Meine Sterne: W202² und mehr....

  • Hallo!


    Bin jetzt mit allem fertig geworden, und fasse das mit dem einen oder anderen Tip noch mal zusammen, was ich die letzten drei Wochen so abgehalten habe.
    Vielleicht ist ja was für den einen oder anderen ‚Schrauberfreund’ dabei 8o .


    Was wurde gemacht:


    - Revision Xenon-Scheinwerfer / SWRA
    - Hohlraumschutz
    - Umbau C36-Optikpaket inkl. ESD
    - Erweiterung EDW aus W208
    - Erweiterung Schalter der SWRA aus W210
    - Erweiterung Fußraumbeleuchtung vorne mit Teilen aus W221
    - Erweiterung Fußraumbeleuchtung hinten mit Teilen aus W221
    - Tausch Dachantanne W202 gegen W221
    - Tausch Türgriffe Sport gegen Elegance (lackiert)




    Revision Xenon-Scheinwerfer / SWRA


    Nachdem der linke SW bei Feuchtigkeit und Nässe nicht nur feucht war, sondern innen am Glas richtig Naß abgeronnen ist, habe ich alle Dichtungen erneuert und alles gereinigt.


    Klammern lassen sich richtig gut entfernen, ohne Ausbau des SW:


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    Dichtungssatz neu (Dichtlippe außen, Dichtung Glas, Dichtungsringe div. Öffnungen Rückseite):


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/swr2.jpg]




    Wischer neu lackiert:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/swr3.jpg]




    Fertig:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/swr4.jpg]




    Hohlraumschutz


    Ich sag’s ehrlich: Hab mich da richtig ins Zeug gelegt, und vor lauter Fixierung auf die Arbeit kein Foto von irgendwas gemacht :rolleyes: .


    Gemacht habe ich alles, was sich aufgrund der ‚Zerlegung’ angeboten hatte:


    - Motorhaube
    - Kofferraumdeckel und Innenbereiche
    - Einstieg links, rechts
    - Türen
    - Alle Radhäuser samt Umfeld


    Rest (Unterboden,…) kommt im Sommer.
    Verwendete Materialien:


    - Druckbecherpistole mit Sonde bzw. gekröpftem Rohr
    - FluidFilm NAS (davon 2,5 Liter verarbeitet) leicht erwärmt
    - PermaFilm in den Radhäusern kommt im Sommer zus. Drüber




    Umbau C36-Optikpaket inkl. ESD


    Ein halbes Jahr alle Teile gesammelt und zusammengetragen (bekommt man richtig günstig), und lückenlos verbaut.


    Verhältnismäßig teuer sind die Originalbefestigungsteile (Schrauben,…) von MB :whistling: , welche ich trotz alledem verwendet habe. Es würde da sicher auch andere Möglichkeiten geben, jedoch bin ich da der Originalschiene treu geblieben.


    Auch die vorderen Kunststoffwinkel der Radhausverkleidung li/re samt Bremsluftführung kamen, jedoch war da auf der linken Seite die Alarmhupe im Weg. Die habe ich dann auf denn vorderen Querträger auf der Rücksseite einerseits, und auf dem linken Winkel der Stoßstange andererseits verbaut. Der Platz hat sich dort nahezu aufgedrängt.


    Einzig die Klebefolie für das Verdecken der Verschraubung der Seitenschweller kommt aus dem Baumarkt. Drei Meter-Rolle (35 mm) Stiegenauftritt-Rutschschutz, Preis: 3 Euro.


    Vorteile: Spitzen Outdoor-Qualität, nach belieben konfektionierbar, günstig:


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    Den ESD habe ich problemlos verbauen können, brauchte allerdings ein Reduzierstück von 70 mm auf 55 mm. Die Aufhängung des ESD (Gummis) kann man zwar verwenden sind aber länger, als die des damaligen C36.
    Ergo: Auspuff hängt ca. 1,5 cm zu weit nach unten. Habe das mal behelfsmäßig mit zusätzlichen Schrauben am Gummi höhergestellt. Es gab damals original rote Gummis von AMG, welche kürzer und härter sind, welche ich bis dato noch nicht auftreiben konnte….


    Am Foto auch schön das ‚restaurierte Eck’ drauf:


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    Ansonsten sind noch die Konsolen li/re der hinteren Stoßstange zu tauschen, und alles halt ein wenig anzupassen. So ziemlich alles plug&play….




    Erweiterung EDW aus W208


    Nachdem das Alter ja auch vor meinem Hirn nicht halt macht ;( , hatte ich vollkommen vergessen, dass Motti und TaRaffy das schon mal von Null weg eingebaut hatten.


    Weiteres dazu in diesem Thread.



    Merkwürdigerweise war das Kabel zum Motorraumkontaktschalter um 10 cm zu kurz ?( , passte aber noch am Massepunkt im Motorraum…
    Egal: Verlängert, gelötet, geschrumpfschlaucht, abgebunden und gut ist:


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    IR-Schutz in der B-Säule:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/edw2.jpg]



    Abschleppschutz im Kofferraum:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/edw3.jpg]



    Zerlegter Innenraum:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/edw0.jpg]


    Hier der Harman-16er im Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/harman1.jpg]


    Das Ganze funkioniert ohne Codieren oder ähnlichem, vorausgesetzt die Teile passen zusammen.




    Erweiterung Schalter der SWRA aus W210


    Haben auch schon einige hier im Forum gemacht. Manuelle Ansteuerung der SWRA über den Schalter eines 210er. Dreipolige Ausführung (Beleuchtung, Masse, Masseimpuls für das Relais im SI-Kasten vorne).


    Danke an Daniel und Eugen für die Info’s dazu! :thumbup:


    Schalter kam bei mir auf die Mittelkonsole der Schaltkulisse, da sich dieser Platz (anstelle des Schalters PDC) angeboten hatte. PDC kommt nicht in Frage, da ich AMG-Stangen nicht aufbohren möchte. Foto’s dazu weiter oben im Thread.




    Erweiterung Fußraumbeleuchtung vorne mit Teilen aus W221
    Erweiterung Fußraumbeleuchtung hinten mit Teilen aus W221


    Mit den Teilen (Halter, Stecker,….) aus einem 221er konnte ich das Ganze gut umsetzen. Strom für die vorderen Leuchten kommen direkt aus der DBE, den Strom von den hinteren Leuchten zweigte ich von der hinteren Innenbeleuchtung ab.


    Hat sich alles gut angeboten, weil ja eh alles zerlegt war:


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    Tausch Dachantanne W202 gegen W221


    Das APS30 wird nun mittels Adapter über diese NaviAntenne versorgt. Hat mir optisch sehr gut gefallen, die Originale war leider schon etwas Mardergeschädigt.


    Passt ohne Probleme in die Bohrung, und lässt sich von innen auch mit den Originalschrauben derselben befestigen:



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    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/antenne2.jpg]




    Tausch Türgriffe Sport gegen Elegance (lackiert)


    Was gilt es hier zu beachten (mal abgesehen vom Ein- und Ausbau derselben):


    • Die Chromzierate an den Griffen selbst sind einmal geschraubt. Diese Schrauben sind oft abgegammelt, und sollten gegen Niro-Schrauben ersetzt werden.
    • Mittig sind diese eingeklipst (der bricht zu 50 % ab, wenn man die Chromteile (VORSICHTIG) abnimmt.
    • An der Vorderseite (man sieht das) ebenfalls geklipst. Diese werden nicht kaputt.
    • Ansonsten sind die Chromteile ALLE zusätzlich mit Klebemasse verklebt. Erwärmen hilft beim Abziehen der Chromteile (NICHT erhitzen, es sind ‚verchromte’ Teile aus Plastik!).
    • Fahrertürschloss und Beifahrertürschloss (bzw. IR-Halter): Die Chromteile sind hier geklipst und geklebt, und lassen sich schadensfrei ablösen (nach Erwärmen).
    • Die hinteren Teile der Griffe der hinteren Türen (also die kleinen welche man beim Ausbau zuerst abbaut) sind echt blöd zu zerlegen. Diese beiden Chromteile sind aus Metall und mit einem millimeterstarken Zapfen gegen das Abziehen gesichert. Mit vorsichtiger Gewalt und flachem Schraubenzieher kommt man hinter die Chromzunge und kann diese von diesem Zapfen abhebeln, indem man das Plastik dort wegdrückt. Es entstehen minimale Schäden, jedoch von aussen NICHT sichtbar. Auch die Funktion wird nicht beeinträchtigt.


    Somit kann man die Türgriffe perfekt schleifen, grundieren und letztendlich lackieren:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/griff2.jpg]




    Abschließend noch ein paar Worte zu Farbcode 366:



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/farbe1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/farbe2.jpg]


    Beide Foto’s ohne Filter und digitaler Aufbereitung! Man sieht hier sehr schön das tiefe Blau bzw. den Violettstich sonnenseitig. Im Schatten wirkt 366 oft wie scharz. Was will man mehr…..



    Demnächst kommen ein paar Pics zum ‚Gesamtwerk’ – quasi als Abschluß….



    Viele Grüße & herzlichen Dank an Alle, die mir mit Rat & Tag zur Seite gestanden sind!!!!
    Elmar

    • Offizieller Beitrag

    Nabend!


    Über die C36-Optik lässt sich ja streiten, aber was mich einfach total beeindruckt ist der Lackzustand und allgemeine Pflegezustand des Wagens, sofern das auf den Bildern zu beurteilen ist. Das könnte auch Fotos aus der Verkaufshalle kurz nach der Auslieferung sein :thumbup:


    MfG
    Daniel

  • Hi Daniel!


    Ja, das mit den Foto's kann oft ins Auge gehen. Da erkennt man die Mängel oft schlecht, oder gar nicht. Wenn man die Probleme an den Foto's schon sieht, ist's eh schon oft in Wirklichkeit ein Schrotthaufen :whistling: .


    Dieser 202er ist jetzt kein Neuwagen, jedoch in recht gutem Zustand. Habe damals die Entscheidung zur Komplettsanierung eben deswegen getroffen, und nicht nur partiell herumgemurkst. Auch, weil ich die Lackierung günstig in der Hand hatte :D ....


    Viele Grüße
    Elmar

  • Elmar ich muss dir mal was sagen.... meine Fresse ist der Wagen geil :love:
    Sieht wirklich aus wie quasi frisch aus der Verkaufshalle.


    Der Lack sieht super aus, das C36 Bodykit ist sowieso klasse und die "kleinen" Veränderungen im Innenraum sind dir auch super gelungen. :rose:
    Hoffe, dass ich den Wagen mal live sehen kann - selbst wenn ich mal runter zu dir fahren muss :P


    Deine Arbeit an den Scheinwerfern mit den Wischern zusammen habe ich bei meinem auch noch vor mir :S
    Wenn ich ja im Winter einen anderen Wagen + Platz zum Schrauben hätte.... :whistling: :crazy:


    Auf viele KM mit deinem jetzt quasi Neuwagen :thumbup:


    PS: Das alles mit der EDW/IRS geklappt hat freut mich. Das meine EDW/IRS aus einem 208er war habe ich auch vergessen :/
    Oder hatte ich das nicht sogar mal in einer PN erwähnt? :huh:

  • Hi Philipp!


    Schön, von Dir zu hören 8o , und noch viel schöner, dass Dir mein Machwerk gefällt :thumbup: .


    PS: Das alles mit der EDW/IRS geklappt hat freut mich. Das meine EDW/IRS aus einem 208er war habe ich auch vergessen :/
    Oder hatte ich das nicht sogar mal in einer PN erwähnt?


    Ähmm... Es wäre möglich, dass Du da nicht ganz unrecht hast :rolleyes: . Weißt Du, mein Hirn baut auch schon langsam ab :bsnake: :D ...


    Viele Grüße
    Elmar

  • Hallo Elmar,
    Natürlich der Wagen sieht ja auch klasse aus :love:
    Ich schlage dir folgendes vor... ich komme mal mit meinem runter, nehme deinen 211er mit und du kannst dich an meinem austoben :D


    Sobald der dann lackiert und zusammengebaut ist tauschen wir wieder 8o :thumbup:
    Ich fände das super :crazy:


    Zitat

    Ähmm... Es wäre möglich, dass Du da nicht ganz unrecht hast :rolleyes: . Weißt Du, mein Hirn baut auch schon langsam ab :bsnake: :D ...


    So alt bist du nun auch wieder nicht :P
    Inzwischen ja auch zu spät, es ist eingebaut und funktioniert - das ist das Wichtigste :thumbup:

  • Ich schlage dir folgendes vor... ich komme mal mit meinem runter, nehme deinen 211er mit und du kannst dich an meinem austoben


    Sobald der dann lackiert und zusammengebaut ist tauschen wir wieder
    Ich fände das super



    Hehehe.... DAS ist ja mal eine RICHTIG gute Idee :thumbup: . Da musst Du aber erst an unserem guten Rotwein vorbeikommen :evil: . Nehme mal an, Du wirst wohl zwischenzeitlich nicht heimkommen :D


    lg
    Elmar

  • Hi Elmar, was soll ich sagen :love:
    Sehr schöne Limo, vorallem der Innenraum gefällt mir sehr gut! (abgesehen von der zerbohrten Telefonhalterung ;) )
    Allzeit gute Fahrt, falls du ihn verkaufen möchtest (und ich mein Techniker Studium abgeschlossen habe mit neuem Job) darfst du dich gerne melden, trotz 4 Zylinder und Schaltgetriebe :D
    Ich schreibe dir noch eine PN



    Viele Grüße und gut drauf auf passen :thumbup: