hochfrequentes Pfeifen wenn die Lüftung eingeschaltet ist

  • 20.10.2015


    HOCHFREQUENTES PFEIFEN WENN DIE LÜFTUNG EINGESCHALTET IST

    W202, Bj.96, Halbautomatische Klima


    Da es manchmal zu einem hochfrequenten Pfeifen im Innenraum kommt, möchte ich hier
    eine der vielen Fehlerursache beschreiben und beheben.


    PROBLEM:
    Wenn die Lüftung eingeschaltet ist hört man beifahrerseitig einen nervenden hohen Pfeifton


    MÖGLICHE URSACHE:
    • Elekronischer Gebläseregler am Gebläsemotor
    • Lagergeräusch vom Gebläsemotor
    • elektropneumatisches Ventil für die Umluftklappe

    So, fangen wir einmal an:



    Hoffe das ich wieder ein paar Hobbyschrauber weiterhelfen konnte
    und wünsch euch gutes Gelingen.


    grüße
    chris6891


    PS: Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegen genommen.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    DANKE,hab es noch ein wenig verfeinert.
    Sag dann Bescheid was bei dir raus gekommen ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    DANKE,hab es noch ein wenig verfeinert.
    Sag dann Bescheid was bei dir raus gekommen ist.

    das werde ich selbstverständlich machen, wenn ich das Thema angegangen bin. Derzeit hat es sich aber "beruhigt" und tritt nur noch sehr selten auf (am Anfang war es immer). Jetzt pfeift es mal kurz und verschwindet dann auch wieder ...damit kann ich im Moment ganz gut leben, habe für den Fall der Fälle aber jetzt ja Deine Anleitung :thumbup:

  • Ist bei mir ähnlich. Die ersten Tage, vor allem wenn ich die Belüftungsrichtung geändert habe. Dann genügte es aber den Lüfter kurz auszumachen und stufenweise wieder hochzufahren. Die letzten Tage war es überhaupt nicht mehr aufgetreten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97