C180 - normale Kühlwassertemperatur 80°C?

  • Hallo,


    da ich nun an meinem kürzlich erworbenen C180 alle Flüssigkeiten einmal ausgetauscht habe, wollte ich mal kurz fragen, ob 80°C als Kühlwassertemperatur im normalen Fahrbetrieb die Norm ist?


    Von unserem Zweitauto (allerdings ein Passat) bin ich so 90°C gewohnt. Der C180 wird nach Kaltstart schön schnell warm und bleibt dann bei ca. 80°C im normalen Fahrbetrieb und verbraucht auch nicht sonderlich viel 8,5 - 9 Liter, also Thermostat müßte i.O. sein. Die 80°C kamen mir nur "etwas kühl" vor, deswegen frage ich. Was habt Ihr so für Werte in der Anzeige?


    Danke Euch und schöne Grüße !


    Carsten

  • Eigentlich sollte der Zeiger kurz über der 80 stehenbleiben, ist zumindest bei meinem C240 so.
    Wenn er nie über 80 Grad kommt könnte es sein, dass das Thermostat zu früh aufgeht.
    Je nach Baujahr des Passats kann es sein das der schon die Digitale Anzeige hat, sobald der seine Betriebstemp hat bleibt die Anzeige wie festgeklebt bei 90 Grad stehen. Ist bei meinem VAG Dienstwagen auch so, nur wenn er viel zu warm wird geht die hoch. Ist glaube von VW so gewollt, damit sich die Kunden keine Gedanken wegen schwankender Temperaturen mache.


    Gruß, Natrium

  • Also mein 180er ist nach 2 Minuten warmlaufen und 1 Minute Autobahn bei 90kmh dann auch knapp über 80 Grad und bleibt dort. 8,5-9L wenn man bis 140/auch ma kurz 160 fährt is bei mir ebenso.

  • Ja das Thermostat macht wahrscheinlich etwas zu früh auf, in der Warmlaufphase sollte die Temperatur bis 87°C gehen, im Normalbetrieb schwankt sie zwischen 87°C und 102°C wobei ich persönlich selten über 90°C Liege. Nicht zu vergessen ist das die Temperaturanzeige nur annähernd genau ist, mit einem Infrarotthermometer bekommt man es ganz genau hin, und da sind aus eigener Erfahrung schon mal 3-4°C unterschied.

  • Wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du gefühlte 4728 Threads zu dem Thema finden.
    Aber kurz & knapp wird es so sein wie hier schon angemerkt; dein Thermostat ist hin.


    Tausche dieses einfach mal auf Verdacht aus (kostet nicht viel und ist schnell gemacht) und schaue weiter.
    Meist ist das Problem dann behoben, manchmal ist auch noch die Viscokupplung des Lüfters dahin...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Was is denn schlimm daran, wenn das Thermostat zu früh aufmacht? Dann ist das Wasser doch nur bisschen kühler. Sollte doch eigentlich kein Problem sein? Meiner bleibt auch immer bei exakt 80° kleben. Da das aber genau die Mitte ist, dachte ich das muss so?

  • Genau, weil das so schön in der Mitte liegt, dachte ich auch "das haut schon hin".


    Hhhm, naja, ich schaue mal. So eine Thermostat wird ja nicht die Welt kosten.....


    Schöne Grüße !


    C.

  • Hi,


    also ich würde mir da auch keine Sorgen machen, meiner läuft auch fast immer auf 80Grad, max.100Grad bei Stop and Go in der Stadt bei einer Aussentemperatur von 35Grad.
    Sorgen würd ich mir dann machen, wenn es im Winter nach 10km, bei der Heizung noch immer kühl raus kommt.


    grüße
    chris


    EDIT:

    Zitat

    So eine Thermostat wird ja nicht die Welt kosten.....

    ...hast du ne Ahnung


    http://www.ebay.at/itm/Thermos…2a164c5ff5#ht_1863wt_1139

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Moin,


    beim W202 ist das Thermostat wahrscheinlich das meistdiskutierte Bauteil überhaupt. ;)


    Ich sehe das so: Mein Wagen (280er R6) kommt rasch auf Temperatur und je nach Anwendungsgebiet liegt der Zeiger bei 80°C (Landstraße) etwas über 80° (rasche Autobahnfahrt) oder etwas unter 90°C (stockender Verkehr im Sommer in der Stadt). Solange sich der Wagen binnen kurzer Strecke (also nicht Flensburg-Rosenheim) auf 80°C einpendelt, im Betrieb nicht merklich darunter liegt und die Nadel im normalen Fahrverhalten schön außerhalb des roten Bereiches bleibt IST ALLES VÖLLIG i.O. ! :thumbup:


    Beste Grüße
    Friedel


    EDIT


    Was ist denn bei dem kaputt? Irgendwas um 20€ wenn man das Teil vom Markenhersteller aussem Zubehör nimmt. Sachen gibts... :huh: