Warum soll man beim Keilriemenwechsel die Spannrolle erneuern?

  • Hallo,
    ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man die Spannrolle möglichst auch erneuern soll, wenn der Keilrippenriemen gewechselt wird.
    Habe das jetzt diese Woche vor, aber mich interessiert ob das wirklich nötig ist bzw. wie ich erkenne ob die S-Rolle gewechselt werden sollte.


    Gruß
    pad

  • Hi Pad,


    also das seitens Daimler vorgeschrieben ist, das bei jedem Riementausch, die Spannrolle ern. werden muss ist mir neu!


    Ich prüfe die ganzen Umlenkrollen und die Spannrolle lediglich auf Spiel und geräusche wenn ich den Riemen runter habe. Sollte die Rolle spiel haben oder das Lager, tausche ich es aus. Wenn es keine Geräusche macht und nicht eiert würde ich nur einen neuen Riemen draufziehen und gut ist.


    Das sind so meine Erfahrungswerte als Mercedes-Mechaniker.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Hallo,


    nicht mal in vor 20 Jahren war sowas nötig,als ich da gelernt habe,dank Benz.Die wissen eben was sie tun.Da ist auch nie was weggeflogen.


    Währe es ein Opel VW oder Audi dann schreiben die es sicher vor,um ordendtlich abzuzocken und die trauen sich auch selst nicht weil es oft genug was passiert xD der Kunde ist dann 500 € ärmer oder sogar 1000 .Dann babeln sie diesen müll "Benz fahren ist teuer"

  • Ja die Erfahrung hab ich selbst auch schon gesammelt. "Mercedes ist sooo teuer in der Wartung!"
    Hmm ja nee is klar und bei deinem Audi A6 muss alle paar km der Motor für den Zahnriemenwechsel ausgebaut werden. Gut das dies nicht teuer ist. :crazy:


    xD


    Wenn die Spannrolle nicht einen weg hat, musst du die nicht wechseln.

  • Hey,


    Vorgeschrieben ist das nicht, sollte eine Empfehlung sein, und bei 150000 km und mehr km, ist mit so ner Rolle
    nicht mehr viel los, genauso siehts mit dem Dämpfer und dem Spanner aus.



    Grüse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich habe neulich mein Kurbelwellenrad erneuern lassen und außer einem neuen Keilrippenriemen, Simmerring und Zentralschraube kam da sonst nix neues rein.
    Alles paletti :D