Klimaautomatik Gebläse stellt nach 10 Minuten den Dienst ein oder bläst urplötzlich ungewollt auf vollgas, neuerdings auch bei gezogenem Zündschlüssel

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar ärgerliche Problemchen mit meiner Klimaautomatik im S202:


    Das Gebläse stellt häufig nach 10 Minuten den Dienst ein und quittiert diesen, bis ich den Wagen wieder abgestellt habe. Wenn ich z.B. an 'ner Ampel neu starte, bläst es meistens weiterhin nicht. Wenn ich aber den Wagen erst nach einiger Zeit wieder nutze, funktioniert das Gebläse wieder für eine weile einwandfrei. Es kommt jedoch auch auf längeren Strecken vor, dass die Klimaautomatik von jetzt auf gleich wieder richtig Gas gibt und vernünftig Luft bläst. Ich habe außerdem beobachtet, dass die Klimaautomatik bei längeren Fahrten und mittlerer oder niedriger Gebläse-Einstellung ganz urplötzlich ohne mein Zutun vollgas gibt (Automatikmodus ist dabei aber abgeschaltet).


    Klimatisierung (kühlen) und Heizung (wärmen) funktionieren jedoch!


    Ich habe nun als erste Maßnahme mal alle Sicherungen überprüft inklusive der für die Klimaautomatik. Im zweiten Schritt habe ich eben über das Bedienteil die Fehler auslesen lassen. Das Ergebnis: Fehlercode "416", was laut anderem Foren-Eintrag der Kühlmittelpumpenmotor sein soll. Ich habe zusätzlich noch überlegt das Bedienteil mal herauszunehmen und die Stecker zu überprüfen. Außerdem steht im W202 Handbuch, dass beim Ausfall einer Gebläsestufe z.B. der Vorwiderstand getauscht werden sollte.



    Was das jedoch bedeutet kann ich leider nicht einschätzen und hatte daher die Hoffnung, dass ihr vielleicht eine Idee/Erklärung habt.

    "It's true I don't know that much about Ligue 1, but Ligue 1 knows who I am." - Zlatan

    Einmal editiert, zuletzt von orwh ()

  • Hallo,


    das kann schon sein, daß das die Pumpe ist. Dann nämlich, wenn die Pumpe ausfällt und das Kühlmittel sich staut und dadurch der Temperaturfühler für das Kühlmittel falsche Werte liefert. Die Steuerung sagt dann zum Beispiel: "Das Kühlmittel ist noch nicht warm genug, es macht keinen Sinn das Gebläse anzumachen, kommt eh nur kalt" oder andersherum. Prüf die Pumpe mal und prüfe auch, ob am Gebläse-Vorwiderstand was faul ist und prüfe auch, ob der kleine Ventilator für den Innentemperatursensor der DBE richtig funktioniert. Das wären so meine Kandidaten.

  • Klingt gut.


    Das werde ich in Angriff nehmen! Besonders der Monolog "Das Kühlmittel ist noch nicht warm genug, es macht keinen Sinn das Gebläse anzumachen, kommt eh nur kalt" ist in etwa das, was ich mir auch vorgestellt hatte. Wusste nur keine technische Begründung dafür.

    "It's true I don't know that much about Ligue 1, but Ligue 1 knows who I am." - Zlatan

  • Ich bin immer noch nicht dazu gekommen mich um das defekte Gebläse zu kümmern. Zwischendurch riet mir der Schrauber meines Vertrauens ebenfalls zu einem neuen Gebläse-Vorwiderstand. Heute bin ich zur HU bei der DEKRA gewesen und der Prüfer hat für die AU mal ordentlich Stoff gegeben. Nachdem wir alles bezüglich HU+AU geregelt hatten und ich mich wieder ins Auto gesetzt hatte merkte ich, dass die Lüftung mal wieder auf höchster Stufe lief. Ich regelte also etwas runter und stellte sie schließlich sogar auf "Off" (Klimaautomatik) und siehe da: Die Lüftung lief einfach weiter auf höchster Stufe. Der Knaller war jedoch, dass sich auch durch abstellen des Motors und herausziehen des Zündschlüssels nichts änderte. Die Lüftung lief weiter fröhlich auf Maximum. Letztendlich habe ich dann die Sicherung Nr. 29 entfernt (Gebläse), um dem Tornado in meinem Auto wieder Herr zu werden...



    Ist das schon mal jemandem passiert? Ist das auch durch den Gebläse-Vorwiderstand zu erklären? Ich vermute es hängt damit zusammen, dass der Prüfer dem Wagen richtig Drehzahl gegeben hat. Danach war dann Sturm-"Kyrill" bei mir angesagt.

    "It's true I don't know that much about Ligue 1, but Ligue 1 knows who I am." - Zlatan

  • Hallo


    Das ist zu 99,9853% eine kalte Lötstelle in der Steuerelektronik. Ausbauen, nachlöten (lassen...), einbauen und glücklich sein ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hi,


    dieser Vorwiderstand ist bei dir nicht mehr verbaut, bei dir sitzt ein elektronischer Regler am Lüftermotor welcher wahrscheinlich defekt ist.



    Die Spannungen welche vom Bedienteil auf diesen Regler ankommen sollen kann man sich ausmessen um zu kontrollieren ob das Problem nun vom Bedienteil oder Regler kommt.


    Hier geht es zwar um das Bedienteil der halbautomatischen Klima, jedoch sieht man die verschiedenen Spannungen welche auf den Regler kommen sollen.


    [Anleitung] Klimabedienteil ausbauen und reparieren


    Kauf nicht die billigen Regler über Ebay, da gab es schon einige Probleme. Gute fangen ca. bei 120 Euro an


    Denke diesen kann man problemlos kaufen, jedoch Artikelnummer vergleichen da es verschiedene gibt


    http://www.te-taxiteile.com/me…er-mercedes-w210-und-w202


    Torsten schreibt zwar über kalte Lötstellen, welche zwar immer wieder bei den halbautomatischen Bedienteilen auftritt, jedoch habe ich bei deinem Bedienteil darüber noch nichts gelesen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Vielen Dank für die Hilfe, den Link zu Artikel und Thread und das Schaubild! Nennt es Faulheit, aber ich versuche es direkt mit dem elektronischen Regler. Hab jetzt für die feuchten Tage die Sicherung im Auto bei mir. Bis ich das Teil gewechselt habe gibt's dann jetzt erst mal den guten alten Fahrtwind (Schiebedach sei dank!). :smoke:

    "It's true I don't know that much about Ligue 1, but Ligue 1 knows who I am." - Zlatan

  • Wie Jof schon schrieb, kann es auch die Feuchtigkeit auf der Beifahrerseite sein. Meiner hatte das gleiche letztens in der Waschanlage. Das Wasser lief rein und die Klimagebläse legte nen Traumstart hin, trotz deaktivierter Klima

  • Hallo Freunde,


    Feuchtigkeit war nicht das Problem. Es war tatsächlich lediglich der Gebläseregler, der unter dem Handschuhfach auf dem Lüfter sitzt. Ich habe das von Chris empfohlene Ersatzteil bei Taxiteile bestellt und in nicht mal 20 Minuten eingebaut (bin absolut kein Handwerker/Schrauber). Et voila, die Klimaautomatik darf wieder als solche bezeichnet werden! Lüftung läuft auf allen Stufen einwandfrei und seit ich das Fahrzeug habe bin ich auch noch nie in den Genuss der höchsten Stufe gekommen (vermutlich war das Teil schon lange defekt).


    Vielen Dank an dieser Stelle für die fachkundige Hilfe! :thumbup:

    "It's true I don't know that much about Ligue 1, but Ligue 1 knows who I am." - Zlatan