Nach Batterieentladung und wieder Aufladung läuft der Motor unrund

  • Hallo


    Meine Eltern haben einen S202, BJ 98, C180 Benziner.
    Sie haben über Nacht den Schlüssel stecken lassen und das Licht angelassen. Nun hat sich die Batterie komplett entladen.
    Ich habe dann gestern die Batterie aufgeladen. Nun läuft das Auto wieder, aber nicht richtig.


    D.h. Ich kann normal anfahren, aber das ganze fühlt sich an, wie wenn man nur 50 PS hat, ist teilweise leicht ruckelig und man kommt kaum über 2000 - 3000 U/min raus.
    Muss man da irgendwas wieder aktivieren?



    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    bin mir nicht ganz sicher, aber such mal nach dem Thema "Drosselklappe anlernen".
    Ich glaube dieses Thema wurde hier schon öfter nach einem Batteriewechsel diskutiert.
    Kann dir leider nicht sagen wie das anlernen der Drosselklappe funktioniert, da ich das
    Problem nach einem Batteriewechsel noch nicht hatte.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Andi,


    gerade noch mal nachgeschaut und bei Gesammelte Tricks / W202 Freunde fündig geworden.
    http://www.w202-freunde.de/tip…ammelte-tipps-und-tricks/


    Drosselklappe neu anlernen


    Wenn der Motor nach einem Batteriewechsel unrund läuft sollte als erstes die Drosselklappe neu angelernt werden:


    1. Zündung ein, ohne anzulassen.


    2. Gaspedal langsam ganz durchtreten und wieder ganz langsam runter.


    3. Zündung aus.


    4. Zündung ein und ganz normal starten, ohne Gas zu geben.
    Viel Erfolg!
    Jürgen

  • War die Batterie während der Ladung vom Auto getrennt oder nicht? Wenn nicht, kann es durch die Unterspannung zu undefinierten zuständen gekommen sein. Ich würde mal die Batterie komplett vom Auto trennen (Minuspol abnahmen reicht), ca 20 Minuten warten und dann wieder anbringen. Danach Drosselklappe zuerst anlernen vor dem ersten Start.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • DK anlernen:
    Zündung 5 sec Stellung 2-Zündung 5 sec Stellung 0- Zündung 45 sec Stellung 2 - Zündung 5 sec Stellung 0 und dann ohne Gas anlassen. Fertsch!

  • Der Speicher wurde nun ausgelesen.
    Es waren ein paar Fehler drin. Ich weiß nicht welche, mein Vater war da bei nem Bekannten in der Werkstatt.
    Das Auto läuft nun viel besser und ruckelt anscheindend nur noch ganz leicht. Und das auch nur, wenn er kalt ist.


    Frage: Würde das Fehlerauslesen einen defekten LMM erkennen?
    Ich weiß, dass der mal vor Jahren (vieleicht auch schon fast 10 Jahre) gewechselt wurde. Könnte der schon wieder defekt sein?



    Gruß Andi

  • Wenn er nicht direkt als Fehler abgelegt ist, kann man je nach Gerät die Echtzeit-Parameter auslesen. Da nimmst du dann die Ist und Sollluftmasse und vergleichst beide miteinander. Weiß grad nicht ob da auch ein Temperatursensor im LMM ist, aber desen plausibilität kann man auch ganz leicht erkennen.