Hilfe: Welche Batterie

  • Hallo,


    kann mir jemand helfen bezüglich der richtigen Batterie für mein Fahrzeug?
    Aktuell ist eine von Varta mit 95 Ah verbaut, was mir recht viel vor kommt.
    Das Auto ist ein W202 C220 Diesel mit 70 kW und 95 Ps Bj. 1995.


    Ich habe heute schon den ganzen Tag nach einer geeigneten Info gesucht bin aber zum Schluss mehr verunsichert als vorher, weil ich von 75 Ah bis 100 Ah alles gefunden habe.


    Danke!


    Gruß Rocco

    Selbst repariert: Dieselpumpe getauscht, Pumpe selbst abgedichtet und bei Dieselwerk prüfen lassen. Motorlager, Getriebelager, Drehstab, Lenkungsdämpfer, Bremssattel inkl. Bremsbacken und -scheiben, Hardyscheiben, Simmerring und Antriebsflansch am Getriebe getauscht. Gebrochene Feder vorn dank Schlagloch -> beide Federn vorn getauscht. Scheibenwischer-Hubgestänge repariert. Leuchtweitenregulierungsschalter repariert. Unzählige male Auspuff WIG-Geschweißt.

  • Und warum sind 95AH zu viel ?


    Ich würde das ersetzen was drin ist. Schon wegen der "Paßform". Und mehr (als unbedingt nötig) schadet nicht. Und kostet auch nicht viel mehr als die mögliche Minimalversion.

  • War mir unsicher ob es schaden kann oder ob die Batterie überhaupt richtig geladen wird wenn sie zu "groß" ist.

    Selbst repariert: Dieselpumpe getauscht, Pumpe selbst abgedichtet und bei Dieselwerk prüfen lassen. Motorlager, Getriebelager, Drehstab, Lenkungsdämpfer, Bremssattel inkl. Bremsbacken und -scheiben, Hardyscheiben, Simmerring und Antriebsflansch am Getriebe getauscht. Gebrochene Feder vorn dank Schlagloch -> beide Federn vorn getauscht. Scheibenwischer-Hubgestänge repariert. Leuchtweitenregulierungsschalter repariert. Unzählige male Auspuff WIG-Geschweißt.

  • Hallo,


    kann auch gut seun, daß die große Batterie (ich habe die Preisliste jetzt nicht im Kopp) bei den Dieseln serienmäßig war, um den Winterkaltstart zu verbessern. Und dann könnte auch die große Lichtmaschine mitgekommen sein. Schau diesbezüglich in die Datenkarte, dann weißt Du es.
    Aber es bereitet auch keine großen Schmerzen, die Batterie durch etwas gleichwertiges zu ersetzen.


    Gruss

  • Moin, im Zweifel mit der Fin zu Mercedes gehen die können dir dann Auskunft über die Maximale Größe geben. In Rücksprache mit Mercedes habe eine 100Ah Batterie installiert, 75 Ah sind beim 202 C180 Standard gewesen. Aber ich denke bei einem 202 der noch recht wenig elektronischen Klimbim hat sind 75Ah ausreichend, denn je größere der Akku um so her musst du ja auch bezahlen.



    Gruß Parick

    • Offizieller Beitrag

    Die Diskussion gibt's doch gefühlt schon 50x. Such' mal nach "welche Batterie" und Du findest alles wichtige beschrieben.

  • honeydew: Welche Datenkarte meinst Du? Ich habe leider keine Anleitung oder Betriebsanleitung für mein Auto beim Kauf mit dazu bekommen.


    @Glatz11: Zur Ausstattung gehört nur ein Lenkrad und ein paar Sitze. Ist zwar die Elegance Version aber ohne irgend welche elektronischen Extras.


    Also habt Dank für die schnelle Hilfe!


    Es wird also etwas zwischen 90 und 100 Ah, scheinbar geht ja dadurch nichts kaputt und wenn man mit mehr Ah im Winter besser los kommt - um so besser!


    Ich nehme warscheinlich eine "Exide 100Ah Premium Carbon Boost" - die sollen wohl auch die Zulieferer von MB sein (hab ich irgendwo gelesen, ob das stimmt steht jedoch in den Sternen). Außerdem ist die nicht so teuer.


    Gruß Rocco

    Selbst repariert: Dieselpumpe getauscht, Pumpe selbst abgedichtet und bei Dieselwerk prüfen lassen. Motorlager, Getriebelager, Drehstab, Lenkungsdämpfer, Bremssattel inkl. Bremsbacken und -scheiben, Hardyscheiben, Simmerring und Antriebsflansch am Getriebe getauscht. Gebrochene Feder vorn dank Schlagloch -> beide Federn vorn getauscht. Scheibenwischer-Hubgestänge repariert. Leuchtweitenregulierungsschalter repariert. Unzählige male Auspuff WIG-Geschweißt.

  • Hallo Rocco,


    die Exide Batterien, sind super Teile. Die haben bei einem Batterie Test sehr gut abgeschnitten.


    1.Platz war die Sonnenschein, 2.Platz Exide.


    Wenn die bei deinem Auto passt, machst du nichts falsch. ;)