Unterschied an der Karosserie zwischen den Reihenmotoren und den V-Motoren

  • Hallo, ich hab da mal ne Frage... Weiss jemand die genauen Unterschiede der Karrosserievarianten?
    genauer c240/280 (ok, C43AMG) zu dem Rest?


    Beste Grüsse
    Thomas

  • Als ich bei meinem C43 mal die Teppiche und die Lüftungskanäle in den vorderen Fußräumen auseinandergebaut hatte, stellte ich fest, daß in den Längsträgern im Boden "V8" eingeschlagen war (siehe Bild). Keine Ahnung, ob das bei jedem W202 MoPf so ist oder nur beim C43.

  • Ich hab mal im EPC Teile verglichen. Mal abgesehen von ein paar Haltern, z.B. ABS-Block, gibt es da nur den Achsträger zwischen den Vorderachsaufnahmen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das muß nichts heißen. Ab Werk können viele Differenzierungen vorliegen, auch und gerade bei scheinbaren Kleinigkeiten - schließlich geht es um enorme Einsparungen, auf die Gesamtstückzahl gerechnet. Aber bei Ersatzteilen wird dann oftmals nach der Strategie "One Size Fits All" verfahren, das ist dann die stärkste/belastbarste Variante. Es geht hier um Minimierung der Lagerhaltungskosten - und der beim Endkunden erzielbare Preis ist eh ein Vielfaches.

  • Es gibt ja auch Teile in der Karosse, deren Austausch nicht vorgesehen ist. Da kann also sehr wohl ein Unterschied bestehen. Aber weil es da kein Ersatzteil gibt, findet man da nichts. Ich meine im Bereich Spritzwand ist es so. Wenn da was beschädigt ist, muss die Karosse auf den Schrott.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • So ein Schmarrn... --Wiso sollte die Spritzwand nicht lieferbar sein. Es gibt, zumindest derzeit, noch alle Teile der Karosse. Angeblich sogar noch Rohkarossen...


    Dass es zwecks Lagerhaltung grundsätzlich sein kann, dass bestimmte Teile in nur einer Ausführung, die sich für alle anwenden läßt, aber im damaligen Serienbau unterschieden wurde, wird durchaus so sein.
    Aber im Karosseriebereich stehen da richtig teuere Werkzeugkosten dahinter. Da baut man für eine Brot und Butter-Auto- AMG- Version nicht auch noch spezielle Werkzeuge. Insbesondere zu den damaligen Zeiten. Ein 43er ist nunmal ein ganz gewöhnlicher 202, den man mit nem V8 und einer etwas aufgehübschten Innenausstattung mit sattem AMG-Aufschlag verkauft hat.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Selbstverständlich gibt bzw. Gab es den Rohbau als Ersatzteil. Man müsste jetzt halt im EPC nachsehen ob es nur 4 gibt (Kombi, Limo, mit und ohne Schiebedach) oder eben noch mehr Varianten. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass die entfallen sind.
    Gruss

  • Aber im Karosseriebereich stehen da richtig teuere Werkzeugkosten dahinter. Da baut man für eine Brot und Butter-Auto- AMG- Version nicht auch noch spezielle Werkzeuge. Insbesondere zu den damaligen Zeiten. Ein 43er ist nunmal ein ganz gewöhnlicher 202, den man mit nem V8 und einer etwas aufgehübschten Innenausstattung mit sattem AMG-Aufschlag verkauft hat.


    Das ist heute noch so. Auch bei den heutigen AMG's ist die Rohkarosse genau die Gleiche, wie bei den Serienfahrzeugen. Zum AMG wird er erst durch die Anbauteile wie Seitenschweller, modifizierte Heck- und Frontschürze, anderes Fahrwerk, andere Bremsen usw. Sonst wäre das nicht bezahlbar, (zumal von den AMG's ja auch viel weniger verkauft werden). wenn auch die Rohkarosse eine Andere wäre.

  • Das ist heute noch so. Auch bei den heutigen AMG's ist die Rohkarosse genau die Gleiche, wie bei den Serienfahrzeugen


    Das stimmt nicht !
    Seit der Baureihe 203 ist der Rohbau der AMG´s nicht der selbe! Der Vorbau ist länger.


    Gruss
    Andreas

  • Konkret lam aber schion mal die Frage auf, woran das zu erkennen ist. Da kam von dir keine Antwort. Die müssten dann ja andere Kotflügel vorne haben.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P