HU nicht bestanden, CO zu hoch. Kat defekt?

  • mechanischer Defekt z.B. durch aufsetzen, Steinschlag etc. Je weiter hinten und unten die Dinger sitzen, desto gefährdeter.


    Der mechanische Defekt mit der Verpackung der Monlithe hat aber eher mit Überhitzung oder einem äußeren Einfluss zu tun. Die Verpackung, sprich die haltende Geflecht ist übrigens immer von Walker. Das sind die einzigen, die das herstellen. Das muss elastisch, duichtund Temperaturbeständig sein bis rund 1000°. Wenn das defekt ist, dann strömt einfach Abgas am Katalysator vorbei. Das bedeutet aber nicht, dass der unwirksam ist. Der wandelt schon noch um, aber nur das was da durch geht. Der Rest geht vorbei und wird nicht behandelt. Das ist dnan so, wie wenn die Wirkung weg ist, für einen Teil der Abgase.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo Forum,


    Steinschläge auf den Kat...neee ist klar...und dadurch Schäden...das sind dann wohl Hinkelsteine.


    Gruß Lars

  • So wie Holger empfiehlt... Erst mal die Lambdasonde neu machen... - Falls das nicht hilft, hätte ich noch 2 Kats da, die ich sogar bei Nichtfunktion wieder zurrücknehmen würde und Dir nur die Versandkosten entstehen.


    Gruß


    Jürgen


    Hallo Locke1971. Ich hatte dir eine PN geschickt wegen deiner Kats.
    Gruß
    Hardy

  • Genau genommen ist nach sooo vielen Kilometern alles zwischen den beiden Nummernschildern verschlissen... :D
    Alles Definitionssache ;)
    Und wenn ich als Gebrauchtwagenhändler bei der vor 4 Monaten verkauften Möhre einen Kat auf Garantie ersetzen müßte, wäre der bei mir auch ein "Verschleißteil" :P


    Sicher ist die Gefahr, daß ein Kat nach 300tkm kaputt ist, höher wie beim Neuwagen im Showroom. Ganz einfach weil das Ding 300tkm lang der Gefahr ausgesetzt ist, kaputt gemacht zu werden. Aber nochmal: Per Definition ist "Verschleiß" ist die gezielte Abnutzung eines Bauteils alleine durch dessen bestimmunggemäßen Gebrauch. Bei einem Bekannten ist aktuell der Dieselpartikelfilter kaputt. Ein Verschleißteil? Nein! Normal soll der ewig halten. Auch wenn die Dinger leider reihenweise verrecken. Aber sowas kommt nun mal dabei heraus, wenn der BWL-Student ein Auto konstruiert und der Ingenieur nur noch Erfüllungsgehilfe ist...




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • So, der Kat ist neu ( im Sinne von nagelneu, nicht im SInne von gebarucht), CO im erhöhtem Leerlauf nach wie vor viel zu hoch (irgendwo bei 0,58- 0,6%). Die Lambdaregelung regelt wie sie soll, Luftfilter ist neu.
    Der Prüfer meinet, es könne sein, dass man da beim M111920 noch irgendwo eine CO-Schraube hätte. Stimmt das?
    Hat noch jemand andere Ideen, sonst ist der Wagen zum Schlachten freigegeben.Hab keine Lust noch weitere Unsummen an Geld in der Karre zu versenken.
    Oder möchte ihn jemand ohne TÜV haben? EZ 5.95, 354000 km, Spahirschwarz, von aussen wenig Rost, von unten gar keiner, innen gepflegt, Kat, Frontscheibe, Batterie, Kupplung neu, 5-Gang, SSD, AHK.
    Einziger noch bestehender Mangel ist die CO-Geschichte.
    Frustriert
    Hardy

  • Wer nicht hören will muss zahlen.
    Es wurde x-Mal gesagt, dass es nicht der Kat sein wird.
    Falschluft und L.sonde.
    GrusS

  • Entweder glaubst Du was oder fragst dann halt nicht.
    Rehbraun sind die 70er mit verbleitem Sprit. Schwarz ist normal.