Beiträge von EttlMBC180

    So, der Fehler ist gefunden. Kabelbruch! Die 5V Spannung lag nicht (mehr) an am QBS (Kabel gelb/violett). Die beiden Signalkabel waren OK. Also habe ich mir die 5V vom DGS geholt (der ist ja gleich daneben) und die ESP Lampe im Cockpit ging aus und blieb aus. Somit ist der TÜV im Dezember möglich.

    Danke und Grüsse

    Andreas


    QBS Querbeschleunigungssensor

    DGS Drehgeschwindigkeitssensor

    (sitzen beide nebeneinander im Kofferraum)

    So, wieder ein Stück weiter. Der ehem. BOSCH Dienst kam mit seiner Diagnose auf das Steuergerät ohne Probleme. Ich weiss nicht, was die MB Schrauber mit dem HHT falsch gemacht haben, aber gut. Fehler Protokoll anbei. Die meisten Fehler kommen wohl vom An- und Abklemmen von Bauteilen bzw. Steckern. Es liessen sich alle Fehler löschen bis auf den QBS (C1142). Da ich 2 funktionsfähige QBS besitze, kann das jetzt nur noch ein defektes Kabel vom QBS zum Steuergerät sein, oder? Aus dem Schaltplan ist ersichtlich, dass das Kabel direkt vom Kofferaum zum Steuergerät führt (ohne Zwischenstecker).


    Weiss jemand wie / wo das Kabel verläuft?


    Grüße


    Andreas

    Heute bei MB gewesen und den Teiledienst nochmal suchen lassen und ihm mitgeteilt, dass ich das Teil, dass angeblich verbaut ist, nicht finde. 30 Minuten haben sie gesucht und dabei auch 2x Telefonat mit Stuttgart geführt.

    Ergebnis:

    Das Teil (BAS Steuergerät) ist bei mir wirklich nicht verbaut, auch wenn es der EPC behauptet. BAS, ESP und ABS sind bei mir in einem einzigen Steuergerät (welches am Hydraulikblock sitzt) A2025454732.


    Dann in einer Werkstatt gewesen, die mal ein Boschdienst war (alle Geräte haben sie behalten) und heute eine freie Werkstatt für Autoelektrik und -elektronic ist. Sie haben angeboten, dass sie mit dem BOSCH Diagnosegerät versuchen reinzuschauen. Vielleicht war das HHT Diagnosegerät, was der MB Schrauber Klub (lose Bekanntschaft) hatte, doch zu alt um für meinen Wagen.


    Melde mich hier wieder

    Pendlerrad danke, habe den Membransensor anhand der Kabelfarben und deiner Beschreibung identifizieren können, konnte aber noch nicht messen. Das BAS brauch ich nicht wirklich, aber ESP hätte ich schon gerne (ist aber schwer beim Fahren zu testen). Ich weiss nicht, ob ein Fehler im BAS System auch die ESP Funktion verhindert/unterbindet. Wenn der Ausfall des BAS (dein Beitrag #2) nicht angezeigt wird, ist wohl bei mir doch ewtas im ESP fehlerhaft, oder?



    Frage an Kaefer1150 : kann ich aus deinem Beitrag #5 und #10 entnehmen, dass nicht nur ABS und ESP EIN Steuergerät sind, sodern auch noch zusätzlich BAS.

    Ich verstehe nur nicht, wieso mir MB sagt, bei mir sei ein BAS Steuergerät verbaut A027 545 7232. Die müssen doch wissen, was sie in den Wagen seinerzeit eingebaut haben.

    So, ich bin durch mit dem Testprogramm f. heute. Habe von Pin 6 aus der Buchse f. d. Diagnose Stecker im Geräteanschlusskasten (Beifahrerseite) bis Pin 8 am Stecker des ESP STG durchgemessen; hatte vollen Duchgang, auch wenn alle Kabel, an die ich rankomme, bewege. Warum die Sterndiagnose das STG nicht findet, ist mir ein Rätsel.


    Weiterhin geprüft habe ich die Sicherungen Nr. 8 und 9 im Geräteanschlusskasten, sind OK. Spannung gemessen an dern Sicherungen 8 und 9; sie ist 12,3 Volt wie auch direkt an der Batterie.

    Weiterhin die Sicherungen 15 und 28 im Sicherungskasten auf der Fahrerseite, sind OK.


    Der Schaltplan zeigt ein BAS System (ist das das STG, welches ich nicht finde?). Das ESP STG schickt über Stecker Pin 22 ein 5V Signal an den Membranwegsensor des BAS. Das hätte ich ja gerne mal gemessen, aber ich weiss nicht, wo sich dieser Membranwegsensor befindet.


    Bilder anbei

    Sehe ich auch so. Konzentrieren wir uns wieder auf das Thema. Meine Beiträge, die nicht der Sache dienen, können gerne gelöscht werden. Ich bin im Internet halt nicht so firm.


    Ich hab noch ein paar Tips bekommen, was man im Gerätekasten (der Kasten mit dem Diagnosesteckeranschluss) prüfen kann, werde ich machen.

    Ein Foto meines Gerätekasten auf der Beifahrerseite ist angehängt.


    Die Diagnose habe ich bei einer MB Schraubergemeinschat in Freiberg a. N. gemacht (lose Bekanntschaft). Die haben ein orig. MB Diagnosegerät. Der Typ kennt sich mit dem Gerät aus. Er hat es 3x probiert, vor dem 2ten Mal alles zurückgesetzt. Ich habe eine Skizze von dem Gerät angehängt, es hat ein schwarz glänzendes Kunsstoffgehäuse und hat mich wegen des Griffs an einen Reservekanister erinnert, das Display sieht nach 90er Jahre aus.


    Gruss


    Andreas

    Hallo Sparfahrer , nein, seit Thomas A. pensioniert ist, bekommt man dort nicht wirklich Hilfe bei so alten Autos (das verschandelt den Glas und Alu Palast wenn man davor parkt). Ausser Christian B. vom Teiledienst, der ist sehr hilfsbereit. Wenn ich da war, war ich immer in Knielingen.


    Die Diagnose habe ich bei einer MB Schraubergemeinschat in Freiberg a. N. gemacht (lose Bekanntschaft). Die haben ein orig. MB Diagnosegerät. Der Typ kennt sich mit dem Gerät aus. Er hat es 3x probiert, vor dem 2ten Mal alles zurückgesetzt. Ich habe eine Skizze von dem Gerät angehängt.

    Wir haben noch die Sicherungen im SAM geprüft. Ich hab aber noch ein paar Tips bekommen, was ich im Kasten, in dem der Diagnosestecker angeschlossen wird prüfen kann.


    Eine Info, wo das BAS Steuergerät zu finden ist wäre super.


    Gruss

    Andreas

    Ja - du hast die Beiträge eben NICHT wirklich/richtig gelesen

    sonst würdest du dies hier wohl kaum geschrieben haben ! ! ! !

    umbrosus hilf mir bitte, was in diesen Beiträgen habe ich nicht gelesen?


    EDIT: erst jetzt habe ich gesehen, dass in diesem Thema ein weiteres Thema (Hilfe ...) von umbrosus verlinkt ist. Den hatte ich bis eben nicht gelesen, ich hatte mich auf diesen Beitrag hier konzentriert.

    Es ist nicht sinnvoll, das gleiche Thema in mehreren Beiträgen zu behandeln. Das ist vermutlich auch der Grund warum Pendlerrad mir empfohlen hat in diesem Beitrag hier weiterzuschreiben. Meinen eigenen habe ich mit dem Verweis auf hier beendet.

    umbrosus danke. Den E-Motor am Hydraulikblock wollte ich erstmal nicht aus dem Block entfernen, dann muss ich entlüften, das Bremssystem mach ich nicht ohne Not auf. Das ABS geht ja und die ABS Lampe ist und bleibt auch nach Ansprechen des ABS aus.

    Ich hab zwar zwei W202 aber einer hat ESP und der andere hat ASR. Da kann ich leider nichts hin und hertauschen.


    Ich komme gerne mal nach Esslingen und wir tauschen die ABS/ESP Steuergeräte hin und her. Aber vielleicht haben wir jetzt schon 2 defekte STG. Meines ist via Sterndiagnose nicht mehr zu erreichen. Aber das ABS geht noch, die ABS Lampe ist und bleibt aus. Nur die ESP BAS Lampe bleibt nach dem Start an.


    Ich wohne in Karlsruhe


    Gruss

    Andreas