Suche Zuordnung Farbmarkierungen zu Teilenummer bei Federn

  • Hallo zusammen


    Ich bin gerade dabei für den W202 eines Freundes die richtigen Federn auszusuchen. Nun habe ich anhand der Punktetabelle (Danke an Chester) die richtige Teilenummer gefunden.


    Es gibt gute gebrauchte Federn zu verkaufen, aber leider ist keine Teilenummer drauf, sondern nur die Farbmarkierungen.


    Hat jemand von euch eine Tabelle, wo zu den Teilenummer zugehörigen Farbmarkierungen stehen oder kann mir jemand die Teilenummer von der Sport Hinterfeder sagen, die Blau/Blau/Blau markiert ist?


    Foto:


    Gruß, Eugen

  • Hallo,


    Allgemeines über Federn:


    Farbkennzeichen in der Mitte der Feder sind Kontrollzeichen des Herstellers. Sie haben bezogen auf die Federlänge keine Bedeutung.


    Gruß

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"




    :stern:

  • Bist du dir da sicher?


    Mir wurde bei Mercedes gesagt, dass man die Härte an den Markierungen erkennt und meine alten Federn (von 1998) hatten die gleichen Markierungen wie die neuen (2012 bei Mercedes neu gekauft)


    Außerdem geht's mir nicht um die Länge, sondern um die Härte. Der Wagen soll sich ja schließlich gut fahren.

  • Hallo,


    also ich habe auch vom Elegance Fahrwerk auf Sportfahrwerk umgerüstet und mich seinerzeit auch mit den Federn beschäftigt. Ergebnis: Keine schlüssige Zuordnung der Farbmarkierungen zur richtigen Feder möglich. Jedenfalls nicht mir.
    Aber die A-Sachnummer ist auf dem ersten Stück der Windung eingepreßt. Schlecht zu sehen manchmal, da da noch Kunststoffbeschichtung drüber ist oder die Feder etwas angerostet (da nuss man ggf. vorsichtig mit der Messingdrahtbürste bei) aber die A-Sachnummer stehe IMMER drauf bei Originalfedern.
    Die Zubehörfedern sind eh nur so Universalteile.
    Gruss

  • Aber die A-Sachnummer ist auf dem ersten Stück der Windung eingepreßt


    Ja richtig. Da gibt es viele verschiedene (Tabelle wie von dir genannt)


    Und sicher bin ich mir schon, was die Punkte an geht. Die andere Markierung (Rot oder Blau) sagt dann etwas über länge aus, aber auch wieder bezogen auf die Teile Nr.


    Gruß

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"




    :stern:

  • Häh?
    Ich war bisher der Meinung: A-Sachnummer der Feder gemäß Tabelle (Punkte) wählen und dann die richtige A-Sachnummer aus der Tabelle suchen. Farbmarkierung irrelevant. Denn was du sagst, würde ja bedeuten, daß bei einer A-Sachnummer durch Farbmarkierungen verschiedene Längen codiert werden könnten. Die A-Sachnummer ist aber ja ein-eindeutig, es kann ja immer nur ein einziges Teil (oder Teilesatz o.ä.) hinter einer A-Sachnummer stehen.
    Oder ich hab dich nicht richtig verstanden.

  • Also ich habe die A Sachnummer für die richtige Feder und würde gerne wissen welche Nummer die auf dem Bild hat, um zu sehen ob sie passt. Jetzt nicht von der Länge, sind ja gleich, aber von der Härte.

  • Ist ja auch richtig so...


    Die Farbmarkierung ist eine produktionstechnische Erkennungsmarkierung. Jede Feder vom selben Typ hat die selbe Farbkennzeichnung und Teilenummer. Unterscheidet sich die Farbkennzeichnung, tut es auch die Teilenummer, bzw. umgekehrt. 8o


    Übrigens sollte bei der Suche nach der neuen Feder nach dem Punktesystem auch den nachgerüsteten Extras, vor allen Dingen die Gewichtigen wie Gasanlage, AHK usw. Rechnung getragen werden. 8o


    Gebrauchte Federn würde ich übrigens nur in Notfällen kaufen. Bei den Preisen für die Neuteile, selbst beim Händler mit dem :stern: , lohnt es kaum gebrauchte mit unbekanner LL zu erwerben. Vor allen Dingen, wenn schon typischer Rostbefall an den Enden vorhanden ist. :red:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke Jürgen, du bringst es auf den Punkt!!!!!


    Farbmarkierung = Teilenummer! Nun würde ich gerne wissen welche TN hinter Blau/Blau/Blau steckt. Die richtige Feder für den Wagen habe ich schon herausgefunden, möchte nur wissen, ob diese auf dem Bild auch in Frage kommt.


    Ich weiß von meinem eigenen Auto, dass die Federn ziemlich günstig sind. Aber dieser Wagen soll nächsten Frühling abgelöst werden und daher kommen auch diese gebrauchten mit rund 40 000 km drauf auch in Frage.