H7 Birne austauschen,wie halterung endfernen.

  • Ich flipp noch aus,beim Mopf ist eine Birne H7 kaputt an der Beifahrerseite.Bisher hatte ich das noch nie,müssen wohl sehr gute Qualität sein die Abblendbirnen.
    Nun gut,den Deckel abgenommen und wollte die Metallhalterung welche die Birne hält,lösen,aber die sitzt so fest das ist wahnsinn.Und Leider kann man nichts erkennen wegen dem Luftfilter Kasten,und mit meinen riesen fetten pranken komme ich gerade so dazwischen.Und da einem nach 5 Minuten die Hände fast abfrieren kann ich auch nicht den Luffi ausbauen um da ordentlich zu gucken,denn ich weis nicht in welche richtung muss ich die kleine Metallhalterung die ja die Birne hält drücken ? Nach links,nach rechts,oder nach oben hin aushaken ?


    Vieleicht kann mir das ja jemand mitteilen,dann könnte ich es vieleicht gleich noch eben schnell erledigen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Also zuerst muss man die Klammer ein Stück reindrücken, als Richtung Scheinwerfer. Und dann kann man sie ein Stück zur Seite biegen (welche Seite weiß ich gerade nicht, wirst Du dann sehen) und aushaken.


    Wenns so nicht geht, bau halt den Luffikasten aus. Das dauert keine 2 Minuten, und dann kannst Du vernünftig arbeiten und auch was sehen.


    MfG
    Daniel

  • Die Feder rein drücken und zur Außenseite des Fahrzeugs schieben.


    Wenn das bei dir so straff geht ,vermute ich fast ,das die Lampe 90° gedreht drin sitzt,..also mal falsch rum eingebaut wurde.


    Die Klammern gehn stramm ,aber nicht so ,dass du zum lösen ein Werkezug brauchst^^

  • Ja ok reindrücken geht,aber ich bekomme die Klammer weder nach links noch nach rechts,und wie gesagt,ich komme da nicht richtig dran,somit kann man auch nicht viel Kraft aufwenden.Nichtmal mit einer Spitzzange kommt man da ran,nicht zu fassen sowas.Und bei meinen Vormopf kann ich noch nen SechserPack dazwischen stellen. :D


    Werd dann wohl Morgen schauen ob ich eher nach Hause komme und in hellen den Luffi ausbaue,jetzt im Dunkeln mit Kabellampe und der bitteren Kälte wird das nichts.
    Aber Außenseite ist ja schonmal gut zu wissen,dann werd ich gleich nochmal einen versuch starten und vorher noch gucken ob ich ein paar dicke Handschuhe habe,da man dann mehr Kraft aufwenden kann.

  • Also selbst ich mit meinen großen Händen bekomme das problemlos hin :D


    Gerade eben hab ich selbst beide Lampen gewechselt.


    Linke Seite hat ca. 30 Sekunden gedauert - die rechte Seite vielleicht 1 Minute.


    Wie erwähnt - die Klammer zu einem ran drücken und dann nach links (zur Außenseite). Vorher den Stecker abziehen.

  • und mit meinen riesen fetten pranken komme ich gerade so dazwischen

    Hast du keine Frau, die ein wenig filigraner gebaut ist :).


    Nein Scherz bei Seite: An sich braucht man dafür ein wenig Gefühl, aber bei den Außentemperaturen ist das defintiv nicht drin!
    Hab heute nur geschätzt 30m vom Auto zum Einkaufswagensammelpunkt zurückgelegt, den Einkaufswagen raus genommen und bin für das leere Pfandgut zurück zum Auto. Dort in die Hosentasche gelangt um auf den Knopf für den Kofferaum zu drücken. Das fiel schon extrem schwer!
    Entweder irgendwo bei "moderaten" Temperaturen oder du vergisst das.


    gruss

  • Anstatt dir die Finger zu verbiegen, oder etwas kaputt zu machen, baue einfach den Filterkasten raus und gut ist.
    Der Filterkasten ist schnell weg. Ist auch nicht verschraubt, nur gesteckt.

  • Hör auf mit Frauen,die kann nichtmal den Knopf vom Kofferraumdeckel richtig reindrücken(neee der klemmt,der iss ja kaputt),dann erst recht nicht diese Klammer wenn ich das nichtmal kann. :D Habs gerade nochmal versucht,aber nichts zu machen,ich verstehs nicht.Da hat bestimmt Werkstatt oder Vorbesitzer irgendetwas verbogen sonst kann das nicht sein.


    Aber Julian du hast recht,es ist so arsch kalt,das kann man vergessen,werd Morgen den Luffi ausbauen und berichten warum das so schwer ging.Laut rider ist das ja schnell gemacht.Ich selbst hab den noch nie ausgebaut,hatte bisher auch noch keinen grund dazu. :rolleyes:

  • Musst einfach nur Klammern vom LMM abmachen, dann die Luftführung zum Kasten abmachen(ist auch nur gesteckt). Danach Kasten raushebeln und fertig.

  • Habs jetzt ganz anders gemacht,denn der Luftfilter Kasten saß auch bombig,ich hatte zwar den oberen Deckel endfernt,den LMM Stecker oben noch runter genommen,und die Schelle womit der Luftschlauch der zum Turbolader läuft befestigt ist,auch abgenommen.hat sich dennoch gelohnt,der Luftfilter wahr ganz schön dreckig.


    Ich habe die Halteklammer einfach unten an einer seite ausgehakt,somit wahr die spannung weck und ich konnte ihn oben dann wie hier beschrieben nach vorne drücken und nach außen.Dann konnte ich die Birne rausnehmen,musste allerdings aufpassen das mir die Klammer nicht weck fiel.


    Dann die Klammer unten wieder eingesteckt,neue Birne rein und dann konnte ich sie oben wieder ganz einfach einhaken.Hab dann nochmal nen test gemacht,aber nicht wieder los zu kriegen,also werde ich jetzt immer mit einen kleinen Stromprüfer die Klammer einfach erst unten rausdrücke.