packen" wären sie bei den Freigaben viel vorsichtiger, garantiert
Interessant zu wissen WER dir die Aussage gab
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Dein Ego ist schon erstaunlich
Mag sein, aber besser das Ego, als die Unfähigkeit... aber lassen wir es. Du bist nicht in der Lage zu lesen UND zu verstehen, was Fracman und auch ich schrieben und schreiben.
Jedem Argument entziehst Du Dich durch neuen Sand in die Augen, anstatt Stellung zu nehmen. Fakten kommen von Dir keine- immer nur Links von irgendwelchen Seiten.
Klar, dass die Panik machen, denn die leben davon.Hier mal ein Zitat aus Deinem geliebten Bulletin:
"Die Komponenten des Kraftstoffsystems von Mercury Marine Motoren sind so konstruiert, dass sie Kraftstoffen mit einem
Ethanolanteil bis zu 10 % im Benzin standhalten."Also wo ist das Problem?
Kannst mich auch gerne wieder via PN anjammern.Also E10 macht nichts, weil das mit dem Wasser darin reine Panikmache ist und nicht haltbar. Es ist so wenig Wasser in der Luft, so dass diese im Sprit gelöst wird und mitverbrannt wird.
Bei langer Standzeit, also wenn es eventuell wirklich zu Problemen kommen kann, dann hat man andere Probleme, als mit Phasentrennung.
Wer möchte kann sich gerne ein Additiv reinschütten, aber hier mit der Angst zu spielen und auf Bootsforen zu verweisen, um Profit mit dem Verkauf des Additivs zu machen, ist schlicht unlauter. -
Zitat
Also E10 macht nichts, weil das mit dem Wasser darin reine Panikmache ist und nicht haltbar.
So ist es. Da aber wirklich wasserfreier Ethanol verwendet wird besteht kein Grund zur Sorge. Dass jede Emulsion instabil ist stimmt. Jede Emulsion zerfällt irgendwann! (Ausnahme Mikroemulsion). Wir gehen aber auch nicht von jahrelangen Standzeiten beim w202 aus.
Der eingesetzte Ethanol wird also nochmals in speziellen Verfahren aufgereiningt und ist wasserfrei.
Hier ein Zitat aus dem Lieblingsbuch Wikipedia
ZitatIn der Entwässerung wird daher der verbliebene Wasseranteil von rund 5 % in einem Adsorptionsprozess mittels Molekularsieb entfernt. Das Endprodukt hat meist eine Reinheit von über 99,95 %. Je nach Anwendungsfall und energetischen Rahmenbedingungen werden aber auch andere Verfahrensschritte (Membranverfahren, Druckwechseladsorption, etc.) eingesetzt.
Diese hohe Reinheit ist für die Mischung mit Benzin erforderlich, da sich andernfalls das Wasser absetzt. In Fahrzeugen, die mit reinem Alkohol betrieben werden (wie in den Anfängen in Brasilien) kann auch wasserhaltiger, also nicht vollständig dehydrierter Rohalkohol eingesetzt werden.
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Zitat
Mag sein, aber besser das Ego, als die Unfähigkeit... aber lassen wir es. Du bist nicht in der Lage zu lesen UND zu verstehen, was Fracman und auch ich schrieben und schreiben.
Jedem Argument entziehst Du Dich durch neuen Sand in die Augen, anstatt Stellung zu nehmen. Fakten kommen von Dir keine- immer nur Links von irgendwelchen Seiten.
Klar, dass die Panik machen, denn die leben davon.
Es soll tatsächlich Leute geben, die immer noch meinen, Frechheit SIEGT
Du / Ihr mögt ja glauben, ich entziehe mich Argumenten, klar...der Sand in den Augen reibt und du / ihr heult wie kleine Kinder und schlagt Verbal um euch.
Das ich dazu keine Stellung nehme ist Erwachsenen klar, fragt mal Mutti und VatiDa ich mir die Fakten NUR aus irgendwelchen "renomierten" Seiten hole (und verlinke), weil ich selbst Verbraucher bin, und eben mehr Fahrzeuge als nur einen W202 habe.
Die ich nicht mit dem MINDERWERTIGEN-AGRESSIVEN-BIO-ALKOHOL-SPRIT-GEMISCH fahren will.Wenn du / ihr mich mit Panik machen, davon leben meint Solltest du meine Beiträge nochmal überfliegen, besser lesen, oder vorlesen lassen :smoke:
Denn ich habe mich auf die Suche gemacht und FÜR MICH etwas gefunden
ZitatHier mal ein Zitat aus Deinem geliebten Bulletin:
"Die Komponenten des Kraftstoffsystems von Mercury Marine Motoren sind so konstruiert, dass sie Kraftstoffen mit einem
Ethanolanteil bis zu 10 % im Benzin standhalten."Wie lange ? und in dem weiteren Bullentin schreiben sie, dass sämtliche Garantieansprüche verfallen bei E15 Ein Schelm, der da etwas vermutet
ZitatAlso wo ist das Problem?
Kannst mich auch gerne wieder via PN anjammernanjammern ich habe DICH und auch EINEN ANDEREN gebeten, die Formulierung nochmal zu überdenken aber wie man sieht..... :smoke: Qualitätsanspruch
ZitatAlso E10 macht nichts, weil das mit dem Wasser darin reine Panikmache ist und nicht haltbar. Es ist so wenig Wasser in der Luft, so dass diese im Sprit gelöst wird und mitverbrannt wird.
Bei langer Standzeit, also wenn es eventuell wirklich zu Problemen kommen kann, dann hat man andere Probleme, als mit Phasentrennung.
Wer möchte kann sich gerne ein Additiv reinschütten, aber hier mit der Angst zu spielen und auf Bootsforen zu verweisen, um Profit mit dem Verkauf des Additivs zu machen, ist schlicht unlauter.Auf der Seite stehst du....., ich auf der anderen (mit meinen Zitaten)
GERNE NOCHMAL: Ich habe nichts mit der Firma zu tun, verdiene auch nichts dran,
gebe gerne einem Admin meinen Namen mit Adresse für eine Recherche. -
So ist es. Da aber wirklich wasserfreier Ethanol verwendet wird besteht kein Grund zur Sorge. Dass jede Emulsion instabil ist stimmt. Jede Emulsion zerfällt irgendwann! (Ausnahme Mikroemulsion). Wir gehen aber auch nicht von jahrelangen Standzeiten beim w202 aus.
Der eingesetzte Ethanol wird also nochmals in speziellen Verfahren aufgereiningt und ist wasserfrei.
Hier ein Zitat aus dem Lieblingsbuch Wikipedia
Gaaaaanz genau, und der Kraftstoff wird NOCH BESSER kontrolliert als unsere Lebensmittel, (träume mal schön weiter)
und ausserdem zieht der Alkohol in einem belüfteten Tank keinen Sauerstoff/WasserICH stehe auf der anderen Seite
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Jedem Argument entziehst Du Dich durch neuen Sand in die Augen, anstatt Stellung zu nehmen. Fakten kommen von Dir keine- immer nur Links von irgendwelchen Seiten.
So ist es, ich sagte es ja auch schon.Daher meine Bitte an Dich und Fracman und alle:
[Blockierte Grafik: http://www.gamegen.com.br/wp-content/uploads/2010/07/Misc-Do_not_feed_the_trolls_2.gif]
Das Thema E10 ist an sich zu spannend, um hier zuzumachen, daher ignoriert bitte diesen Schwachsinn und lasst uns normal weitermachen
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Hey,
So, ich habe Heute getankt, für die, dies nicht glauben.
Und das schon über 3 Jahre lang.
Grüsse Matthias
Quittung entfernt
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Hi Mattjias,
das ehrt Dich, dass Du Dir Mühe machst, die Rechnung einzuscannen, aber ich finde es eine Frechheit, dran zu zweifeln, dass hier jemand wirklich E85 fährt. (Oder hier E42,5 ).
Als würdest Du oder Buk oder sonst wer es nötig habe, mit E85-Betrieb anzgeben, aber heimlich doch Super fahren.
Viele Grüße
Stefanthereal
P.S. Vielleicht solltest Du Deine Kontonummer unkenntlich machen, wer weiß, wer hier mitliest. Nicht, dass Dir die Nigeria-Connection Geld überweist und nachts Dein Konto überläuft. Ist peinlich, wenn die Bank anruft, man solle den Tresorraum reinigen. -