Batterie im Motorraum laden?

  • Also Knackpunkt ist das Kabel zwischen 'Verteiler Fußraum links' und 'Verteiler Motorraum', welches bei dir mit 16mm² angegeben ist. 16mm² würden in der Tat reichen. Aus meiner eigenen bildlichen Erinnerung würde ich jetzt aber auf 6 mm² tippen, bestenfalls 10 mm² vermuten. Ich werde mir das nachher noch mal anschauen...


    Erwiesenermaßen kann man zur Not von dieser Klemme aus den Motor starten, jetzt im Sommer allemal und wenn der Starter nicht 5 Minuten drehen muss. Aber ohne Not würde ich den Anschluss dennoch nicht verwenden.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Moin,
    also ich hab das vorn schon ein paar mal gemacht.
    Hatte noch nie Probleme.
    Den Tip hat mir auch ein Meister von Mercedes gegeben.
    Die waren zu faul zum schieben.


    Wenn es nun aber um die Absicherung geht, was spricht dagegen an die Klemme noch ein Kabel
    mit Sicherung anzubringen(mal doof gedacht) oder bin ich da auf dem Holzweg.


    Gruß Georg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also ich hab das vorn schon ein paar mal gemacht.
    Hatte noch nie Probleme.


    Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein. Ich überbrück(t)e auch 20 Jahre lang regelmäßig meine 6 Volt-Oldtimer (bei angeschlossener 6 Volt-Batterie) mit 12 Volt. Das funkt zwar ab und an ein wenig, machte aber bis letztes Jahr nie Probleme. Letztes Jahr ist mir dann zum ersten Mal eine 6 Volt-Batterie beim Abklemmen (Motor lief schon) des Starthilfekabels explodiert. Zum Glück schaute ich gerade in die andere Richtung und hatte die Säure nicht in den Augen (wohl aber im Gesicht und im Mund - schmeckt ätzend!)


    Außer einer blutigen Lippe und einem blutigen Daumen (und einer gewaltigen Sauerei) ist "nichts weiter" passiert. Trotzdem werde ich das nie wieder wiederholen, und auch keinem raten (obwohl es 20 Jahre lang "prima" klappte).


    Nur mal so zum Nachdenken.


    Zum Ursprungsthema: 16mm² scheinen ausreichend, wer jedoch schon mal länger orgeln mußte und dabei ans Kabel gefaßt hat, überlegt sich sicher, ob er das "vorne" machen möchte...


    Gruß Jörg

  • Also der von Andretti dargestellte Hauptkabelstrag ist gar nicht abgesichert, aus gutem Grund: der Anlasser kann kurzzeitig mehrere hundert Ampere ziehen, zieht aber auch nicht mehr, wenn er blockiert und bereits am Durchschmoren ist. Gibt also keinen möglichen Sicherungswert. Die Leitung zur Lichtmaschine darf keine Sicherung haben, wenn die Sicherung durchbrennt ist die LiMa ruckzuck kaputt, da die nur gegen Last (Batterie) laufen darf.


    Wie gesagt, natürlich kann man vorne Starhilfe anklemmen und es wird gut gehen. In Afrika würde kein Mensch über sowas diskutieren. Man kann übrigens auch entgegen der landläufigen Meinung Automatikfahrzeuge anschleppen, ab ca. 80 km/h greift irgendwann mal der blöde Wandler und die Kiste springt an. Ob man das machen sollte steht allerdings auf einem anderen Blatt :whistling:


    Meiner Meinung nach ist der Querschnitt des Kabels da vorne zu gering und das Kabel ist nicht erst kaputt, wenn die Isolierung erkennbar verschmort ist. Die Struktur der Kupferleiter kan man mit zu hohen Strömen nachhaltig schädigen ohne dass das äußerlich sofort erkennbar ist.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • jaja ich weiß, von wegen alter Thread und so:


    Aber es ist bemerkenswert, wie vom Ursprungsthema "Batterie laden" zum Thema "Motor starten" umgeschwenkt wurde,
    und das eigentliche Thema weitgehend unbeantwortet bleibt.


    Es gibt klare Anweisungen von Mercedes, nicht direkt über die Batterie im eingebauten Zustand zu laden,
    zumindest nicht ohne zusätzliche Sicherungen. Und es gibt immer wieder Hinweise von Fachleuten, daß
    das komplette Aus- und Einbauen der Batterie mit Risiken behaftet ist, oder zumindest für die ganze
    Bordelektronik stressig sein kann.


    Somit bleiben hinsichtlch des ursprünglichen Thread-Themas bei mir viele Fragen offen:


    - kann ich mit einem normalen Ladegerät über Klemme 30 vorne die Batterie aufladen ?
    - kann ich vorne einen Batterie-Trainer anschließen ?
    - kann ich einen Erhaltungslader anschließen ?
    - brauche ich zusätzliche Sicherungen in angeschlossenen Kabeln ?


    - kann ich vorne eine sogenannte Stützspannung zur Erhaltung der Steuerdaten anbringen,
    also in Form eines Erhaltungsladers oder einer Zusatzbatterie, wenn hinten
    die Batterie demontiert bzw. getauscht wird ?
    (Ich weiß ein umstrittenes Thema, aber es soll einige Leute geben, die das praktizieren)


    - wäre es denkbar, vorne eine feine Zigarettenanzünder-Dose auf Dauerplus mit Zusatzsicherung
    und Gummideckel (Feuchtigkeitsschutz) über die Klemme 30 zu installieren/konnektieren
    und über diesen Dauerplus-ZA-Stecker a) zu laden b) zu trainieren c) zu erhalten d) zu messen
    (ich meine mit messen Batterie-Ladezustand mit entsprechenden Geräten (z.B. von Carparts) abgreifen)


    ...ohne hinten den halben Kofferraum auszubauen und an den Batteriepolen rumzufummeln und
    ohne in unflexible und teure Dauerinstallationslösungen von CTEK zu investieren,
    die ja von Haus aus ebenfalls NICHT mit Zusatzsicherungen ausgestattet sind und durch die
    angeblich auch schon BatterieSteuergeräte ins Jenseits befördert wurden.
    Und wie oft hat man den Kofferraum bei Regen geöffnet oder sperrige Ladung im Kofferraum
    "rumfliegen" sehen - da ist jede stromführende Steckdose (CTEK) potentiell "gefährdet".


    Und die Erklärungen hier, daß Mercedes diese fetten Klemmen vorne mit eigenem Kasten nur im Motorraum platziert
    hat, damit der arme Rückwärtseinparker sein Auto nicht rausschieben muß, erscheint mir nicht schlüssig.
    Also die weitere Frage: Wofür genau hat der Hersteller (!) die Klemme 30 vorgesehen ?



    :)

  • Hey,


    Mit einem normalen Ladegerät darfst du deine Batterie im eingebauten Zustand nicht laden,
    dafür gibt es spezielle z.b. Ctek, oder halt von anderen Marken, du darfst dann vorne im Motorraum
    Links am Dom deine Anschlüsse vornehmen.
    Nichtsdestotrotz, das Ctek ist Spitze, ich habe eins, un d kann es nur weiter empfehlen.


    Und ja du kannst auch vorne sone Art Erhaltung für den Batteriewechsel, das kannst du übrigens auch am
    Zigarettenanzünder mit Zündchl. Stellung 1, da reicht schon ein 9V Blockbatterie, funkt 1A.


    Und was ist so schwer an Klemme 30 zu verstehen, und was spricht dagegen sich eine Zusatzsteckdose an Klemme
    30 ein zu richten, ich baue mir auch gerade eine ein.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für Deine Hinweise !
    Der Tip mit der 9V Batterie ist klasse - werde ich mal ausprobieren.


    Wenn Du mit der Stecker-Montage an Klemme 30 fertig bist,
    würde ich mich über ein paar "inspirative" Fotos freuen. :)


    Gruß


    Alex

  • Hey,


    Na Klar, kann aber noch ein paar Tage dauern.


    Ich hasse diesen Zigarettenanzünder bzw dessen Steckdose, dort passt kein vernünftiger
    Stecker egalm ob USB oder Kühlbox rein, so ein gewackle.
    Ich habe mir welche von Hella gekauft, mit Deckel, bei diesen passen sämtliche Stecker sehr
    stramm und wackelfrei rein. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich habe bei meine Anlageneinbau im Kofferaum meines T auch ein Ctek Anschlusskabel verbaut, natürlich abgesichert. Damit kann ich die Batterie Pflegeladen, dazu stelle ich eine Kabeltrommel in den Kofferaum, schliesse dann das Ctek an und mach den Kofferaum sanft zu. Professioneller wäre eine Nato Steckdose unterhalb der Heckschürze versteckt.

  • Hervorkram...


    Da mein Auto die Wintermonate nicht benutzt wird, hängt es immer am Tropflader. Dazu muß aber die Kofferraumklappe offen sein, um an die Batterie zu kommen (was 4-6 Monate lang irgendwie blöd ist, weil das Auto nicht richtig abgedeckt werden kann).
    12V Buchse im Innenraum kann nicht verwendet werden, weil es ja nur mit Zündschlüssel zum Leben erweckt werden kann. Ich muß also eine neue 12V Buchse irgendwo einbauen. Die Frage ist nur, wo ich es am besten anschließen und verbauen soll, wenn es praktisch nur dazu gedacht ist, die Batterie zu laden...
    Wie schaut eine Nato Stackdose aus, ist es wasserdicht?
    Ich habe nebenbei daran gedacht, es in der Mittelkonsole zu verbauen. Laderkabel könnte ja im Winter durch einen kleinen Fensterspalt ins Auto kommen, und in den Sommernonaten könnte ich so einen Steckdose sicher manchmal für das Laden eines (zweiten) Gerätes verwenden...