Beiträge von Paeppie

    So, vielen Dank erst mal für die vielen Antworten. Sehr schönes und hilfreiches Forum hier.


    Seit zwei Tagen verschlimmert sich die Situation. Morgens nach dem Start (er springt wie normal an) nimmt er fast kein Gas an. Nach ca. einem Kilometer läuft er dann fast wie normal und als ob nichts war. Die volle Leistung ist allerdings noch immer nicht ganz da. Da er keine Motorkontrollleuchte hat, kann ich leider auch nicht sehen, ob das MSG dann aufgrund unplausibler Werte in den Notbetrieb geht. Weniger Leistung bei voll getretenem Gas ist dann aber auch noch vorhanden. Momentan verbraucht er übrigens trotz Landstraße und Autobahn mit max. 120km/h ca. 9,3 Liter/100km. Einen Tick zu viel, oder?


    Ich fange jetzt mal an und tausche den LMM. Kann ich da (habe den Original Bosch drin) auch den Einsatz von Pierburg (te-taxiteile) nehmen? Ist ein Handschalter und hat noch keinen CAN-Bus oder sonstiges Gedöns.


    Wenn das nichts bringt, dann würde ich an die Lambda-Sonde gehen. Vielleicht muß die erst warm werden, damit er dann richtig läuft ;-))))


    Danke Euch und schöne Grüße !


    Carsten

    Hallo,


    danke für die vielen und schnellen Antworten.


    Kann ich den LMM mit einem Multimeter testen? Das muß doch irgendsowas wie ein veränderlicher Widerstand drin sein (Draht, NTC oder PTC, ...). Was hat denn ein LMM im Stillstand für Meßwerte und wie greife ich diese ab?


    Vorschläge: gerne! ;-)))


    Danke Euch und schöne Grüße !


    Paeppie

    Hallo,


    erst einmal, ich bin total zufrieden mit meinem C180 und er läuft und läuft und läuft......


    Nur ist mir jetzt aufgefallen, daß ich z.B. bei einem Überholvorgang (welcher dank der brachialen Maschine ja recht selten vorkommt :D ) bei voll getretenem Gaspedal etwas (kaum merkbar) weniger Leistung habe, als wenn ich das Gas ein wenig (vielleicht 5-10%) zurücknehme.


    Was kann das sein? Geht die Drosselklappe vielleicht ein wenig zu weit auf, so daß sie quasi den Querschnitt im Ansaugbereich schon wieder verkleinert und nicht sauber im 90 Grad-Winkel steht? Oder kann das noch etwas anderes sein? Neuer LufI, Kerzen und sonstiges ist drin. Vielleicht Benzinfilter?


    Danke Euch schonmal und schöne Grüße !


    Paeppie

    Hallo,


    bei meinem 202 wird dieses Frühjahr mal Hand angelegt und einige kleine Roststellen an der Karosserie beseitigt.


    Ich habe mal ein Foto von meinem "Schildchen" im Motorraum gemacht. Kann mir jemand sagen, welche Nummer denn der Lackcode / die Lacknummer ist?


    Das Auto hat aus meiner Sicht klassisches "dunkelblau uni".


    Danke Euch und schöne Grüße !


    Carsten

    Hallo und danke schon mal für die guten Tips.


    Bin ja selbst auch vom Fach. Dann werde ich mal diverse Ferritkerne für die Mantelwellen besorgen. Dummerweise soll das Gerät genau unter das Radio in den Schacht gebaut werden (wenn ich die Ablage dort rausbekomme). Die Antennenkabel würden dann genau unter dem Radio auf der Rückseite aus dem Gerät kommen......da wird auch bestes Aircell 5 verwendet. Blöd, daß da das Airbagsteuergerät sitzt.


    Ich mache den ersten Sendeversuch dann mit Motorradhelm und Gehörschutz ;-))))


    Schöne Grüße !


    Carsten

    Hallo,


    ich möchte demnächst ein Amateurfunkgerät in meinen C180 (EZL:12/96) einbauen und bin mir über den Verlauf des ANtennenkabels unsicher. Da das Gerät 50, bzw. 40 Watt Ausgangsleistung hat, möchte ich das ANtennenkabel nicht unbedingt direkt neben wichtigen Steuergeräten entlangführen.


    Geplanter Verlauf ist vom Dach (Bereich der hinteren Innenraumleuchte) direkt diagonal in Richtung einer A-Säule, dort runter und unter Handschuhfach oder Lenkrad zur Mittelkonsole unter das Radio. Die Frage ist, die A-Säule welcher Seite ist besser (also weiter von z.B. Airbagsteuergeräten weg) und ist im Bereich des Radios auch ein Steuergerät vorhanden? Es geht dabei primär um ABstände kleiner 15-20cm. Wenn ein Steuergerät weiter weg ist, dann ist es egal.....


    Habe ich in diesen Bereichen etwas zu erwarten?


    Danke Euch und schöne Grüße !


    Carsten

    Hhhm, schnell auf Temperatur kommt er wirklich. Okay, ich war bisher nur Diesel gewohnt und da ist ein Benziner ja generell etwas schneller.....


    Er verbraucht auch ncht viel. Bei meiner Fahrweise (Autobahnanteil 90% mit 120-130km/h) berechnet 8,6 Liter. ABer ich werde die 30 Tacken vielleicht doch mal raustun....dann schaue ich mal, ob sich wirklich die Anzeige verändert....


    Danke Euch und schöne Grüße!


    Carsten