Automatik schlägt beim hoch und runterschalten die Gänge rein

  • Gestern ist bei mir folgendes Problem aufgetreten.


    Nach einer 20 minütigen Autobahnfahrt merkte ich beim verlassen der Autobahn beim runterschalten dass der Gang ziemlich ruppig rein haute. Im weiteren Verlauf im Stadtverkehr schlug das Getriebe jeden Gang rein. Sowohl beim hochschalten als auch beim runterschalten. Es wurde nicht ein Gang mehr weich eingelegt. Wie gesagt, dabei spielte es keine Rolle ob das Getriebe hoch oder runter schalten sollte. Beim beschleunigen wurde auch der jeweilige Gang erst sehr verzögert umgeschaltet. Und das dann richtig hart. Richtig reingeschlagen.


    Nach 10 Minuten fuhr ich auf einen Parkplatz. Zum testen schaltete ich im Stillstand bei laufenden Motor auf P. Dann mal in R und dann mal D. Auch mal von D in R usw. Bei allen Schaltstellungen merkte ich dass die Gänge ruppig eingelegt wurden.


    Nun aber die Überraschung.


    Nachdem ich den Motor mal komplett ausmachte und dann wieder startete und dann im stehen die zuvor beschriebenen Schaltvorgänge machte, reagierte das Automatikgetriebe völlig normal.


    Ich fuhr dann vom Parkplatz runter und noch ein wenig im Stadtverkehr durch die Gegend.


    Das Problem war weg. Alle Gänge wurden normal weich eingelegt. Sowohl beim hoch- als auch beim runterschalten.


    Was könnte das Problem sein?
    Und vor allem, wieso war das Problem nach einem ausmachen und wieder starten komplett weg?


    Ich kannte das Problem mal, als ich das Auto gekauft hatte. Doch da trat das Problem nur beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang auf. Oder wenn man das Getriebe vom 2. in den 1. Gang runterschaltete. Also beim Abremsen bis in den Stillstand. Nachdem damals das Getriebeöl aufgefüllt wurde, war das Problem damals gelöst.


    Dass aber alle Gänge richtig rein geschlagen werden, sowohl beim hoch als auch beim runterschalten, das ist noch nie aufgetreten.


    Über Ratschläge wäre ich super dankbar.

  • Ölstand vom Getriebeöl? Keine Ahnung. Wie kann man das als Laie herausfinden?
    Letzter Getriebeölwechsel vor ca 2 1/2 Jahren bei ca 155.000km. Heute 220.000km

  • Bei einem empfohlenen Wechselintervall von 60tkm wäre ein solcher angebracht. Ohne den passenden Ölmessstab, kann der normale Autonutzer da leider nix anderes machen, als in die Werkstatt zu fahren... Da Du da sowieso dahin müsstest zum Ölstand prüfen, würde ein Wechsel sich anbieten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ok. Danke!


    Was kosten den so ein Getriebe-Ölwechsel so zirka?


    Und wenn es tatsächlich ein Getriebedrehzahlsensor wäre, der defekt wäre, mit was müsste man da rechnen?


    Nur so über den Daumen gepeilt.

  • Meines Wissens nach ist der Drehzahlsensor vom Getriebe mit in der EletrischHydraulichenSteuereinheit kurz EHS.


    Hier klicken das ist einmal das Bild mit allen Sachen Beschriftet


    Hier klicken das ist das komplette Teil in Neu.


    In dem Zusammenhang Getriebeölwechsel und vielleicht die ganze EHS sauber machen (mit der Hand und viel Bremsenreiniger).


    Der User Locke hatte letztens noch ein Billigeres gefunden.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!