Hallo zusammen,
ich möchte euch von meinem neuen Projekt berichten, das dem CDI 320 Motor das ölen in den Turbo bzw. dessen Stellmotor abgewöhnen.
Die Idee besteht darin, einen Ölabscheider für die ölhaltigen Gasen zwischen die Leitung zu bringen.
In meinem Fall habe ich mir dieses Teil besorgt.
http://www.ebay.de/itm/1811812…_trksid=p3984.m1439.l2649
Die Verarbeitungsqualität dieses Teils ist angesichts des schmalen Preis gut.
Als Ort für diesen 0,5 Liter Behälter habe ich den Raum hinter dem rechten Scheinwerfer gewählt.
Um hier ggf. schnell den Behälter entfernen zu können, habe ich die Halterung für denÖlabscheider zweiteilig aus Alublech gefertigt ( Bilder folgen )
Jetzt war nur noch die Frage zu klären wie ich die Luft zum Ölabscheider bekomme.
Einen Öl, Benzin, Diesel. E10 und Temperaturbeständigen Schlauch zu bekommen ist gar nicht so leicht!
Der Fachhandel hier wollte oder konnte mir keine Datenblätter zu dem vertrieben Schlauch geben.
So habe ich mich dann im WWW umgetan was mich angesichts der Kosten für einen Schlauch echt umgehauen hat.
So habe ich nach langem Suchen für diesen Schlauch entschieden.
http://www.daimex.de/gx2/produ…staerkt----16-x-23mm.html
Da die Strahlungshitze des Motor nicht zu unterschätzen ist, habe ich mich heut dazu entschieden, keinen Schlauch über den Motorblock zu verlegen, sondern ein VA Rohr d = 16x1,5.
Hierzu werde ich lediglich die bestehende Schlauchverbindung von Mercedes in zwei Teile schneiden, um diese mit zwei Rohren zu verbinden.
Das Rohr aus dem die ölhaltigen Gase kommen, möchte ich unter der Ansaugluftführung über den Motor durchlegen. Das Rücklaufrohr zum Turbo soll am Luftfilter in Fahrtrichtung rechts verlegt werden ( Bilder folgen).
Lediglich die Motorbewegung muss am Ölabscheider mit Schläuchen entsprechend berücksichtigt werden.
Tja, so hoffe ich die Sache mit dem Öl endgültig in den Griff zu bekommen.
Was haltet ihr von der Nummer?
v.G.
Klaus