Kontrolllampen im Kombiinstrument teilweise außer Funktion

  • Hallo,
    ich habe in meinem C 200K neulich die Pixelfehler beseitig. Dabei fiehl mir auf, dass im Kombiinstrument Kontrolllampen sitzen, die jedoch scheinbar außer Funktion sind. Den Aufklebern auf dem KI nach handelt es sich bei dem KI um ein gebrauchtes Austauschteil, vielleicht hat es ja damit was zu tun. Leuchtmittel sind drin und geprüft. Wenn ich die Zündung anmache, müssten eigentlich alle Kontrollleuchten angehen, tun sie aber nicht. Konkret geht es um folgende Lampen:

    • ganz unten links Lenkrad (rot)
    • rechts daneben angeschnallte Person (rot)
    • ganz rechts unten die Motorkontrollleuchte (gelb)


    Die Bedeutung/Funktion des Lenkrads erschließt sich mir nicht, da ich dazu nicht im Handbuch gefunden habe. Die angeschnallte Person ist wohl ein Hinweis auf nicht angeschnallte Personen. Auch hierzu habe ich nichts im Handbuch gefunden. Die beiden sind mir jetzt nicht ganz so wichtig. Viel wichtiger ist mir die Motorkontrollleuchte, damit ich sehen kann, wenn etwas nicht stimmt. Vor allem im Zusammenhang mit dem undichten Nockenwellenversteller. Diesen habe ich zwar schon getauscht, aber das Öl ist aufjedenfall schon am Motorsteuergerät angekommen.


    Kann mir jemand sagen, ob meine Annahmen soweit korrekt sind und wie ich ggf. die Motorkontrollleuchte und optional die anderen beiden Leuchten wieder in Betrieb nehmen kann?
    Vielen Dank und gute Fahrt!

  • Wahrscheinlich ist die Lampe dahinter kaputt, da hilft nur neue rein


    -> Tacho ausbauen

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe..." >Walter Röhrl<

  • Ist es den wirklich genau das gleiche was du vorher drinn hattest?

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe..." >Walter Röhrl<

  • Haben diese Birnen denn jemals geleuchtet?


    Für mich klingt das ein wenig nach Funktionen, die gar nicht vorhanden sind bzw. vielleicht nur in bestimmten Märkten. Ich kenne nämlich beispielsweise keinen 202 der eine Gurtüberwachung hat (mag aber z.B. für den nordamerikanischen Markt anders sein). Darum leuchtet es nicht und man findet dazu nichts im Handbuch. Wäre für mich eine Erklärung.


    gruss

  • Aber die Motorkontrollleuchte leuchtet wohl, oder? =D

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe..." >Walter Röhrl<

  • Hey,


    Diese Funktionen müssen nicht vorhanden sein, von Mercedes sind auch Glühlampen in die
    funktionslosen Fassungen verbaut.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Könnt mir vorstellen das die für die bekloppten Amis ist.Überwachung der Lenkradverstellung vieleicht.
    Bei denen muß ja alles abgesichert sein.
    Warum also nicht ob der verstellhebel eingeschoben ist.
    Sonst gibts ja nen Unfall und alles wird verklagt