Hallo!
Bin jetzt mit allem fertig geworden, und fasse das mit dem einen oder anderen Tip noch mal zusammen, was ich die letzten drei Wochen so abgehalten habe.
Vielleicht ist ja was für den einen oder anderen ‚Schrauberfreund’ dabei .
Was wurde gemacht:
- Revision Xenon-Scheinwerfer / SWRA
- Hohlraumschutz
- Umbau C36-Optikpaket inkl. ESD
- Erweiterung EDW aus W208
- Erweiterung Schalter der SWRA aus W210
- Erweiterung Fußraumbeleuchtung vorne mit Teilen aus W221
- Erweiterung Fußraumbeleuchtung hinten mit Teilen aus W221
- Tausch Dachantanne W202 gegen W221
- Tausch Türgriffe Sport gegen Elegance (lackiert)
Revision Xenon-Scheinwerfer / SWRA
Nachdem der linke SW bei Feuchtigkeit und Nässe nicht nur feucht war, sondern innen am Glas richtig Naß abgeronnen ist, habe ich alle Dichtungen erneuert und alles gereinigt.
Klammern lassen sich richtig gut entfernen, ohne Ausbau des SW:
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Dichtungssatz neu (Dichtlippe außen, Dichtung Glas, Dichtungsringe div. Öffnungen Rückseite):
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Wischer neu lackiert:
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Fertig:
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Hohlraumschutz
Ich sag’s ehrlich: Hab mich da richtig ins Zeug gelegt, und vor lauter Fixierung auf die Arbeit kein Foto von irgendwas gemacht .
Gemacht habe ich alles, was sich aufgrund der ‚Zerlegung’ angeboten hatte:
- Motorhaube
- Kofferraumdeckel und Innenbereiche
- Einstieg links, rechts
- Türen
- Alle Radhäuser samt Umfeld
Rest (Unterboden,…) kommt im Sommer.
Verwendete Materialien:
- Druckbecherpistole mit Sonde bzw. gekröpftem Rohr
- FluidFilm NAS (davon 2,5 Liter verarbeitet) leicht erwärmt
- PermaFilm in den Radhäusern kommt im Sommer zus. Drüber
Umbau C36-Optikpaket inkl. ESD
Ein halbes Jahr alle Teile gesammelt und zusammengetragen (bekommt man richtig günstig), und lückenlos verbaut.
Verhältnismäßig teuer sind die Originalbefestigungsteile (Schrauben,…) von MB , welche ich trotz alledem verwendet habe. Es würde da sicher auch andere Möglichkeiten geben, jedoch bin ich da der Originalschiene treu geblieben.
Auch die vorderen Kunststoffwinkel der Radhausverkleidung li/re samt Bremsluftführung kamen, jedoch war da auf der linken Seite die Alarmhupe im Weg. Die habe ich dann auf denn vorderen Querträger auf der Rücksseite einerseits, und auf dem linken Winkel der Stoßstange andererseits verbaut. Der Platz hat sich dort nahezu aufgedrängt.
Einzig die Klebefolie für das Verdecken der Verschraubung der Seitenschweller kommt aus dem Baumarkt. Drei Meter-Rolle (35 mm) Stiegenauftritt-Rutschschutz, Preis: 3 Euro.
Vorteile: Spitzen Outdoor-Qualität, nach belieben konfektionierbar, günstig:
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Den ESD habe ich problemlos verbauen können, brauchte allerdings ein Reduzierstück von 70 mm auf 55 mm. Die Aufhängung des ESD (Gummis) kann man zwar verwenden sind aber länger, als die des damaligen C36.
Ergo: Auspuff hängt ca. 1,5 cm zu weit nach unten. Habe das mal behelfsmäßig mit zusätzlichen Schrauben am Gummi höhergestellt. Es gab damals original rote Gummis von AMG, welche kürzer und härter sind, welche ich bis dato noch nicht auftreiben konnte….
Am Foto auch schön das ‚restaurierte Eck’ drauf:
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Ansonsten sind noch die Konsolen li/re der hinteren Stoßstange zu tauschen, und alles halt ein wenig anzupassen. So ziemlich alles plug&play….
Erweiterung EDW aus W208
Nachdem das Alter ja auch vor meinem Hirn nicht halt macht , hatte ich vollkommen vergessen, dass Motti und TaRaffy das schon mal von Null weg eingebaut hatten.
Weiteres dazu in diesem Thread.
Merkwürdigerweise war das Kabel zum Motorraumkontaktschalter um 10 cm zu kurz , passte aber noch am Massepunkt im Motorraum…
Egal: Verlängert, gelötet, geschrumpfschlaucht, abgebunden und gut ist:
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IR-Schutz in der B-Säule:
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Abschleppschutz im Kofferraum:
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Zerlegter Innenraum:
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Hier der Harman-16er im Bild:
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Das Ganze funkioniert ohne Codieren oder ähnlichem, vorausgesetzt die Teile passen zusammen.
Erweiterung Schalter der SWRA aus W210
Haben auch schon einige hier im Forum gemacht. Manuelle Ansteuerung der SWRA über den Schalter eines 210er. Dreipolige Ausführung (Beleuchtung, Masse, Masseimpuls für das Relais im SI-Kasten vorne).
Danke an Daniel und Eugen für die Info’s dazu!
Schalter kam bei mir auf die Mittelkonsole der Schaltkulisse, da sich dieser Platz (anstelle des Schalters PDC) angeboten hatte. PDC kommt nicht in Frage, da ich AMG-Stangen nicht aufbohren möchte. Foto’s dazu weiter oben im Thread.
Erweiterung Fußraumbeleuchtung vorne mit Teilen aus W221
Erweiterung Fußraumbeleuchtung hinten mit Teilen aus W221
Mit den Teilen (Halter, Stecker,….) aus einem 221er konnte ich das Ganze gut umsetzen. Strom für die vorderen Leuchten kommen direkt aus der DBE, den Strom von den hinteren Leuchten zweigte ich von der hinteren Innenbeleuchtung ab.
Hat sich alles gut angeboten, weil ja eh alles zerlegt war:
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Tausch Dachantanne W202 gegen W221
Das APS30 wird nun mittels Adapter über diese NaviAntenne versorgt. Hat mir optisch sehr gut gefallen, die Originale war leider schon etwas Mardergeschädigt.
Passt ohne Probleme in die Bohrung, und lässt sich von innen auch mit den Originalschrauben derselben befestigen:
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Tausch Türgriffe Sport gegen Elegance (lackiert)
Was gilt es hier zu beachten (mal abgesehen vom Ein- und Ausbau derselben):
- Die Chromzierate an den Griffen selbst sind einmal geschraubt. Diese Schrauben sind oft abgegammelt, und sollten gegen Niro-Schrauben ersetzt werden.
- Mittig sind diese eingeklipst (der bricht zu 50 % ab, wenn man die Chromteile (VORSICHTIG) abnimmt.
- An der Vorderseite (man sieht das) ebenfalls geklipst. Diese werden nicht kaputt.
- Ansonsten sind die Chromteile ALLE zusätzlich mit Klebemasse verklebt. Erwärmen hilft beim Abziehen der Chromteile (NICHT erhitzen, es sind ‚verchromte’ Teile aus Plastik!).
- Fahrertürschloss und Beifahrertürschloss (bzw. IR-Halter): Die Chromteile sind hier geklipst und geklebt, und lassen sich schadensfrei ablösen (nach Erwärmen).
- Die hinteren Teile der Griffe der hinteren Türen (also die kleinen welche man beim Ausbau zuerst abbaut) sind echt blöd zu zerlegen. Diese beiden Chromteile sind aus Metall und mit einem millimeterstarken Zapfen gegen das Abziehen gesichert. Mit vorsichtiger Gewalt und flachem Schraubenzieher kommt man hinter die Chromzunge und kann diese von diesem Zapfen abhebeln, indem man das Plastik dort wegdrückt. Es entstehen minimale Schäden, jedoch von aussen NICHT sichtbar. Auch die Funktion wird nicht beeinträchtigt.
Somit kann man die Türgriffe perfekt schleifen, grundieren und letztendlich lackieren:
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Abschließend noch ein paar Worte zu Farbcode 366:
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Beide Foto’s ohne Filter und digitaler Aufbereitung! Man sieht hier sehr schön das tiefe Blau bzw. den Violettstich sonnenseitig. Im Schatten wirkt 366 oft wie scharz. Was will man mehr…..
Demnächst kommen ein paar Pics zum ‚Gesamtwerk’ – quasi als Abschluß….
Viele Grüße & herzlichen Dank an Alle, die mir mit Rat & Tag zur Seite gestanden sind!!!!
Elmar