Kardanwelle defekt! Fahrzeug verschrotten? U P D A T E !

  • Hallo!


    habe mir im März diesen Jahres einen scheckheftgepflegten und gut gepflegten C 280 V6 Elegance Bj. 06/97 mit Schaltgetriebe gekauftbei 155.000 KM, mittlerweile bei 160.000. Alle anstehenden Sachen wurden direkt nach dem Kauf erledigt, wie Unterdruckleitungen Scheinwerfer und unterhalb der Ansaugbrücke, die Hälfte der Hinterachsgummis (Traggelenke, vordere Gummis Hilfsrahmen), neuer Scheinwerfer, Inspektion komplett, neues (optisch passendes) Radio, neue Allwetterreifen und noch die eine und die andere Kleinigkeit.


    Nur woher das Lastwechselgeräusch im Bereich der Hinterachse kam, war nicht eindeutig zu identifizieren. Dies wurde, da es beim einlegen des ersten Ganges sowie beim schalten ein metallisches Geräusch gibt, welches lauter wurde, jetzt doch eindeutig von meiner Werkstatt gefunden. Es ist die Kardanwelle.


    Kein Problem. Auf die Bühne, Hitzeschutzblech abgefriemelt und dann die Schraube auf der Kardanwelle nachziehen, um das Spiel zu minimieren. Leider war hier keine Schraube, da hier die geänderte Ausführung ohne eben diese verbaut ist.


    Also Kardanwelle raus, zum Gelenkwellendienst und instandsetzen lassen. Na, dann also wieder einmal 200-300 Euro für die Instandsetzung plus Ein-/Ausbau plus neues Mittellager.


    Blöd war dann der Anruf des Gelenwellendienstes: Die Welle ist nicht mehr instand zusetzen. Auch nicht teilweise. Na super, dann im schlimmsten Fall eine neue für um die 1.000,00 Euro, natürlich plus Ein-/Ausbau und plus Mittellager.


    Noch blöder war dann die Auskunft vom Mercedes Teile-Mitarbeiter (der sich erst noch rückversicherte und dann noch mal zurückrief), das eine Kardanwelle für dieses Fahrzeug nicht mehr lieferbar sei. Im freien Teilehandel ist auch nicht zu holen oder zu wollen.


    Hab jetzt in der Bucht eine bestellt, halt die einzige die ich überhaupt in ganz Deutschland gefunden habe, und die aus einem entsprechenden Schaltwagen stammt. Die dürfte dann so Mitte nächste Woche eintreffen. Ob die aber verwendbar ist steht noch in den Sternen. Wenn Sie jedenfalls noch instandsetzbar ist, wäre das ja schon erste Sahne. Wenn aber nicht, was mache ich dann?


    Gibt es hier alternativ verwendbare Kardanwellen oder hat sonst irgendjemand eine Idee? Wenn ich hier keine Welle finde, kann ich mir den Wagen ja vielleicht zum Blümchenständer oder so umbauen, denn fahren wird dann schon schwierig.


    Bin hier für jeden Tipp wirklich dankbar.

  • Ich hatte ja noch die leise Hoffnung, das die vielleicht auch im 240er verbaut wurde. Aber so ist das natürlich noch mal wesentlich schwieriger. Nadeln im Heuhaufen sind da ja schon wieder üppig gesät.


    Aber danke für die Info!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich dachte auch an den 240er, oder an einen CLK oder so. Aber leider nein. Das hier ist die Teilenummer: A202 410 98 06


    Die taucht wie gesagt nur beim 280er auf, aber immerhin bei Kombi und Limo.

  • D. h. aber noch lange nicht, dass das Auto mit einer Welle aus dem 240er nicht laufen könnte. Das wäre zumindest einen Versuch wert. Es hat sicher seinen Grund, weshalb nur beim 280er nur diese Welle zum Einsatz kam. Ein Vergleich der beiden Bauteile wäre zumindest mal interessant.
    Wenn alle Stricke reißen könnte man mit Hilfe des Gelenkwellendoktors und der 240er Welle garantiert auch was vernünftiges bauen. Geht nicht, gibts nicht.


    Hab mir auch sagen lassen müssen, ein OM603LA passt nie in einen W116. Der läuft inzwischen schon mehr als 10Jahre. Allerdings nur bei schönstem Wetter... 8) - leider steht er auch nicht in meiner Garage... :S - aber ich kenne jede Schraube in dem Motorraum persönlich. :D


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sehe ich eigentlich genau so. Habe mir nach einem Omega A, der einfach nur fuhr (natürlich regelmäßige Wartung, aber der Rost trennte uns dann doch. Aber wirklich SUPER AUTO!) einen Mondeo V6 Automatik gekauft. War eine Haßliebe von wegen CD4E Automatikgetriebe und Ersatzteilverfügbarkeit sowie Dauerhaltbarkeit. Da gingen Sachen kaputt, da hast du wenn du Opel gefahren bist noch nie was von gehört.


    Wollte immer mal W202 fahren - gefunden - gekauft. Der ist WIRKLICH bis auf einen leicht beginnenden 1mm braun durchschimmernden Rand an beiden hinteren Radläufen auf eine Länge von je ca. 15cm vollkommen rostfrei. Ist tatsächlich so. Das Auto hat sonst keinen sichtbaren Rost. Und selbst hier muss man ganz genau hinsehen, damit man das auch sieht. Schweller Verkleidungen hatte ich noch nicht unten, aber Wagenheberaufnahmen und Umgebung sind einwandfrei.


    Also Mercedes gekauft, gerade wegen toller Ersatzteilversorgung (dachte ich bis heute jedenfalls immer). Und leider voll ins Fettnäpfchen getreten.


    Hab aber keine Lust, den wegen so einer Lapalie wegzuschmeissen. Fährt nämlich ansonsten einwandfrei.


    Aber der Tipp mit der 240er Welle wäre ja schon mal eine Option.

  • Glatze11: Das ist für den äußersten Notfall ja schon mal eine Option. Würde dich wenn doch nötig zwecks Adresse kontaktieren. Bin gebürtig sowieso aus deiner Gegend, und komm da ab und zu auch noch mal hin. Wäre ja eigentlich nicht so unpraktisch. Mein Gelenkwellendienst macht das nämlich nicht. Danke schon mal.

  • @player11 (falls er her nochmal mietliest): Kannst du mir vielleicht auch sagen, ob diese Welle in allen 280ern verbaut wurde, oder ob diese nur im V6 zum Einsatz kam. Habe bisher nämlich nur nach V6 Kardanwellen geschaut.


    Falls die auch schon im R6 verbaut wurde, vergrößert sich die Auswahl doch erheblich. Da gibt es nämlich in der Bucht und auf Autoverwerter-Teilebörsen noch die eine oder andere aus einem R6-Schalter.


    Falls du die Zeit und die Möglichkeit hast sage ich im voraus schon einmal VIELEN DANK!