Auto ab und zu tot - Strom weg, kein Starten, SLK R170 Mopf

  • Hi Leute.


    Ich hab seit kurzem nen Problem mit meinem Schätzchen:


    SLK R170, 200k Mopf, handgerührt, knapp 86 TKM, Originalzustand.


    Ausstattung: Klima, Sitzheizung, Radio.
    -----


    Folgendes Fehlerbild: wenn ich den Wagen normal über die Funkfernbedienung aufschließe, dann ist ab und zu der komplette Saft weg. Das heißt: es geht gar nichts: kein Licht, kein Starten, die Anzeigen sind tot, keine Warnlampen.
    Wenn ich dann den Zündschlüssel umdrehe, tut sich auch nichts.


    Meine Werkstatt hat den Wagen untersucht:


    -Autobatterie okay
    -Funkfernbedienungen haben beide neue Batterien
    -Fehler tritt mit beiden Fernbedienungen auf
    -neues Radio diesen Sommer eingebaut auch okay, Radio sollte aber nicht das Problem sein.
    -Ruhestrommessung okay
    -Lima lädt wie sie soll
    -Nichts im Fehlerspeicher
    -kein Öl im Motorkabelbaum bzw. Steuergerät
    -Verriegeln des Wagens ist dann nur noch manuell möglich


    -Fehler ist schon morgens auf kalten Motor und abends beim erneuten Starten nach einer 50 Km Tour aufgetreten.


    -Fehler hat den berühmten Vorführeffekt.


    Von anderen Benzen (W202 oder W210) kenne ich es, dass der Strom beim Zünden weggeht, wenn die Autobatterie tot ist. Aber soweit komme ich ja gar nicht.


    ----------------------------------
    Meine Maßnahmen bisher:


    1. Wenn ich den Wagen mit nem anderen Auto oder Booster fremdstarte, ist auf einmal wieder Saft da und er springt sofort an.


    2. Autobatterie abklemmen und wiederanklemmen hat einmal was gebracht, zwei weitere Male trotz 3 Stunden Wartezeit nichts.



    Hat jemand ne Idee? Wegfahrsperre? Steuergerät?


    Danke für Eure Ideen und Grüße


    Jens

  • Die billigste Lösung um das Problem einzukreisen ist .... eine brandneue voll geladene Batterie einbauen. Egal was da die Werkstatt sagt oder zu glauben weiß. Dann haben wir entweder einen einwandfreien Start oder die Batterie definitiv ausgeschlossen. Von anderen Modellen, Renault , kenne ich solche Geschichten die in die Hunderte gingen und am Ende war es - die Batterie.


    "Die ist ok, die ist erst x Jahre alt, die hat noch nie Mucken gemacht" hat man da auch gehört.

  • Okay, das werde ich auch noch machen. Batterie stammt vom Vorbesitzer. Keine Ahnung von wann die ist.


    Gibt es irgendeinen Klassiker beim W202/SLK, den man auch kontrollieren sollte? Irgendein Relais?


    Beim Golf 4 meiner Eltern hat ein 30 € Relais wegen einer kalten Lötstelle den Motor immer wieder auch Betrieb ausgehen lassen. Die VW Werkstätten haben es nie gefunden und sackviele Teile erneuert.
    Ich hab's viele Jahre nach dem Verkauf bei den Autodoktoren auf Vox gesehen.

  • Tausch mal unter der Batterie an Klemme (30) die 250 A Sicherung die sichert die anderen Stromverteiler ab kost nen 10 ca :) sieht gut aus aber ist es nicht wirklich zu dem die gerne mal eine weg bekommt bei Starthilfe.
    Komplett tot ist es nicht, da ja noch einige Steuergeräte, Komfort Schließung etc noch Saft bekommen wegen Schlüssel .
    Oder nehme sie einfach mal raus und schleif die Kontakte mit 240 schön blank.

  • Hört sich vielleicht banal an, aber die Pole der Batterie sowie der Batterieklemmen sind noch sauber (metallisch blank)?
    ansonsten check doch mal das Massekabel welches von der Batterie zur Karosse geht (ob der Kontakt einwandfrei ist, auch an der Karosse)

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Kabel und Pole sind im montierten Zustand sehr sauber und weisen keinen weißen Belag/Korrosion o.ä. auf.


    Da es nichts kostet, werde ich bei trockenem Wetter die benannten Teil aber mal genauer inspizieren bzw. schleifen.


    Ich werde auch wieder das Werksradio reinsetzen. Ma kuckn.


    Gestern morgen war der Wagen nach dem Öffnen auch wieder "tot". Als ich dann die Batterie das erste mal ab und circa 30 Sek später wieder angeklemmt habe, war waren auf den Display wie KM-Zähler, Uhr kurz ganz normal die Zahlen zu sehen.
    Danach waren sie weg, aber die Tachonadel hat so circa 1mm in beide Richtungen gezuckt. Das hat der die ganzen Monate noch nie gemacht. Kenne ich von W202 und W210 auch nicht.


    Das Zeigerzucken habe ich mal bei einer aktuellen A-Klasse vor nem Jahr beim Freundlichen beobachtet. War nen Neuwagen in der Ausstellung, da ging auch kein Radio oder Tacho.


    Hab im Netz auch was gelesen, dass wohl beim SLK MSG gerne auch mal eine Lötstelle K40 kaputt geht. Hat das jemand von Euch schonmal gehabt?


    Kriegt man die Platine leicht aus der Hülle des Steuergeräts oder ist das verklebt/vergossen o.ä.?


    Ciao

  • Hört sich nach Batterieproblemen an.


    Hat die Werkstatt die Batterie unter Last getestet? Hast sie mal vollgeladen? Würde, wie schon gesagt wurde, mal eine komplett neue Batterie einbauen.


    Ansonsten, Klemmen sind fest? Wackel mal an den Kabeln, ob da was lose ist. Und check die Masseleitung, die Glatze beschrieben hatte. Auch vorn im Motorraum mal alle Masseverbindungen prüfen (am Rahmen). Auch an Lima- und Starterkabeln mal nachschauen.