Sicherung schmilzt

  • Hallo
    Kann mir einer von euch vielleicht helfen?Die Sicherung vom Gebläße wird so heiß das,das Plastik umzu schmilzt.Hab auch schon kleiner und größere Sicherungen ausprobiert jedesmal das gleicht,sie knallt nicht durch sondern wird so heiß das das plastik schmilzt der metallkern bleibt ganz....

  • Hallo Dieter,


    wo Wärme ist, fließt (zuviel) Strom. Daher bitte keine Experimente mit Sicherungen, die stärker als die vorgesehende Sicherung ist.


    Das würde ich als erstes prüfen: Entspricht die eingesetzte Sicherung der angegebenen im Deckel?


    Sind die Kontakte von Sicherung und Halter schmutzig oder oxidiert? Wenn an der Sicherung erhöhter Widerstand vorliegt, entsteht an dieser Stelle auch erhöhte Verlustwärme.


    Erwärmt sich die Sicherung auch bei ausgeschaltetem Gebläse?


    Gruß
    Friedel

  • Hallo
    Das mit den anderen Sicherungen war nur ein Test.
    Die Sicherung entspricht den angaben des Deckels.Kontakte sind alle ok,wenn das Gebläße aus ist passiert nichts.
    Wenn ich das Gebläße einschalte dauert es von ca. 3min bis 15 min und dann schmilzt die Sicherung.

  • Sorry, aber im Kurzschlussfall ist das alles andere als normal.
    Eine Sicherung ist dafür da, durchzubrennen, wenn zu viel Strom fließt und das tut sie ganz sicher, bevor sie selbst "in Flammen" aufgeht.
    Spontan kann ich mir das echt nicht erklären.


    gruss

  • Es gibt da einen wesentlichen Unterschied zwischen "Kurzschluss" und "Überlast".
    Bei einem Kurzschluss muss die Sicherung sofort trennen, ist auch verständlich, da sehr hohe ströme fließen.
    Bei Überlast schmilzt die Sicherung, trennt aber nicht sofort.
    Ich denke das kein kurzschluss im System ist, sondern eine Fehlfunktion der Lüftung.
    Vielleicht besteht die Möglichkeit mit einer Ampere-Zange den Strom zu messen um zu erfahren wieviel Strom fließt.


    Gruß
    w202_250td

  • Es gibt da einen wesentlichen Unterschied zwischen "Kurzschluss" und "Überlast".


    Sicherlich gibt es den, aber die Sicherung als Bauteil muss und kann die Überlast ganz genauso ab.


    Bei KFZ-Sichererungen, sieht man bei vielen ja sogar gut, wie sie aufgebaut sind. Das Funktionsprinzip (wie bei jeder Sicherung) ist ein gut leitender Werkstoff, der aber sehr dünn ausgeführt ist. Damit erreicht man einerseits, dass kaum ein Überganswiderstand da ist und alles was zu viel an Strom fließt schnell zum schmelzen führt (die geringe Materialdicke ermöglicht nur einen sehr schlechten Wärmeübergang).
    Trotzdem gibt es natürlich die Überlast (einfach deshalb, weil auch diese Konstruktion Wärme abführt).
    Aber das tut das Gehäuse auch und der Kunststoff muss schon arg warm werden, damit er schmilzt. Aus dem Bauch raus, hat das Material im Inneren eine geringe Schmelztemperatur als das Gehäuse ... daher auch meine Erklärunslosigkeit ;).


    gruss

  • Ich hätte da eine Erklärung:
    Schlechter Kontakt an der Sicherung (Oxid oder Lose).


    Dadurch ensteht ein Übergangswiderstand der dementsprechend warm wird.



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Hallo,


    einen solchen Fehler hatte ich auch vor Jahren. Bevor Du den gesamten Stromkreis auf Fehler untersuchst, tausche die Sicherung einfach mal gegen eine neue aus. Achte darauf, ein Markenprodukt zu verwenden.
    Ich hatte seinerzeit ganz billige Sicherungen aus einem Onlineversand. 50 Stück für 5,- Euro kosteten die wohl. Die wurden im Betrieb ebenfalls heiß, teilweise schmolzen die Gehäuse weg. Bei einem Test zeigte sich auch noch, dass eine 10A-Sicherung erst nach einigen Sekunden unter 25A trennte. Sehr gefährliche Sache.
    Nachdem ich diese brandgefährlichen Sicherungen durch S. von Bosch getauscht hatte, war alles in Ordnung.


    Gute Fahrt!

  • Hi,


    Zitat

    Bei einem Test zeigte sich auch noch, dass eine 10A-Sicherung erst nach einigen Sekunden unter 25A trennte. Sehr gefährliche Sache.


    ...was ja auch normal wäre.


    Sicherungen, Sicherungsautomaten haben eine gewisse Auslösekarakteristik (Auslösekennlinie), zb. 3facher- 5facher- 10facher Nennstrom (In), usw.
    Hat man nun eine Sicherung mit einer 3fachen Auslösekarakteristik, so müssten mindesten 30A drüber fließen damit die im Millisekunden-Bereich auslöst, fließen jedoch nur 13A drüber wird die wahrscheinlich einen halben Tag brauchen bis sie auslöst.


    Sinn dieser verschiedenen Auslösekarakteristiken ist:
    Würde man einen Motor nur mit einer Sicherung mit einer Auslösekarakteristik von 3x In absichern, dann würde der Motor, beim Anlauf, genau zwei Umdrehungen machen und die Sicherung wäre defekt, da Motoren im Anlauf mindesten den 8fachen Nennstrom aufnehmen.


    Dieter195
    wie schon geschrieben dürftest du da irgendwo einen schlechten Kontakt haben.
    - Kontakte im Sicherungskasten reinigen
    - die Anschlußklammerln, wo die Sicherung hinein gedrückt wird, einmal zusammendrücken
    - Anschlüsse auf der Unterseite des Sicherungskasten kontrollieren
    - Anschlüsse beim Motor kontrollieren
    - oder hast du etwas, auf dieser Sicherung, nachträglich angeschlossen??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!