w202 Mittelkonsole Multimedia Umbau (9" Display + Raspi + ODB)

  • Guten Abend in die Runde,


    Bevor ich einen halben Roman schreibe den keinen Interessiert, habe ich jeden Absatz mit einer Treffenden überschrift gewählt.
    Unwichtiges kann bei Bedarf überlesen werden.


    Vorwort:
    ich habe etwas Exotisch vor und möchte euch dabei Teilhaben lassen.
    Es ist ein von mir länger geplantes Projekt (seit 2006), was ich mir seither immer wieder Gedanken und Skizzen hier und da gemacht hab.
    Generell interessiert mich diese Multimedia Sparte im Auto extrem, und jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich das ganze auch Handwerklich und Softwaretechnisch umsetzten kann.
    Wie der eine oder andere vielleicht zu meinem Ex-w202 Zeiten noch weiß, habe ich damals auch meine Ambientebeleuchtung Implementiert, hat super geil ausgeschaut und war zu Zeiten relativ Unique.


    Um was geht es?
    Immer mehr werden neuere Auto mit mehr und mehr Multimedia Anlagen verknüpft und das ganze Zentral über ein Display angesteuert.
    Dabei ist es ganz normal, dass man Teilweise für seine Musikwiedergaben Visualisierungen hat, beim parken Videos ansehen, oder Systemeinstellungen am Fahrwerk, Klima, o.ä. machen kann.
    Nicht zu vergessen ein damals Hauptgrund für die integrierten Displays waren die Navigationssysteme der Hersteller oder das anzeigen von PDC Abständen und Co.


    Was habe ich vor?
    Ich möchte in meinem w202 jetzt nachrüsten und nach Inspiration der neuen E- und S-Klassen Modelle eine ähnlich attraktive Multimedia Einrichtung einrichten.
    Ich besitze aktuell einen w202 VorMopf, 94er Sport mit Magerausstattung. Im Gegensatz zu meinem Ex-w202 habe ich hier nichtmal El. Scheibenheber, aber Klima, und der Standard eben.
    Was teilweise von Vorteil sein wird ist ODB 1, aber besser wäre hier ODB 2, da hier die Datensätze direkt verwendet werden könnten. Wie das bei ODB 1 aussieht, weiß ich ich aktuell garnicht.


    Was ist mein Ziel?
    Über die Multi-Media-Interface (MMI) soll dann Musik, Video, YouTube, Whatsapp, FB, Twitter, Wetter, Radio, Navigation, Anzeigen von Systemrelativen Informationen, Schaltkreise für Türsignale, PDC, etc. ... .... ....
    Die Liste kann hier beliebig erweitert werden. Das System soll als Zentrale Stelle für Steuerung, Überwachung und Entertainmentsystem gleichzeitig dienen.
    Neben den wichtigen Funktionen soll und wird es auch Spielereien beinhalten, wie beispielsweise Ambientebeleuchtung, RBG Lichtsteuerung, Parklicht, Coming Home Modul... usw.


    Wie soll das ganze Realisiert werden?
    Vor einigen Jahren hat jemand mal ein ähnliches Projekt gestartet, und hat dann abgebrochen, warum, weiß ich aktuell nicht mehr. Optisch ging das Richtung w212.
    Mein ziel geht in die Richtung und um noch ein gutes Stück weiter. Ich habe zwei Prototypen für das Gehäuse erstellt, eines bis zur hälfte der Armatur, die extended (aktuell) Version über die gesamte Amatur.


    Zuerst wollte ich hier relativ w212 ähnliche Optik erreichen, da habe ich mir gestern rein aus Zufall ein passendes Stück noch zurecht gebogen und da ist mir die Idee vom Audi a9 Konzept gekommen.
    Audi hat an seiner rechten Seite im neuen Konzeptfahrzeug einen 16:3 Display für Zusatzinformationen der Strecke, Zeit, Karte, Animation und Visualisiation.
    Mal abgesehen vom Display, schaut das super aus und ist passender zur w202 Armatur, weil hier dann diese nicht so verfremdete Optik aufkommt. Ich werde für beide Versionen Bilder einstellen.


    Hard- und Softwareseitige Umsetzung
    Es wird vermutlich ein 9" Display sein, welcher in den Platz der Mittleren Belüftungsdüsen eingebaut wird. Dabei werden diese als untere Halterung für das Display Umgebaut und deaktiviert.
    Ein 10.1" Display wäre auch machbar, wenn ich die Belüftungsdüsen auslasse, aber das wird dann alles so gequetscht - wird auf dem Prototype aus Pape bereits komisch.
    Die erweiterte Gehäuseführung soll dann einen Breiten Display eingesetzt bekommen um zusätzliche Informationen anzuzeigen, oder rein als Visualisierungselement zu dienen, mal schauen ob sich was finden lässt.


    Befeuert soll/wird das ganze System mit einem Raspberry Pi 2 oder 3, welche genug Leistung haben und per GPIO und Arduino Boards auch relativ endlos Erweitert werden können.
    Der Arduino wird dabei die Hauptrolle und die Schnitstelle zu unseren Systemen sein. Hier wird alles mögliche an Analogen und Digitalen Signalen aus dem Fahrzeug eingelesen und an das Raspberry weitergegeben.
    Das Raspberry kann dann mit entsprechender Schnitstelle mit den Steuergeräten kommunizieren, soweit die Theorie. Die Hauptaufgabe des Raspberry wird aber das Betriebssystem und die Oberfläche sein.


    Wem 4x1,2 GhZ Arm 8/9 nicht ausreicht, der kann auch auf ein Micro ITX zurückgreifen, das sind normale Mainboards mit maßen um die 7x7 cm und können je nach Komponenten als CarPC ausgelegt werden.
    Dabei ist der Nennenswerte Vorteil, dass man hier richtig viel Leistung holen kann und eben auch ein stabiles System laufen lassen hat. Diagnose Programme der Hersteller währen dabei ohne Probleme nutzbar.
    Für solche Micro ITX Boards gibt es separate Netzteile, die aus 12v Autostrom, 12v PC Strom machen mit den benötigten Steckern.


    Für alle Elternteile, es kommt bei mir zu 100% ein Nintendo 64 Emulator für die Kiddies drauf mit zwei Wireless Controllern, damit auch während der Urlaubsfahrt genug Beschäftigung für die kleinen da ist.
    Oder allein der Sicherheitsgewinn, wenn man anstelle vom Handy das MMI System benutzten kann um Whatsapp per Sprachbefehle zu steuern und zu schreiben... (ich bin kein Handy nutzer während der Fahrt, aber fast jeder zweite in München glotzt nur auf sein***** handy beim Fahren...)


    ....
    ....


    Habt ihr Ideen oder Wünsche, die bei meiner Entwicklung für das Multi Media Interface mit eingebunden werden können?
    Was haltet ihr davon? Ist das zu "modern" für den w202?
    Das ganze wird ein mit laufendes Projekt, das heißt, ich werde nicht nonstop an dem Projekt arbeiten, aber es im Auge behalten und dran arbeiten wenn ich kann.


    viele Grüße
    Gkiokan

  • halbe Armatur ist besser. Ist wie beim 204er Mopf dann. Kolidiert auch nicht mehr dem Aibag rechts.


    Die Signalerfassung ist am 202 noch analog.
    Viel Erfolg.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ein sehr ähnliches projekt hat jemand im Opel Senator B realisiert auch hier wird alles analog ausgelesen . Alle Funktionen wie Klima , Sitzheizung usw kann über das in der Mittelkonsole verbaute Touch Pannel abgelesen und bedient werden .
    Mehrere tausend DM , mehrere Monate intensive Arbeit , allein für den Kabelbaum .
    Der Car Pc mit allen Controller - Karten usw nimmt die Breite der kompletten Rückbank ein .
    Mehrere Km Kabel sind im Fahrzeug verlegt . Das ist eine Mords Arbeit , aber machbar .
    Viel Glück dabei , aber mit nur mal immer dann wenn zeit ist , kannst Du sowas so gut wie vergessen . Da muß man dran bleiben sonst steht die Karre Jahre denn fast komplett zerlegen must Du ihn dafür .
    Ich drück alle Daumen .

  • Wenns geht würd ich bei "mobiler" Hardware bleiben.
    Hatte auch damals einen Car-PC mit m-itx im auto, inklusive Pico-psu, 7" Touch, und Audigy 2ZS (kX Treiber).
    Leider war das ganze durch die parallele(pci) Anbindung der Soundkarte recht anfällig(warm kalt, vibrationen), die Pico PSU ist auch nichts 100%iges.
    Und von den Abmessungen her ist das auch kein uC-Board. ;)
    Weiters ist die ganze (Windows-) CarPC geschichte do gut wie tot, keine ordentliche Software, also nix für Nicht-Softwerker.
    Bzw jetzt mit Windows 10 sieht die Sache schon wieder anders aus. Würd aber dann auch eher zu einem Surface als zu nem richtigen PC tendieren.


    Wie machst du die Anbindung vom Arduino an den RasPi?
    USB?
    Dank daran je nach dem wieviel du über RS-232 drüber jagen willst, kann es zu ganz schönen Latenzen kommen...


    Welchen Hardwaremäßigen Umfang soll den die Aktorik und Sensorik haben?


    MfG

  • Hi Leute,
    sorry für die späte Antwort, vier Wochen Griechenland im Dorf (zuhause) und 5k km Strecke lassen grüßen :)


    Ich hab versucht im Urlaub zumindest die Form herzustellen, aber irgendwie ist Gips wohl nicht das richtige dafür, oder ich habe es beim ersten mal einfach nur falsch angewendet.
    Zumindest ist es nicht so ausgegangen, wie ich es mir eigentlich erhofft hatte und Spritz spachtel gab es in Griechenland nicht, oder die Griechen wussten nicht was ich meine.
    GFK wollte ich mir bei täglich 40 Grad nicht wirklich antun und so ist das Konstrukt dann irgendwie aus geblieben :/.
    Um die Konstruktion werde ich mich dann später kümmern. Nachdem meine jüngste Tochter meinte mit Wasser und Pinsel auf die Kartonage zu gehen... naja ist das auch hinüber.


    Aber kommen wir mal zu den guten Nachrichten, ich werde das ganze Plattformunabhängig machen als CLI (Für die Grundfunktionen und die Benutzung), ich weiß noch nicht, wie sehr Windows10 IoT hier eine Unterstützung sein kann oder nicht. Was man aber nicht außer acht lassen sollte ist, dass die Applikation, die für Win10 geschrieben wird, auch auf Tablets, sowie Desktop PC's funktionieren würde und hier ggf. Nachzügler mit einem Win10 Tablet + ODB2 Bluetooth Adapter oder ähnlichem die App mit benutzten könnten.


    Anbindung über LAN/USB, je nachdem wie es sich ergibt. Arduino kann über ein entsprechendes Shield (einfachste Plug & Play Methode) an den Raspi gebunden werden.
    Soweit ich weiß, kann die 2te Generation des RasPi nur 100MBit/s, sollte dennoch mehr als ausreichend sein. In erster Linie möchte ich eine Kommunikation aufbauen,
    auf die Optimierung kann ich später hinarbeiten.


    In meiner Arbeit habe ich vor kurzem ein Monitoring System entwickelt, recht einfach, überschaubar und leicht zu skalieren.
    Wenn ich ein ähnliches Konstrukt für den RasPi schaffe, sollte es zumindest für den Datenerhaltungsaspekt keine Probleme geben.


    Aktorik und Sensorik: erstmal das wofür es ausgelegt sein soll: Multimedia, Navigation, Ambiente, Spielereien.
    Sensoren von Klima innen/außen, Motortechnische Werte Sprich: Lamda, Abgas, Drehzahl, Öl -druck/-temp., Türschalter, speed, rpm, Türschloss, etc.
    Da mein 94er kein ODB2 hat (daher Analog einlesen), kann ich schlecht drauf zugreifen, aber ich denke mit dem ODB2 Protokoll sollte das ein Kinderspiel sein.


    Was mich aktuell fasziniert ist die Technik in den neuen Autos, die kommunizieren untereinander und tauschen (nicht nur) Straßendaten aus.
    Es wäre möglich einen eigenen Messenger für Autos untereinander zu machen (fiktive Vorstellung von 2Fast 2Furious Teil 1)
    Ich kann und möchte das RasPi nicht nur für den w202 machen, sondern auch als "Plug & Play" für Autos anbieten können, die ein Video IN haben.


    Das sind alles nur Ideen die mir aktuell durch den Kopf gehen und ich mir sicher bin, dass sie machbar sind mit dem aktuellen KnowHow, sowie der Technik.
    Ich bin ein freund von Papier und Stift und möchte nicht groß Reden ohne ein Konzept für das System aufzubereiten.
    Wenn ich die Tage etwas Luft habe, werde ich hierfür entsprechendes euch Nachreichen. Ein Konzept sagt mehr als ein 500 Wörter langer Beitrag :)


    andy, mit der heutigen Technik und den kleinen IC's sollte das nicht in solch einem großen ausmaß mehr sein.
    pric, Arduino an RasPi per Shield, eigenes Protokoll, evtl. LAN oder USB.


    gruß
    Gkiokan


    ps. aktuell nur flüchtig am Testen mit dem Arduino mit dreh- und folienpotis.

  • Ich habe ein wenig rechergiert und herausgefunden, dass wir garnicht soviele Möglichkeiten des Auslesens haben, speziell die Modelle vor 99 (Link zum ODB II App Thread)
    Demnach macht es durchaus Sinn, beide Funktionalitäten beim Umbau von einander zu trennen.


    # Multimedia Distribution works
    Die ersten Tests kann ich jetzt fahren, indem ich den 1DIN Radio Display zur Ausgabe vom RasPi benutzte.
    Die Multimedia Distribution mit openElec und vorinstalliertem Kodi funktioniert soweit ohne Probleme, Audio wird über Radio eingeschleift und Ausgabe über AV 1 angezeigt.
    Nachteil wie bei einigen Displays auch ist, dass ich den Touchscreen nicht abgreifen kann.
    Ansonsten gibt es hier auch die Möglichkeit recht einfach seine eigene UI durch Skin-Packs anzupassen. Suchbegriff CarPi lässt einen fündig werden.
    Das gute dabei ist, dass die Plugins in Python geschrieben werden, eine ziemlich einfache Sprache, die auf Systemebene arbeitet.


    # Steuergerät auslesen beim VorMopf und keine Idee bisher
    Um die Systemdiagnose und Systemauslese kram zu machen wollte ich bei MB eine Pin-Belegung und das Protokoll wissen, auf welchem der Runde Diagnosestecker laufen soll.
    Ich bin dafür in München in die MB Niederlassung i.d. Arnulfsstraße gefahren und hab nachgefragt, tjah es hieße "Das ist ausschließlich für unsere Entwickler gedachten Schnittstellen, Infos darüber können / dürfen wir nicht herausgeben".
    Dacht ich mir auch wow, die paar Pins würden mich interessieren, wenn ich das Interface selber bauen würde, davon gibt es für ~10 Euro genug in der Bucht,
    aber das Protokolll wäre interessant gewesen, das würde mir einfach das Debuggen vom Signal ersparen.
    Beim ODB2 ist das relativ einfach, da das ganze Protokoll genormt ist. Kann ich aber auch nicht testen, wenn ich kein ODB2-fähiges Fahrzeug habe. :/


    Haben wir im Forum jemanden, der den Datensatz bisher versucht hat, selber abzugreifen (vor Mopf)?


    # Display Auswahlen
    Die Auswahl des gewünschten Displays ist recht groß, aber ein 7" zu klein. 9" Würde so reingehen aber 4cm von der Breite verschwenden.
    Ein 10" passt ideal mit 22,8 cm, müsste nur noch das Case dafür entsprechend gemacht werden. Dennoch habe ich eine kleine Auswahl zusammengestellt,
    so einfach gestaltet sich der Kauf des Displays auch wieder nicht :/


    # Display Liste

  • Wegen dem OBD2 und der Einheitlichkeit - täusch dich da mal nicht. Von den 22 Pins im OBD2 Stecker sind 7 herstellerspezifisch - genau wie die Fehlermeldungen. Da gibt es die allgemeinen die jedes Chinainterface auslesen kann (MKL an) und eben die Fehler, bei denen es die Herstellercodes zu interpretieren gilt.


    Ab dem 124er bis einschließlich 202 VorMopf gab es die Möglichkeit über einen Impulszähler die Fehler "auszublinken" oder mitzuzählen. Das wäre vllt noch etwas für dich. Hier ne Übersicht mit den Fehlercodes:
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=704794