Beiträge von S202Chris

    logisch habe ich den Beitrag vorher gelesen, ist ein Tipp von mir weil vorher ja auch zu lesen war von Dir das Du nicht weißt wo das Signal abgegriffen wird. Bei Schaltung ( auch mal lesen ) habe ich extra geschrieben kommt Signal vom Schaltbock-Schalter. Kann ja auch bei der Automatik so sein das da der Defekt ist. Gruß S202 Chris und Nice Day

    Hallo, also ich fahre Schaltung und bei meinen C180 T war das Problem auch schon einmal. Der Heckwischer bekommt das Signal bei eingeschalteten Frontwischer vom Schaltbock, ist ein kleiner Schalter rechts mit 2 Kabeln. Sobald Rückwärtsgang eingelegt ist bekommt dieser Kontakt und der Heckwischer läuft mit. Bei mir ist dieses Bauteil schon 3 x defekt gewesen! Ist keine große Sache der Austausch. Verkleidung Schaltung aushebeln nach oben, Teppich Beifahrerseite- Mittelkonsolo wegdrücken und mit großen Schrauben zieher nach vorne Richtung Motor ausdrücken und dann zur Beifahrertüre abziehen. Preis bei MB ca. 20 Euro. Hoffe Dir geholfen zu haben! Gute Fahrt! Gruß S202 Chris


    Der Defekt kann auch überprüft werden wenn bei eingelegten Rückwärtsgang die Rückfahrleuchten nicht brennen! Zündung anmachen dazu!

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    ein guter Bekannter fährt einen C180 Bj.94, nun hatt die Klimaanlage den Geist aufgegeben und er möchte nicht noch


    mehr Geld in den Benz investieren für eine neue.


    Nun meine Frage: Kann ich die Klimaanlage aussparen indem ein kürzerer Keilrippenriemen vom selben Bautyp wo der Motor


    ohne Klimaanlage ist einbauen? Ist das technisch möglich?


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!


    Euch gute Fahrt... lieben Gruß S202 Chris

    Hallo liebe Freunde des C-Klasse-Forums



    Habe da ein kleines Problem, seit gestern steht meine Aussentemperaturanzeige immer auf 16 Grad obwohl es draussen schon über 25 Grad sind.


    Ist der Aussentemperaturfühler defekt? Wenn ja wo genau sitzt dieser? Kann ich ihn auch selber austauschen? Oder ist es Werkstattarbeit?


    Fahrzeug: C Klasse S202- T Modell, Baujahr 8/1998 / 1,8 Liter Maschine Benziner also schon MOPF.



    Vielen Dank für Euere Beiträge und euch einen Tag ohne Stress auf der Strasse.

    So liebe Forum-Mitglieder,



    Hupen-Fanfaren gehen wieder, es war definitiv das SAM-Steuergerät. Habe ein gebrauchtes bei e-bay für 19,99 ersteigert mit Garantie


    und eingebaut. Nun geht wieder alles Tip-Top.



    Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen das alte SAM-Steuergerät aufzumachen. ( Ist gar nicht so einfach ) alles ziemlich fest zusammen.


    Konnte aber im inneren der Plantinen keine Oxidation feststellen. Vielleicht kalte Lötstelle irgenwo oder Kontakt irgendwo unterbrochen.



    Ich danke euch recht herzlich für die Tipps.


    Euch allen einen guten Rutsch und ein sorgenfreies, neues Jahr 2012.


    S202-Chris

    Also Sicherungen Nr. 40 und 41 wurden von mir natürlich als erstes überprüft, kommt natürlich Strom.


    Wenn ich RELAIS etwas anhebe und überbrücke Hupen auch die Fanfaren also ist vom Sicherungskasten, bzw. RELAISKASTEN zu den Hupen


    keine Unterbrechung da. Also dachte ich mir könnte es nur noch der Kontakt am Lenkrad sein, weil Kabelbruch halte ich für unwahrscheinlich.


    Auch nach diesem Austausch funktionieren die Hupen nicht, da entdecke ich an der Unterseite Relaiskasten-Platine Oxidation und tauschte diese aus weil im inneren viel von diesen silbernen Leitungen grün-bläulich oxidiert waren.


    Auch an den Kontakten oben vom SAM Steuergerät war Oxidation zu erkennen, also denke ich mir das es daran liegen könnte da


    dieses Gerät auch für die Steuerung der Hupe verantwortlich ist zumindest beim Mopf.