2. Auto ein C180? Fragen und 2 Autos beurteilen

  • Moin, wie schon in meinem Vorstellungsthread erklärt bin ich Schüler und habe meinen Führerschein schon etwas über ein Jahr. Wer sich alles folgende durchlesen will (sind kleine Nebeninfos) kann es machen, ich liste die Fragen am Ende jedoch Nummeriert auf ;)


    Aktuell fahre ich einen Suzuki Swift BJ 1996, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, jedoch eigentlich nur als Anfangsauto sehe und sehr stark mit dem Gedanken spiele mir einen C 180 zu kaufen. Eben um ihn für länger zu behalten.
    Für den Swift spricht sehr, dass er verdammt günstig ist, die Reparatur sehr günstig sind und außerdem ein Händler nur 2 KM weg ist. Jedoch ist er eben tierisch klein und sehr Leistungsschwach (54 PS). (Schlecht ausgestattet würde ich ihn nicht nennen, da ich Zentralverrieglung, Schiebedach, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre und eine normale Klimaanlage habe)


    Ich habe eigentlich nur aus spaß nach einem Auto gesucht und es fielen nach und nach viele Marken weg. Deshalb bin ich auf Mercedes gekommen und mir gefällt - offensichtlich - die C Klasse sehr.


    Ende dieses Jahres kann ich die Versicherung meines Swifts (Flottenversicherung über meine Tante bei der Allianz – Könnte jedoch auch über meine Mutter versichern (% von ihr übernehmen), aber das muss ich noch prüfen) ohne Probleme kündigen und die Schadensklasse (SF3) übernehmen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich es machen soll. Und hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten die bei mir noch offen sind.


    Ich würde wenn einen mit LPG Anlage kaufen, da mir die Spritpreise aktuell wirklich tierisch hoch sind. Über ein Diesel habe ich schon nachgedacht, jedoch
    Die Sache ist nur, dass ich aktuell noch zur Schule gehe (noch bis Ende 2012), jedoch ca. 15000KM / Jahr fahre (zumindest im letzten Jahr) und der Swift mich nur ~186€/Monat kostet (nur Sprit, Versicherung und Steuern).



    Fragen: