Schaltstöße beim Getriebe im kalten Zustand

  • Hallo bin Neu hier im Forum.
    Ich bin 52 j und fahre seit 2009 eine Cklasse Cdi200 122Ps Kombi. Ich schlage mich schon ca. 2 Jahre mit einem Problem rum und keiner weis Rat. Auch der Freundliche nicht( Wollte EHS tauchen auf verdacht 2800€)
    Mein Problem . Wenn das Fahrzeug 24Std. steht also kalt ist. Ich fahre ca. 2 km , nach dem abbremsen und neu beschleunigen bekomme ich leichte Schaltsöße aus dem Getiebe aber nur in niedrigem Drehzahlbereich. Bei sanftem beschleunigen geht die Drehzahlt leicht 150u/min hoch und schwankt in diesem Bereich.Beschleunige ich mehr also ab ca 2500U/min tritt der Fehler nicht auf. Hat das Auto seine Themperaur ist der Fehler komplett weg.
    Gemacht wurde : Fehlerspeicher auslesen - LMM Getaucht (Original Bosch) , Getriebespülung mit Filterwechsel .
    Vieleicht kennt hier jemand den Fehler und weis Rat.

  • Hallo,


    na wenn der Freundliche schon keinen Ansatz mehr hat wird es schwierig.


    Suche mal in deiner Umgebung nach Firmen, die Autom. Getriebe überholen.
    Die haben Erfahrungswerte und wenn eine Rep. nötig sein sollte, sind die Preise nicht so hoch wie bei MB.


    Es kann z.b. der Elektriksatz im Getriebe defekt sein. Der kostet mit Steuer ca. 380.- ohne Einbau.


    Bei 210.000km kann sowas schon vorkommen.

  • Sollte der Freundliche nicht selber auf die Lösung mit der Platine kommen?


    Wenn es das Getriebe sein Soll, warum wurde dann der LMM getauscht?



    Ist davor mal mit SD ausgelesen worden?


    Oder würde es überhaupt mal gemacht wegen dem Fehler?

  • Wann wurde denn zuletzt das Öl im Getriebe gewechselt.


    Überlesen, wurde gemacht

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()


  • Der TE hat doch geschrieben, der Freundliche wollte das machen. Wahrscheinlich die ganze Steuerung = 2800€ :crazy: 8o
    Ich würde evtl. auch ne Platine kaufen und beim Schrauber deines Vertrauens das Teil tauschen (Evtl. hierfür auch so ne Gummidichtung vom Kabelsatz, bei mir musste das auch gemacht werden). Ist zwar ein teurer Tausch wenns nicht die Fehlerursache war, aber immerhin kann man dabei auch gleich nochmal das Getriebeöl tauschen :bandit:


    Wurde es eig. besser nach der Getriebespülung? Falls ja, evtl. ist noch restlicher Dreck drin, wer weiß.

  • Also:
    Auch der LMM sorgt für ruppige Schaltvorgänge.
    Das fällt natürlich aus , wenn ein Bosch getauscht wurde stimmt aber grundsätzlich.
    Regards
    Rei97

  • Ich meinte damit das der Freundliche von selbst die Diagnose hätte stellen können oder müssen das es die Platine sein wird.


    Aber der MB Händler hat ja immer Recht, für den Schnapperpreis von 2800,- €.

  • Hat sich das Problem mittlerweile gelöst? Ich bin auch >1 Jahr mit diversen Geräuschen gefahren, aber bei den ersten Werkstattbesuchen wurde nie was gefunden...
    Das mit dem harten Zurückschalten hatte ich auch, gepaart mit Geräuschen beim Beschleunigen - letzendlich war eine völlig verschlissene Gelenkwelle
    (vom Getriebe zum vorderen Differential) die Ursache. Nachdem diese erneuert wurde und auch das Getriebeöl gewechselt wurde schaltet er wieder butterweich.
    Hat mich mal eben 3000,- gekostet.