Beiträge von fünfender

    Danke für den Hinweis. Es ist noch nicht ganz sicher, ob ich das Auto überhaupt behalte - der Kofferraum und ich sind keine Freunde, brauch unbedingt ein T-Modell. Aktuell bring ich die Pakete (bin gewerblicher versender) mit einem schrottigen Corsa zur Post, weil ich sie dort wenigstens reinbekomme ^^ Daher arbeite ich im Moment erstmal die nötigsten Baustellen ab.. Falls jemand den gefühlt einzigen 250 TD mit unter 100tkm gegen ein T-Modell mit etwas mehr Kilometern eintauschen möchte, bitte melden =)

    Ja, ich werd mich jetzt auch erstmal dem Rost bzw. einer teilweise Neulackierung zuwenden. Noch ist der Ölverlust für mich tolerierbar. Wenn es so schlimm wird, dass unter dem Auto Tropfen sind, wird gehandelt. Wollte nur schonmal hören, wie da so die Erfahrungen / Ursachen sind.

    Ich häng mic hier mal dran.
    Nachdem bei meinem 250 TD die erste Baustelle erledigt ist folgt die nächste. Bzw. erstmal bin ich neugierig. Meiner drückt eigtl an allen Ladedruckschläuchen an den Anschlüssen Öl raus. Ob am Turbo oder LLK.. Als ich ihn gekauft habe wars ganz wenig, jetzt 2000tkm schon deutlich mehr. Merh als auf den Bildern oben. Wir haben mal den Schlauch unten am LLK aufgemacht um zu schauen ob da vllt das Öl schon rausläuft. So schlimm wars aber noch nicht. Schläuche zwar von innen verölt aber es "läuft" zumindest noch nicht.
    Das AUto hat aktuell 92tkm gelaufen und der Turbo scheint nach meinem empfinden ansonsten absolut in Ordnung zu sein. Das Auto zieht super durch.
    Mein Mechaniker sagt, es würde an irgendwelchen Simmerringen am Turbo selber liegen und man kann da nur einen neun / überholten Turbo einbauen. Jetzt les ich hier was vom AGR... Weiß jemand genaueres? Nebenbei: An der Ansaugbrücke drückt er auch Öl heraus...

    So das Getriebeöl , Filter, Dichtungen und STeckerbuchse (und auch das Motoröl + Ölfilter + Luftftilter) ist gewechselt. Ergebnis: Das Auto schaltet noch weicher als vorher - besonders merkt man das wenn man während der Fahrt mal auf 3 etc zurück schaltet. Da gab es vorher doch einen spürbaren Ruck. Jetzt läuft alles wie Butter. Bisher auch keine "Verschaltungen" etc mehr aufgetreten, die es vorher mal sporadisch gab. Ob das Problem dauerhaft gelöst ist, wird sich natürlich erst nach ein paar Tausend Kilometern zeigen aber für heute bin ich doch sehr optimistisch.


    Um die Fragen noch zu beantworten: Das Getrieböl war von der Farbe in etwa "goldlgelb", so ungefähr wie frisches Motoröl. Der Geruch ist schwer zu beschreiben, es roch noch nicht stark verbrannt, aber auch nicht mehr gerade frisch oder "nussig". Im Deckel war ein leichter grauer Schlier (ganz dünn, vllt ein zehntel-millimeter) - mein Mechaniker meinte das wäre der Getriebeabrieb und das Öl wäre lääängst fällig gewesen. Nun gut, ich hoffe einfach mal dass es noch nicht zu spät war.


    Nun folgen noch weitere Baustellen, ich mache dazu aber einen anderen Thread auf bzw. google mich erstmal durchs Forum :)


    Vielen Dank nochmal!

    Fang mit dem Kompressionstest an. Ich hatte bei einem meiner letzten AUtos auch Probleme mit Leistungsverlust bzw. der Motor ruckelte bei mir sogar leicht bei VOllgas auf der Autobahn, aber erst ab 200 aufwärts... Nachdem ich dann schon einiges an Geld investiert hatte und er auch etwas besser lief, kam irgendwann ein Motorschaden durch ein defektes Einspritzventil. Die Kompression auf den anderen Zylindern war aber auch nciht mehr so richtig toll.. Das zumindest also hätte ich vorher sehen können und mir ne Menge Geld sparen können. Wenn di Kompression nicht mehr im SOllwert ist, würd ich außer Ölwechsel und Luftfilter nix mehr machen und einfach fahren.. mit Glück läuft er trotzdem noch ne ganze Weile :)

    Dankeschön! Der Link ist super! Messstab werd ich dann wohl eher den Nachbau ordern ;)


    Gut, dann werde ich in den sauern Apfel beißen und neues Getriebeöl kaufen. ;)


    Mein Plan ist jetzt erstmal das Öl und die Steckerbuchse zu tauschen und dann mal abzuwarten, wenns wieder in den Notlauf geht kommt die Platine neu (original, mit Febi hab ich viel schlechte Erfahrungen gemacht trotz "markenqualität")

    SO, entschuldigt die späte Antwort.


    Mittlerweile war ich bei der Werkstatt meiness Vertrauens und richtig, das Getriebe war im Notlauf. RIchtig es ist ein 5-Gang-Automat.


    DIe Fehlercodes waren:


    013 - Geschwindigkeitsensor N3 Y3/6L1
    109 - Geschwindigkeitsensor N3 Y3/6L1
    114 - Wählhebelposition nicht plausibel.


    Nach dem löschen der Fehler läuft das Getriebe wieder (fast) einwandfrei. Es schaltet selten etwas hart (und nur im Schubbetrieb) oder ich habe manchmal das Gefühl, das Getriebe weiß nicht so recht welchen Gang es einlegen soll. Wie gesagt, es ist aber eher selten, vllt einmal in 50km, dass ich das Gefühl ghabe es stimmt was nciht.


    Für Donnerstag ist ein Getriebölwechsel (inkl. Filter) vorgesehen. Von einer Spülung wurde mir von meinemn Mechaniker bei dem Getriebe auch abgeraten.


    Dazu mehrere Fragen:


    1.) Wie ist die Füllmenge? Ich habe widersprüchliche Angaben gefunden (5,5 und 9 Liter).


    2.) Ich habe hier noch 8 Liter Castrol ATF TQ DIII (also Dexron 3) mit der MB-Freigabe: 236.5 und ZF 04D. Kann ich dieses verwenden? Ich habe dieses noch übrig vom letzten Auto - es ist 4 Jahre alt und unbenutzt / verschlossen. Ich habe mit dem Öl in meinem Volvo 850 T5 Automatik (Aisin-Warner, 4-Gang) gute Erfolge erzielt.


    3.) Ich wollte den Getriebeölstand kontrollieren, doch es gibt keinen Peilstab. Muss ich unbedingt zu MB oder gibt es den Peilstab vllt auf irgendwelchen dunklen Wegen zu erwerben? :) Oder: Kennt jemand die genaue Länge? Dann würd ich mir einfach einen passenden Draht abschneiden..




    Zu den vorgeschlagenen Arbeiten: Im Beifahrerfußraum ist KEIN Öl. Wo bekomm ich die Platine der EHS + Steckerbuchse? MB oder gibts da gute ALternativen? Wo sitzt die, Aufwand zu tauschen?



    Entschuldigt die vielen Fragen - ich bin vollkommen neu bei MB und nur Hobbymechaniker - das meiste lasse ich vom (wirklich fähigen) Chef einer Mietwerkstatt erledigen nach meinen Vorgaben.



    Grüße, Christoph

    Guten Abend,


    nun hat es mich heute Abend erwischt nach 2 Wochen mit meinem Baby. Ich habe mit meinem Auto überholt, Kickdown (hab ich sonst nie gemacht.. war wohl zuviel für das alte Automatikgetriebe / Öl) und danach hat es 20-30 Sekuinden gedauert bis er wieder hochgeschaltet hat. Wagen abgestellt. Wagen an - lief nur noch in der 3. oder 4. Fahrstufe (brauchte ewig zum anfahren, logisch). Wagen nochmal aus und an. Danach ging nur noch die 2. Fahrstufe, dabei ist es dann auch geblieben. Rückwärts geht noch aber egal auf was ich schalte, er geht in die 2. Fahrstufe und es ruckt beim einlegen auch stärker jetzt. Bin dann noch mit 30-40kmh 15km nach Hause und hab ihn abgesterllt.


    Macht es Sinn eine Spülung zu versuchen? Das Getriebe hat erst 91tkm gelaufen aber ist sehr wahrscheinlich noch das erste Öl. Gibt es noch andere Ursachen wie Steuergerät oder Wahlschalter? Kontrollampe ist keine an. (Weiß nicht ob er eine hat).


    Achja: Es ist as Auto aus meinem Profil / Avatar, also 12/96, Turbodiesel.