Hi,
man liest immer von Generatormanangement im Zusammenhang mit Blue Efficiency. Was verbirgt sich dahinter?
Hi,
man liest immer von Generatormanangement im Zusammenhang mit Blue Efficiency. Was verbirgt sich dahinter?
Hi, Position 2 in Google!
http://www.mercedes-benz.de/co…4/facts_/environment.html
Effizientes Generatormanagement: Kinetische Energie wird beim Bremsen sowie in Schubphasen zum Laden der Batterie genutzt.
Gut, das las ich und verstand es nicht... Wie ist das zu verstehen und vor allen, wie wird das realisiert?
Sorry aber das überfordert meinen geistigen Horizont.
Willkommen im Club
Jo danke, ich bin dann wech...und denk noch ein bischen über nach.
Hallo cdfcool
Bremsenergie Rückgewinnung ;).
mfg
Ganz einfach:
Um eine Batterie zu laden braucht es Energie. Die muss der Motor erzeugen bzw. man kann natürlich auch die kinetische Energie eines rollenden Fahrzeugs dazu nutzen (dadurch wird es natürlich abgebremst). Und bevor man diese Energie sinnlos vor z.B. einer roten Ampel wegbremst, kann man den Generator auch volle pulle die Batterie laden lassen (und dafür in anderen Phasen gar nicht, wo der Motor dann weniger Kraftstoff braucht).
Ist sicher nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber viele Tropfen bringen am Ende auch ein bischen was ;).
gruss
Ja sowas kennt man ja, aber ist es das was er wissen wollte? Kein Plan, war jedenfalls gut erklärt.
"Effizientes Generatormanagement: Kinetische Energie wird beim Bremsen sowie in Schubphasen zum Laden der Batterie genutzt. "
Sowas funktioniert z.B. durch Radnabenmotoren, die die Bewegungsenergie in elektrische Energie umsetzen. Stichwort Rekuperation. Beim "hydraulischen" Bremsen wird die Bewegungsenergie in Reibung/Hitze umgesetzt und geht verloren. Beim "elektrischen" Bremsen eben nicht.
Gruß Jörg