Datenkarte falsch

  • Hallo,


    zunächst einmal eine kleine Vorstellung (erster Beitrag). Ich bin Student, jung und suche ein gutes und zuverlässiges Auto.
    Gestern habe ich mir einen W202 angeschaut und die Fin an der Beifahrerseite abfotografiert. Mein Bruder hat einen
    EPC Zugang und hat mir die Datenkarte für das Fahrzeug geschickt. Allerdings steht in der Datenkarte Austattungspaket Elegance,
    aber das Auto hat Sportaustattung. Auch fehlt die Niveauregulierung und es sind Sonderteile für Frankreich angegeben.
    Eigentlich wollte ich über das EPC prüfen was alles verbaut ist.


    Der Wagen ist 1. Hand und das auch nachweislich, der gute Mann hat noch die Rechnung von 1993 aufgehoben.
    Warum stehen dann in der Datenkarte falsche Austattungspakete und andere fehlen? Wie komme ich an eine
    "richtige" Datenkarte?


    Grüße Jan

  • Kann nicht sein. Stimmen Papiere und Fahrzeug überhaupt überein? Steht auf der Rechnung von 1993 dieselbe Fahrgestellnummer wie auf der Karre? Habe bei Mercedes gelernt und lange Jahre gearbeitet. Ist ja sogar so, dass z.B. später angebrachte Teile wie AHK noch nachträglich in das System beim Daimler eingepflegt werden. Die Datenkarte zeigt immer genau die Ausstattung, wie der Wagen gebaut wurde. Da gibt's keine Verwechslung oder falsche Angaben. Schau nochmal nach. Elegance soll er haben, hat die Innenausstattung Holzdekor?


    Ich sage ja immer scherzhaft, bei Mandy stimmt die Datenkarte nicht, ich muss es ändern lassen. Sie hat Code 000 "Fahrzeug mit Rufname ", weil ich in roter Farbe Mandy auf den Kofferraumboden gemalt habe.


    Das ist natürlich ein Witzle. Es steht da sogar die Marke der verbauten Scheinwerfer drin. Ist auch hilfreich beim Gebrauchtwagenkauf. Wenn original Bosch drin waren und jetzt Valeo, war da evtl mal was. Muss nicht, kann aber. Ich schau immer alles nach.


    Also auf die Datenkarte ist Verlass. Außerdem wäre das in den letzten 22 Jahren schon mal in einer Mercedes Werkstatt aufgefallen bei der Teileermittlung.


    Kommt mir komisch vor. Wirkte der Verkäufer seriös?

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Vielleicht ganz banal: Dein Bruder hat möglicherweise nicht nur eine 202er FIN im EPC, und dann beim Aufrufen einfach die Karte von einem anderen Fahrzeug gezogen?


    Eine Niveauregulierungsanlage bauen ja viele bei Defekten aus, da die Teile rar/teuer sind, das könnte schon sein. Aber das jemand einen Elegance auf Sport umbaut, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das wäre schon eher ein Projekt für Player1 :D



    Zitat

    der gute Mann hat noch die Rechnung von 1993 aufgehoben.


    Da sollte doch drauf stehen, was drin ist, oder nicht? Ich hab selber noch keine originale Rechnung von MB zwischen gehabt (nur von den Ersatzteilen :rolleyes: ) aber zumindest was in Richtung: W202, Farbe und Ausstattungslinie wird da doch wohl drauf stehen?!

  • Man sollte aber auch beachten, das einige Codes welche damals beim 202`er bei heutigen Fahrzeugen eine ganz andere "Bedeutung" haben!
    Das EPC zeigt somit immer die Aktuellste Belegung des Codes an. So z.B. könnte ja der Code für ELEGANCE damals beim 202`er, heute der gleiche sein für "SPORTEDITION" oder so. Deshalb, mit der FIN eher eine Datenkarte (bzw sollte der Verkäufer wenn er noch die Rechnung von damals hat, auch mind. eine Datenkarte haben!!) bei Daimler nachfordern....also eine Gedruckte keine ausm EPC.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Hallo,


    also der Verkäufer wirkt auf mich seriös. Rentner, Ingenieur (hat an ICEs gearbeitet -> lies sich mit google bestätigen), gute Wohngegend, schönes Haus und sehr nett.
    Laut der Fin ist es ein Elegance, allerdings sind Fahrwerk, Exterieur und Interieur eindeutig Sport, da stimmt alles vom Karomuster bis hin zum Schriftzug an der
    Seite des Farhzeugs. Vielleicht ist die Fin an der Beifahrerseite falsch, wobei das auch seltsam wäre. Dazu sagen muss ich aber, dass der Verkäufer einiges in das Fahrzeug
    eingebaut hat, was es von Mercedes original nicht gab (kleinen Totwinkelspiegel der sich elektrisch verstellen lässt usw.). Dazu aber mehr, wenn ich das Fahrzeug kaufe.
    Ich glaube aber nicht, dass er ein Neufahrzeug von Elegance auf Sport umrüstet, Niveauregulierung und Klimaautomatik einbaut. Das hätte er bestimmt auch erzählt.
    Ich kann gerne die FIN per Pn weiterreichen, vielleicht hab ich das EPC falsch benutzt. Das Auto wurde nach Ablauf der Garantie nicht mehr bei Mercedes gewartet.
    Allerdings kenne ich die Werkstatt die die Wartung übernommen hat, auch hier seriös (auf dem Land kennt man sich halt).
    Ich werde den Verkäufer mal Kontaktieren in der Hoffnung, dass er Klarheit schaffen kann.


    Grüße Jan

  • Egal was in der Datenkarte steht, wenn dir das Auto zusagt und du bei dem Verkäufer ein gutes Gefühl hast, dann nimm die Kiste. Ich gebe da mehr auf das Gefühl beim Verkäufer und dessen Belegen wie auf die Auskunft aus einem EDV-System, das Daten von vor 22 Jahren ausspucken soll.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Auf der Rechnung steht die FIN und die genaue Ausstattung, wie auch auf der Auftragsbestätigung vom Werk.
    Kann sich eigentlich nur um einen Eingabefehler handeln, da der Verkäufer ja nicht den Eindruck eines Betrügers macht. Frag den doch einfach mal. Aber erst nochmal eingeben, die Fahrgestellnummer. Bestimmt ist der Fehler wieder VOR dem Computer.
    Übrigens wird auch bei älteren Autos die korrekte Bezeichnung vom Code angezeigt. Muss ja, denn danach werden ja Teile bestellt.
    Auf Mercedes ist Verlass *auf den Tisch klopf*

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Diesel-Mandy:


    nicht immer! Hatte es, das ein Code dort steht, aber bei den Benennungen konnte man mehrere Auswählen welche nicht das gleich waren. Ich muss mal schauen ob ich was finde....

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • EPC-Fehler kommen schon vor. Aber nicht bei Ausstattung Elegance und Sport....
    Mandy hat laut EPC überhaupt keine Zierleisten.
    Aber das ist wieder was anderes. Ihre Datenkarte stimmt.
    Ja, manchmal muss man tricksen und das Baumuster nehmen, um zum Ziel zu kommen.
    Der TE müsste mal im Scheckheft ganz hinten schauen. Da ist ja ab Werk die Karte eingeklebt.

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!