Beiträge von orwh

    Hallo Freunde,


    Feuchtigkeit war nicht das Problem. Es war tatsächlich lediglich der Gebläseregler, der unter dem Handschuhfach auf dem Lüfter sitzt. Ich habe das von Chris empfohlene Ersatzteil bei Taxiteile bestellt und in nicht mal 20 Minuten eingebaut (bin absolut kein Handwerker/Schrauber). Et voila, die Klimaautomatik darf wieder als solche bezeichnet werden! Lüftung läuft auf allen Stufen einwandfrei und seit ich das Fahrzeug habe bin ich auch noch nie in den Genuss der höchsten Stufe gekommen (vermutlich war das Teil schon lange defekt).


    Vielen Dank an dieser Stelle für die fachkundige Hilfe! :thumbup:

    Vielen Dank für die Hilfe, den Link zu Artikel und Thread und das Schaubild! Nennt es Faulheit, aber ich versuche es direkt mit dem elektronischen Regler. Hab jetzt für die feuchten Tage die Sicherung im Auto bei mir. Bis ich das Teil gewechselt habe gibt's dann jetzt erst mal den guten alten Fahrtwind (Schiebedach sei dank!). :smoke:

    Ich bin immer noch nicht dazu gekommen mich um das defekte Gebläse zu kümmern. Zwischendurch riet mir der Schrauber meines Vertrauens ebenfalls zu einem neuen Gebläse-Vorwiderstand. Heute bin ich zur HU bei der DEKRA gewesen und der Prüfer hat für die AU mal ordentlich Stoff gegeben. Nachdem wir alles bezüglich HU+AU geregelt hatten und ich mich wieder ins Auto gesetzt hatte merkte ich, dass die Lüftung mal wieder auf höchster Stufe lief. Ich regelte also etwas runter und stellte sie schließlich sogar auf "Off" (Klimaautomatik) und siehe da: Die Lüftung lief einfach weiter auf höchster Stufe. Der Knaller war jedoch, dass sich auch durch abstellen des Motors und herausziehen des Zündschlüssels nichts änderte. Die Lüftung lief weiter fröhlich auf Maximum. Letztendlich habe ich dann die Sicherung Nr. 29 entfernt (Gebläse), um dem Tornado in meinem Auto wieder Herr zu werden...



    Ist das schon mal jemandem passiert? Ist das auch durch den Gebläse-Vorwiderstand zu erklären? Ich vermute es hängt damit zusammen, dass der Prüfer dem Wagen richtig Drehzahl gegeben hat. Danach war dann Sturm-"Kyrill" bei mir angesagt.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein paar ärgerliche Problemchen mit meiner Klimaautomatik im S202:


    Das Gebläse stellt häufig nach 10 Minuten den Dienst ein und quittiert diesen, bis ich den Wagen wieder abgestellt habe. Wenn ich z.B. an 'ner Ampel neu starte, bläst es meistens weiterhin nicht. Wenn ich aber den Wagen erst nach einiger Zeit wieder nutze, funktioniert das Gebläse wieder für eine weile einwandfrei. Es kommt jedoch auch auf längeren Strecken vor, dass die Klimaautomatik von jetzt auf gleich wieder richtig Gas gibt und vernünftig Luft bläst. Ich habe außerdem beobachtet, dass die Klimaautomatik bei längeren Fahrten und mittlerer oder niedriger Gebläse-Einstellung ganz urplötzlich ohne mein Zutun vollgas gibt (Automatikmodus ist dabei aber abgeschaltet).


    Klimatisierung (kühlen) und Heizung (wärmen) funktionieren jedoch!


    Ich habe nun als erste Maßnahme mal alle Sicherungen überprüft inklusive der für die Klimaautomatik. Im zweiten Schritt habe ich eben über das Bedienteil die Fehler auslesen lassen. Das Ergebnis: Fehlercode "416", was laut anderem Foren-Eintrag der Kühlmittelpumpenmotor sein soll. Ich habe zusätzlich noch überlegt das Bedienteil mal herauszunehmen und die Stecker zu überprüfen. Außerdem steht im W202 Handbuch, dass beim Ausfall einer Gebläsestufe z.B. der Vorwiderstand getauscht werden sollte.



    Was das jedoch bedeutet kann ich leider nicht einschätzen und hatte daher die Hoffnung, dass ihr vielleicht eine Idee/Erklärung habt.

    Mahlzeit,


    ich brauche ganz spontan mal Hilfe und zwar baue ich momentan ein neues Frontsystem (im W202) ein und musste dafür in den vorerden Türen die Folie beschädigen, die von Haus aus den "Plastikkorb" zwischen heruntergekurbelter Fensterscheibe und Lautsprecher trägt. Der Korb musste dem Adapterring weichen und nun mache ich mir sorgen, dass Feuchtigkeit an die Lautsprecher kommt, da ringsrum die Folie abgetrennt werden musste. Sollte eine zusätzliche Folie angeklebt werden? Wie groß ist die Gefahr, dass die Boxen beschädigt werden?


    Viele Grüße

    Ich denke auch 200 KG sind zu wenig. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sie erst ab über 400 KG reguliert (beim W124). Dann setzen sich noch ein zwei Leute auf den Schoß und dann müsste schon was zu erkennen sein. :) Motor muss natürlich laufen.


    Okay von 400 Kilo bin ich echt weit entfernt. Die Regulierung ist also tatäschlich für Anhänger gedacht und nicht für z.B. Gepäck, womit man auch keine 400 Kilo erreichen wird.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen 220CDI Kombi Baujahr 2000 (s202) und der ist offenbar mit einer Niveauregulierung ausgestattet. Im Motorraum befindet sich der Hydraulikbehälter für die Flüssigkeit, was mir erst nach dem Kauf aufgefallen ist. Meine Frage ist nun: Wie kann ich am sichersten und schnellsten testen, ob die Regulierung funktioniert? Ich habe meinen Bruder und meinen Vater gebeten sich bei offenem Kofferraum hinten hinzusetzen, aber es passierte nichts. Möglicherweise ist das Gewicht der beiden mit ca. 200 Kilo einfach noch zu gering? Einen Anhänger habe ich leider nicht zur Hand.


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    seit heute darf ich endlich einen W202 (Classic) T-Modell von 2000 mein Eigentum nennen. Tolles Fahrzeug, kurz vor der Umstellung aufs neue Modell. Für mich ein gigantischer Sprung von meinem 190D von 85 auf den neuen gebrauchten. Naja nun stehen natürlich die Kleinigkeiten an, die einen jungen Mann beschäftigen. Ein Radio hatte ich mir bereits beschafft, da ich bei der Probefahrt eigentlich der Meinung war, dass die verbauten standard Boxen ausreichen würden. Mein Bruder hat ebenfalls einen W202 von 2000 und bei ihm laufen die Boxen mit dem gleichen Radio prima.
    Ich habe festgestellt, dass der rechte "obere" Lautsprecher bei gewissen Tönen etwas knartzt und der Bass auch eher an einen Hammer, der einen Ambos schlägt erinnert. Kurzum: Ich möchte mir neue Lautsprecher einbauen. Das wirft bei mir als Leihe aber sofort etliche Fragen auf, die ich gerne mit euch teilen will.


    Welche Lautsprecher sind zu empfehlen?
    Ich halte nichts von Endstufe und Subwoofer. Ich habe auch nicht das bedürfnis ein Heimkino aus meinem Auto zu machen. Lediglich ein solider klarer Sound mit einem akzeptablem bis guten Bass wären für mich interessant. Wenn ich richtig "gelauscht" habe, sind 6 Lautsprecher verbaut. Vorne 4 und neben der Rückbank 2. Mein Geldbeutel ist auch eher für Investitionen um die 100-150 Euro ausgelegt.


    Einbauen lassen, oder ist dies kein großer Akt?
    Ich will natürlich nichts kaputt machen und bin bis hierher leider selten mit elektronischen Basteleien in Verbindung gekommen. Vll. kann auch jmd. den Ausbau und die Erreichbarkeit der alten Lautsprecher beschreiben.


    Das Radio welches ich bereits erworben habe ist ein JVC KD-R721BT. Hatte viele gute Bewertungen und der Klang bei meinem Bruder im Auto (Elegance) war sehr gut meiner Meinung nach.


    Ich freue mich über eure Ideen/Vorschläge und eure Hilfe.


    Beste Grüße