Hupe / Fanfare geht nicht

  • Hallo liebes Forum.



    Leider wende ich mich mit einem großen Problem an euch.


    Meine Hupe geht leider nicht mehr.


    Neue Hupen orginal wurden schon ausgetauscht-Ohne Erfolg.


    Hupenrelais wurde schon ausgetauscht- Ohne Erfolg.


    Kontaktspirale Lenkrad wurde schon ausgetauscht -Ohne Erfolg.


    Relaiskasten wurde schon ausgetauscht wegen Oxidation -Ohne Erfolg.



    Was könnte noch die Ursache sein?


    Kann es auch das SAM-Steuergerät sein das an den Relaiskasten angesteckt ist??


    Freue mich auf Antworten von euch.


    Vielen Dank!


    Euer S202 Chris

  • Hey,


    Kabelbruch, Sicherung, kommt denn überhaupt Strom an :?:



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    • Offizieller Beitrag

    Kann es auch das SAM-Steuergerät sein das an den Relaiskasten angesteckt ist??

    Wenn da auch Wasser reingelaufen ist, dann ja. Du wärst nicht der erste ;)


    Wieso tauschst Du auf verdacht immer weiter Teile aus, ohne mal zu Messen oder noch besser den Fehlerspeicher auszulesen?


    MfG
    Daniel

  • Servus
    ich würde auch erst mal schauen ob Strom da ist, Sicherung nachschauen wenn das ok ist, dann schauen wo das Kabel ist, das mal Messen gegen Masse, wenn das auch nichts bringt das ganze Kabel im ab Stand Messen und schauen ab wo da was kommt. Wie der Player schon gesagt hat kann an vielen liegen schau erst mal die Sicherung an und berichte dann weiter was war würde uns auch intresieren

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Also Sicherungen Nr. 40 und 41 wurden von mir natürlich als erstes überprüft, kommt natürlich Strom.


    Wenn ich RELAIS etwas anhebe und überbrücke Hupen auch die Fanfaren also ist vom Sicherungskasten, bzw. RELAISKASTEN zu den Hupen


    keine Unterbrechung da. Also dachte ich mir könnte es nur noch der Kontakt am Lenkrad sein, weil Kabelbruch halte ich für unwahrscheinlich.


    Auch nach diesem Austausch funktionieren die Hupen nicht, da entdecke ich an der Unterseite Relaiskasten-Platine Oxidation und tauschte diese aus weil im inneren viel von diesen silbernen Leitungen grün-bläulich oxidiert waren.


    Auch an den Kontakten oben vom SAM Steuergerät war Oxidation zu erkennen, also denke ich mir das es daran liegen könnte da


    dieses Gerät auch für die Steuerung der Hupe verantwortlich ist zumindest beim Mopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Richtig, die Hupe läuft beim Mopf übers SAM. Genau genommen analog von den Hupentasten zum EZS, von dort übern CAN zum SAM, und von hier wieder analog zu den Fanfaren.


    Also wenn Wasser im Relaisträger war, und auch die Anschlüsse vom SAM oxidiert sind, ist es nicht unwahrscheinlich dass hier auch der Fehler liegt. Bei mir wars fast das gleiche, nur bei mir hupte es ständig: >>> mein Thread <<<


    Da sind auch Teilenummern und eine Anleitung zum Abdichten des Sicherungskastens.


    Ich würd jetzt an Deiner Stelle das SAM nochmal losschrauben (sind ja nur 2 Torx-Schrauben) und öffnen. Dann weist Du wies drinnen aussieht.


    MfG
    Daniel

  • So liebe Forum-Mitglieder,



    Hupen-Fanfaren gehen wieder, es war definitiv das SAM-Steuergerät. Habe ein gebrauchtes bei e-bay für 19,99 ersteigert mit Garantie


    und eingebaut. Nun geht wieder alles Tip-Top.



    Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen das alte SAM-Steuergerät aufzumachen. ( Ist gar nicht so einfach ) alles ziemlich fest zusammen.


    Konnte aber im inneren der Plantinen keine Oxidation feststellen. Vielleicht kalte Lötstelle irgenwo oder Kontakt irgendwo unterbrochen.



    Ich danke euch recht herzlich für die Tipps.


    Euch allen einen guten Rutsch und ein sorgenfreies, neues Jahr 2012.


    S202-Chris

  • Hallo,


    ich hab ein ähnliches Problem, bei mir geht die Hupe manchmal und manchmal nicht. Wenn sie geht, hat sie normale Lautstärke. An einer bestimmten Stellung des Lenkrad konnte ich das noch bisher nicht feststellen. Bevor ich den Airbag ausbaue, wollte ich wissen, wo das zugehörige Relais sitzt, das ich prüfen muss. Mein C180 Classic ist ein MOPF aus 1999.

    Ich hab mal ein Foto vom Sicherungskasten gemacht. Laut Eztold Handbuch ist es das Relais mit dem Buchstaben F daneben. Ist es aber nicht, man kann es abziehen (und separat testen) und die Hupe geht trotzdem (wenn sie gerade geht).


    Welches Relais ist das richtige? Ich möchte vorher alles durchtesten bevor ich den Airbag ausbaue.


    Danke


    Andrea