C 250 TD Automatikgetriebe will nicht mehr, brauche Rat

  • Guten Abend,


    nun hat es mich heute Abend erwischt nach 2 Wochen mit meinem Baby. Ich habe mit meinem Auto überholt, Kickdown (hab ich sonst nie gemacht.. war wohl zuviel für das alte Automatikgetriebe / Öl) und danach hat es 20-30 Sekuinden gedauert bis er wieder hochgeschaltet hat. Wagen abgestellt. Wagen an - lief nur noch in der 3. oder 4. Fahrstufe (brauchte ewig zum anfahren, logisch). Wagen nochmal aus und an. Danach ging nur noch die 2. Fahrstufe, dabei ist es dann auch geblieben. Rückwärts geht noch aber egal auf was ich schalte, er geht in die 2. Fahrstufe und es ruckt beim einlegen auch stärker jetzt. Bin dann noch mit 30-40kmh 15km nach Hause und hab ihn abgesterllt.


    Macht es Sinn eine Spülung zu versuchen? Das Getriebe hat erst 91tkm gelaufen aber ist sehr wahrscheinlich noch das erste Öl. Gibt es noch andere Ursachen wie Steuergerät oder Wahlschalter? Kontrollampe ist keine an. (Weiß nicht ob er eine hat).


    Achja: Es ist as Auto aus meinem Profil / Avatar, also 12/96, Turbodiesel.

  • Vergiss den Unsinn mit der Spülung... - Dein Auto hat am Wandler eine Ablassschraube. Da braucht man nicht spülen, da das Getriebe für einen Ölwechsel völlig entleert werden kann. Spülung ist nur bei Getrieben ohne Wandlerschraube notwendig.


    Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen.
    Vermutlich irgendwas mit Gangwahl und Drehzahlsensoren unplausibel
    D. h. dann Platine, der EHS, Öl Wechsel, Filter und Steckerbuchse erneuern. Beifahrerfußraum auf Ölaustritt kontrollieren.


    Dann sollte der Kleine wieder laufen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das sieht man auf der mobilen Ansicht nicht. Da gibt es kein Profil oder Avatar. Wenn ich das Baujahr kenne, wüsste ich das. (Wobei es den Turbodiesel, meine ich, erst ab kleiner MOPF und immer mit Fünfgangsutomat gab... Also doofe Frage von mir. Ziehe ich zurück.)
    GrusS

  • SO, entschuldigt die späte Antwort.


    Mittlerweile war ich bei der Werkstatt meiness Vertrauens und richtig, das Getriebe war im Notlauf. RIchtig es ist ein 5-Gang-Automat.


    DIe Fehlercodes waren:


    013 - Geschwindigkeitsensor N3 Y3/6L1
    109 - Geschwindigkeitsensor N3 Y3/6L1
    114 - Wählhebelposition nicht plausibel.


    Nach dem löschen der Fehler läuft das Getriebe wieder (fast) einwandfrei. Es schaltet selten etwas hart (und nur im Schubbetrieb) oder ich habe manchmal das Gefühl, das Getriebe weiß nicht so recht welchen Gang es einlegen soll. Wie gesagt, es ist aber eher selten, vllt einmal in 50km, dass ich das Gefühl ghabe es stimmt was nciht.


    Für Donnerstag ist ein Getriebölwechsel (inkl. Filter) vorgesehen. Von einer Spülung wurde mir von meinemn Mechaniker bei dem Getriebe auch abgeraten.


    Dazu mehrere Fragen:


    1.) Wie ist die Füllmenge? Ich habe widersprüchliche Angaben gefunden (5,5 und 9 Liter).


    2.) Ich habe hier noch 8 Liter Castrol ATF TQ DIII (also Dexron 3) mit der MB-Freigabe: 236.5 und ZF 04D. Kann ich dieses verwenden? Ich habe dieses noch übrig vom letzten Auto - es ist 4 Jahre alt und unbenutzt / verschlossen. Ich habe mit dem Öl in meinem Volvo 850 T5 Automatik (Aisin-Warner, 4-Gang) gute Erfolge erzielt.


    3.) Ich wollte den Getriebeölstand kontrollieren, doch es gibt keinen Peilstab. Muss ich unbedingt zu MB oder gibt es den Peilstab vllt auf irgendwelchen dunklen Wegen zu erwerben? :) Oder: Kennt jemand die genaue Länge? Dann würd ich mir einfach einen passenden Draht abschneiden..




    Zu den vorgeschlagenen Arbeiten: Im Beifahrerfußraum ist KEIN Öl. Wo bekomm ich die Platine der EHS + Steckerbuchse? MB oder gibts da gute ALternativen? Wo sitzt die, Aufwand zu tauschen?



    Entschuldigt die vielen Fragen - ich bin vollkommen neu bei MB und nur Hobbymechaniker - das meiste lasse ich vom (wirklich fähigen) Chef einer Mietwerkstatt erledigen nach meinen Vorgaben.



    Grüße, Christoph

  • Nach löschen des Fehlerspeichers kann das auch mal lange Zeit gut gehen... - Ich habe bei ähnlichen Symptomen, nach dem ersten Löschen fast 1500km bis zum nächsten Notlauf fahren können, aber eine Garantie kann Dir keiner geben.


    Alles Wissenswerte zum Ölwechsel findest Du z. B. hier:
    http://www.rodionenkin.de/de/p…ebe-722.6-5-gang-nag1.php


    Die EHS-Platine gibt es Original für um die 270,-€ oder im Zubehör z. B. von Febi für um die 150,-€.
    Wie es um die Qualität des Zubehörteils bestellt ist, k. A.


    Leider kannst Du Dein vorhandenes Öl nicht verwenden. Du brauchst das Öl nach 236.14. Siehe auch Infos zum Ölwechsel.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97