Datenkarte falsch

  • Hallo,


    zunächst einmal eine kleine Vorstellung (erster Beitrag). Ich bin Student, jung und suche ein gutes und zuverlässiges Auto.
    Gestern habe ich mir einen W202 angeschaut und die Fin an der Beifahrerseite abfotografiert. Mein Bruder hat einen
    EPC Zugang und hat mir die Datenkarte für das Fahrzeug geschickt. Allerdings steht in der Datenkarte Austattungspaket Elegance,
    aber das Auto hat Sportaustattung. Auch fehlt die Niveauregulierung und es sind Sonderteile für Frankreich angegeben.
    Eigentlich wollte ich über das EPC prüfen was alles verbaut ist.


    Der Wagen ist 1. Hand und das auch nachweislich, der gute Mann hat noch die Rechnung von 1993 aufgehoben.
    Warum stehen dann in der Datenkarte falsche Austattungspakete und andere fehlen? Wie komme ich an eine
    "richtige" Datenkarte?


    Grüße Jan

  • Kann nicht sein. Stimmen Papiere und Fahrzeug überhaupt überein? Steht auf der Rechnung von 1993 dieselbe Fahrgestellnummer wie auf der Karre? Habe bei Mercedes gelernt und lange Jahre gearbeitet. Ist ja sogar so, dass z.B. später angebrachte Teile wie AHK noch nachträglich in das System beim Daimler eingepflegt werden. Die Datenkarte zeigt immer genau die Ausstattung, wie der Wagen gebaut wurde. Da gibt's keine Verwechslung oder falsche Angaben. Schau nochmal nach. Elegance soll er haben, hat die Innenausstattung Holzdekor?


    Ich sage ja immer scherzhaft, bei Mandy stimmt die Datenkarte nicht, ich muss es ändern lassen. Sie hat Code 000 "Fahrzeug mit Rufname ", weil ich in roter Farbe Mandy auf den Kofferraumboden gemalt habe.


    Das ist natürlich ein Witzle. Es steht da sogar die Marke der verbauten Scheinwerfer drin. Ist auch hilfreich beim Gebrauchtwagenkauf. Wenn original Bosch drin waren und jetzt Valeo, war da evtl mal was. Muss nicht, kann aber. Ich schau immer alles nach.