Ölabscheider Kurbelwellenentlüftung OM 642 Motor - CDI 320

  • Wow


    Krass das nenne ich mal ein Projekt,wo auch sicherlich know how und ein wenig Mut zugehört.


    Finde ich cool das du deine Idee realisiert hast.


    Fange im August bei Mercedes in der Werkstatt an(Lehre,meine 2.)Aus meiner Praktikumszeit weiß ich nur das die alteingesessenen Mechatroniker diesen Motor immer nur verflucht haben, nicht weil er scheiße ist sondern weil das Ding einfach nur zugestopft ist und man überall ziemlich schlecht rankommt.



    So far Gruß Jupii

  • Das Ding mit den 2 Kabeln könnte ein Druck, oder Temp Fühler sein....


    GGF mit den Kabelfarben Motorschaltplan wälzen.....


    Habe es Durchgemessen. :)
    Das ist > 90% ein Temperatursensor, da bei einem warmen Luftstrom mit einem Heißluftfön sich der Ohm’sche Wiederstand drastisch verändert.
    Ich hatte erst an eine Heizung gedacht, die würde zwar auch bei Erwärmung den Wiederstand verändern, nur nicht so stark.


    In 200 Km habe ich wieder 1200 Km abgerockt und schaue mal ob die Modifizierungen im inneren des Abscheiders etwas gebracht haben

  • Ich versuche nächste Woche noch die technischen Zeichnungen der Bleche im Ölabscheider hier einzustellen.
    Die Schrauben sind alle aus VA in M6

  • Moin


    Das Teil,bei dem Du die Bestimmung suchst,ist ein Heizelement ( A642 016 0330 ) .Ähnlich des Teils wie es z.B. VW bei manchen Motoren Nachgerüstet hat um ein Einfrieren der Kurbelgehäusentlüftung zu verhindern.


    Gruß Ingwer

  • Wenn ich mit der VIN von meinem W211- E300BlueTec ins EPC gehe spuckt es dort die oben genannte Teilenr. aus ( zu finden im Bereich Luftansaugung ).
    Leider steht dort dann nur "Rohrstück" und sonst nichts.
    Bemüht man dann Tante Googel mit der Teilenummer,bekommt man die Info das es ein Heizelement wäre.


    Gruß Ingwer

  • Ingwer


    Wenn ich mit der VIN von meinem W211- E300BlueTec ins EPC gehe spuckt es dort die oben genannte Teilenr. aus ( zu finden im Bereich Luftansaugung ).
    Leider steht dort dann nur "Rohrstück" und sonst nichts.
    Bemüht man dann Tante Googel mit der Teilenummer,bekommt man die Info das es ein Heizelement wäre.


    Gruß Ingwer


    Hallo Ingwer, ich habe heute dieses Teil ausgetauscht.
    Das alte werde ich Montag mal mit 12V Spannung versorgen.
    Falls sich Temperatur aufbaut, ist alles klar.
    Falls nicht werde ich das Teil zerlegen, um der Sache auf den Grund zu gehen.


    Gruß
    Klaus

  • Update mit neuen Abscheideblechen:
    Vorab muss ich sagen, dass das Ergebnis mit 1200km Laufleistung leider nicht verglichen werden kann, da eines der Deckel des Ölabscheiders eine kleine Leckage hatte.
    Ich werde somit beide Dichtungen des Filtergehäuses gegen neue selbst hergestellte tauschen.
    Leider habe ich heute bei der großen Revision der Schläuche noch etwas Öl vor dem Eingang des Reinluftkanal des Turbos gefunden.
    Das zeigt auf, dass zwar noch Öl/Wassergemisch dort hingerät, aber eben nur weniger.
    Meine Überlegungen richten sich gerade dahin, dass ich ein Edelstahlgeflecht in die Vorkammer des Abscheiders einbringe.
    So sollte mehr Öl abgeschieden werden.


    Gruß
    Klaus