2. Auto ein C180? Fragen und 2 Autos beurteilen

  • Moin, wie schon in meinem Vorstellungsthread erklärt bin ich Schüler und habe meinen Führerschein schon etwas über ein Jahr. Wer sich alles folgende durchlesen will (sind kleine Nebeninfos) kann es machen, ich liste die Fragen am Ende jedoch Nummeriert auf ;)


    Aktuell fahre ich einen Suzuki Swift BJ 1996, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, jedoch eigentlich nur als Anfangsauto sehe und sehr stark mit dem Gedanken spiele mir einen C 180 zu kaufen. Eben um ihn für länger zu behalten.
    Für den Swift spricht sehr, dass er verdammt günstig ist, die Reparatur sehr günstig sind und außerdem ein Händler nur 2 KM weg ist. Jedoch ist er eben tierisch klein und sehr Leistungsschwach (54 PS). (Schlecht ausgestattet würde ich ihn nicht nennen, da ich Zentralverrieglung, Schiebedach, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre und eine normale Klimaanlage habe)


    Ich habe eigentlich nur aus spaß nach einem Auto gesucht und es fielen nach und nach viele Marken weg. Deshalb bin ich auf Mercedes gekommen und mir gefällt - offensichtlich - die C Klasse sehr.


    Ende dieses Jahres kann ich die Versicherung meines Swifts (Flottenversicherung über meine Tante bei der Allianz – Könnte jedoch auch über meine Mutter versichern (% von ihr übernehmen), aber das muss ich noch prüfen) ohne Probleme kündigen und die Schadensklasse (SF3) übernehmen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich es machen soll. Und hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten die bei mir noch offen sind.


    Ich würde wenn einen mit LPG Anlage kaufen, da mir die Spritpreise aktuell wirklich tierisch hoch sind. Über ein Diesel habe ich schon nachgedacht, jedoch
    Die Sache ist nur, dass ich aktuell noch zur Schule gehe (noch bis Ende 2012), jedoch ca. 15000KM / Jahr fahre (zumindest im letzten Jahr) und der Swift mich nur ~186€/Monat kostet (nur Sprit, Versicherung und Steuern).



    Fragen:
    1. Kann es irgendwelche Probleme beim w 202 als - wahrscheinlich - C 180 und LPG geben?
    2. Sollte man bestimmte Baujahre meiden? Habe schon von verstärktem Rost bei BJ 98' & 99' gelesen.
    3. Die Kilometeranzahl scheint nicht sehr relevant zu sein (was zugleich auch eine kleine Frage ist), auf was sollte man denn achten? Rost?
    4. Würdet ihr eher einen von einem Händler oder einem Privatmann kaufen? Ich tendiere irgendwie zum Händler wegen der Garantie.
    5. Meint ihr, dass ich den Mercedes mit ca. 200€ +-50€ / Monat bezahlen kann (Kaufpreis hätte ich ~4000€)? Meine Tante ist KFZ-Mechanikerin, also könnte sie die Reparaturen übernehmen, was den Preis von denen je nachdem senkt...
    6. Diesel oder Benzin + LPG (selber nachrüsten lassen) oder Benzin + LPG (schon so kaufen)? Wobei ich eher zu LPG selber nachrüsten tendiere, da ich mir so einen besser ausgestatteten kaufen kann.
    7. Ich habe gehört, dass man Autos mit Anhängerkupplung meiden sollte, da bei diesen dann oft das Getriebe und die Kupplung hinüber sind, stimmt das?
    8. Kann man bei einer LPG Anlage für den Einbau mit kosten von ca. 2000€ rechnen und was kommen da für Folgekosten auf einen zu? (habe von Filtern und ähnlichem gelesen).
    9. Leider läuft die Versicherung meines Swifts erst Ende bzw Anfang nächsten Jahres aus. Ich könnte schauen ob ich vorher ein paar % von meiner Mutter übernehmen kann um das Fahrzeug was früher zu wechseln. Jedoch wann würdet ihr euch den Wagen kaufen? Ich hätte ja jetzt noch knapp 6 Monate um mir einen schönen rauszusuchen. Was ist jedoch, wenn ich mein "Traumwagen" schon jetzt habe (siehe unten einen der beiden)? Kann ich den Wagen ohne Probleme knapp 6 Monate draußen bzw in der Garage (falls der da passt :D) stehen lassen?



    So und ich habe noch 2 Autos rausgesucht (beide Benziner), welche mir von der Ausstattung und dem Rest sehr gut gefallen.
    1. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4ctjnaqmryf (Rentnerwagen, sieht ganz gut aus, BJ 2000, 205t KM runter)
    2. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4coiobpkp2j (leider nicht wirklich viele Infos, optische Mängel (hab ihn schon live gesehen und konnte nur die hinten an der Stoßstange sehen), jedoch jünger und weniger gelaufen. Zudem auch etwas PS mehr - merkt man die?)


    Den 2. wollte ich mir mal anschauen um den C 180 mal zu fahren. Denn der steht bei uns in der Nähe (ca. 20 km) und den würde ich auch so wie er da steht kaufen.
    Jedoch frage ich mich: Wenn der 1. und der 2. fast gleich viel kosten: Welchen sollte man da eher nehmen?
    Den 1. der von einem Rentner ist und auch Checkheftgepflegt (angeblich) ist und nur 1 Vorbesitzer hat oder den 2. der etwas jünger und weniger gelaufen ist und auch etwas mehr PS hat? Oder versuchen 2. mit den Mängeln was runterzuhandeln (wie weit sollte er mindestens gehen?) und den dann zu nehmen?




    PS: Danke für die Hilfe und Entschuldigung für die recht vielen Fragen, ich bin aktuell nämlich mit meinen Gedanken überall o_O


    MfG, Philipp aka Motti :)

  • zu 1: ich selbst fahre einen C180T mit LPG (seit ca. 7500 km) und bin bisher sehr zufrieden. Hier (im Forum) sind User die schon weit länger mit LPG fahren und sagen das das problemlos auch ohne irgendwelche Additive geht.


    zu 2: ob man Baujahre meiden sollte weiss ich nicht, du solltest ziemlich genau auf Rostbefall achten und deine Tante den Wagen vor Kauf checken lassen ;)


    zu 4: Kommt auf den Händler an... seriöser Händer (gibt es sowas?) ok. auto Schieber von umme Ecke... dann definitiv von Privat.


    zu 7: das kommt darauf an was der gezogen hat... wenn nen 180er regelmässig mit nem schweren Anhänger gezogen wurde ist das denkbar... ist dann aber auch die frage wann wurde was gemacht und wirden die Teile schonmal ausgetauscht?


    zu 8: ich würde mit 2000 - 2500 € für eine vernünftige und vernünftig eingebaute Anlage rechnen. auch eine Gasanlage muss gewartet werden (ich darf z.b. alle 30tausend km die Gasfilter wechseln lassen ... das dürfte dann sowas um 100€ werden (steht noch aus)


    zu 9: verkauf den Swift oder melde ihn ab (wenn du ihn auf Privatgrund oder Garage abstellen kannst. dann endet die Versicherung sofort wegen Risikowegfalls ;)


    soweit das wo ich guten Gewissens meinen Senf dazu geben konnte ;)
    viel erfolg;)

  • mHallo Philipp


    zu 7 - wenn ich da an meinen denke, habe ich nur ein paar Mal Anhänger dran gehabt zum Sperrmüll fahren oder zum Motorräder transportieren. Ein dauerhafter Betrieb als Zug war nie da. Somit ist dieses Fahrzeug sicherlich nicht stärker verschlissen als andere. Kannst du also nicht pauschalisieren.


    zu 9 - dies Problem verstehe ich nicht wirklich. Willst du beide Autos behalten? Wenn du ein Auto abmeldest, dann erlischt die Versicherung automatisch. Die neue Versicherung startet mit dem Anmelden deines Benz. Somit könntest du bei einer Ab- und Anmeldung auch den Versicherungsanbieter wechseln. Eine Verpflichtung nur zum Ablauf der Versicherung ein Fahrzeug zu wechseln gibt es nämlich nicht.


    Zu deinen zwei Autos kann ich nicht viel sagen, da gibt es hier ganz andere Spezialisten, aber der erste hat, laut Angebot, eine Garantie dabei. Die bewahrt dich im ersten Jahr vor groben Überraschungen, aber du solltest dabei aufpassen was die Versicherung noch zahlt, denn das geht meist nach Laufleistung.


    Viel Erfolg

  • Hallo


    Zu den Schwachstellen solltest du dir das mal Durchlesen: http://www.w202-freunde.de/schwachstellen/
    Est stimmt zwar, dass die Jahre 98 und 99 besonders rostanfällig sind, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass auch alle Rosten müssen. Das musst du dir im Einzefall ansehen und nicht pauschalisieren


    Zu den Autos:
    Im ersten wurde schon gebastelt. Es sind unterscheidliche Dekore im Amaturenbrett und in der Tür verbaut. Die Abnutzungen am Lenkrad und an den Pedalen stimmt mit der Laufleistung überein denk ich.
    Achtung! Ein heller Innenraum sieht nur gut aus, wenn man ihn gut pflegt ;)


    Der zweite sieht auch ganz in ordnung aus, hat einen Kratzer vorn rechts an der Stozstange, kann man zum Verhandeln nehmen. Gewaschener Motor macht mich aber immer ein bisschen skeptisch...
    Hat aber die extrem seltene Lenksäulenverstellung, was aber kein Kaufgrund sein sollte.


    Für beide würde ich aber nicht mehr als 3500€ zahlen. Eher weniger.


    LG Dr.Nossen


    ...man lernt eben nie aus :whistling:

  • Also an dem 1. wurde nciht gebastelt.
    Die Dekore an Mittelkonsole und Tür sind bei der Classic ausführung Serienmäßig verschieden.
    War bei meinem Damals auch so.


    Gruß
    Wlad

  • Danke für die schnellen Antworten.


    zu 9: Ja ich würde dann meinen Swift abmelden und den Mercedes anmelden.
    Die Versicherung läuft Ende des Jahres aus und meines Wissens nach kann ich die Prozente (wäre dann SF3) erst dann übernehmen, aber ich spreche da heute mal mit meiner Tante (über sie läuft die Versicherung, weil es günstiger ist und jeder da mit dem Wagen fahren darf + ich keine KM Begrenzung habe). Der Mercedes würde dann aber von mir versichert werden.


    Also das "Problem" was ich habe ist, dass ich nur die Information habe, dass ich meine Versicherungsprozente (habe dann eben SF3) erst Ende des Jahres übernehmen kann.


    zu 7: Okay ja das stimmt natürlich auch wieder. Ich denke ich werde mal in den Papieren dann ein Auge auf etweiiger Tausch von Getriebe oder ähnlichem werfen ;) Zudem denke ich, dass beim 1. Auto die Anhängerkupplung selten genutzt wurde ;)



    Zu den Wagen:
    Der 2. steht bei uns in der Nähe und ich hab ihn auch schon mal gesehen. Ich sags mal so: Wirklich seriös scheint mir der Händler nicht. Einen gewaschenen Motor um etweiiges Ölen zu vertuschen würde ich ihm zutrauen. Außerdem ist auf dem Zettel im Wagen selber ein Preis von knappen 5.000€ liegen (zumindest als ich vor knapp 1 Woche den Wagen live angeschaut hatte).
    Der Händler von Wagen 1. ist mir da irgendwie Sympatischer. Einmal hat er die Garantie und der Wagen wirkt auch sonst sehr gut erhalten. Und ein Rentnerfahrzeug ist mir eigentlich ganz recht :)


    Also für beide würdet ihr maximal 3.500€ bezahlen? Denn das wäre ein Preis mit dem ich gut leben könnte. Dazu dann noch die Kosten für den Einbau der LPG-Anlage und ich bin bei ~5500€ und zufrieden :D



    Ich denke mal, dass ich den 2. mal Probefahre um zu schauen ob mir der C 180 allgemein zusagt. Kaufen muss ich ihn ja nicht, aber dennoch werde ich mal schauen wie weit ich ihn da noch runterhandeln kann :)


    Nochmals vielen dank für die Antworten, jedoch habe ich noch eine Frage:
    Reichen die 122PS denn um den Wagen gut von der Stelle zu bekommen? Denn z.b. bei meinem Swift sind zwar nur 53PS, aber auch nur 740 kg die beschleunigt werden müssen - leider ist die Beschleunigung ab ca. 80 km/h wirklich schleppend (Stadtauto eben^^).



    Ich werde mich mal melden wie das nun mit der Versicherung aussieht. Den sonst würde ich mir den Mercedes schon diesen Sommer kaufen :) (freu mich schon^^)


    MfG, Philipp aka Motti

  • Richtig, beim ersten ist wirklich alles Original bis auf die Schonbezüge. Die stammen aus einem vorMopf Elegance. Die Deko-Elemente sind beim Classic ab Werk wirklich so. Der hat nur in der Mittelkonsole echtes Holz, die Türen sind mit Kunststoffblenden versehen die eine gebürstete Aluoptik haben.


    Der zweite Wagen hat den Vorteil (wenn man so mag) das der 129 PS Motor, ein 2.0l ist, etwas mehr Drehmoment (190 NM statt 170 NM) hat und dieses auch früher anliegt. Der hat die Technik vom Nachfolger drin und ist damit auch schon eines der wirklich extrem seltenen Modelle mit W203er M111 E20 Evo Motor und 6-Gang Getriebe. Die Mehrleistung und das Mehr an Hubraum merkt man schon beim Fahren. Bäume reißt der auch keine aus, aber er fühlt sich etwas weniger schlapp und durchzugschwach an. Ich selbst kenn diesen Motor allerdings nur aus dem W203, den echten 1.8l mit 122 PS aber aus dem 202.


    Die Ausstattung ist zudem auch sehr gut und es ist ein Sondermodell. Ich persönlich würde zum schwarzen tendieren, auch weil dieser die wirklich letzte Ausbaustufe des 202er darstellt. Da dieser Wagen den M111 Evo Motor drin hat, würde ich vorn die graue Kappe mit dem geprägten Stern runter machen und dort mal nach dem Rechten sehen. Dahinter verbergen sich die Nockenwellenversteller (die hat ein Mopf 1.8l C 180 auch!) welche gern Öl verlieren. Die würde ich mir genau ansehen und die Stecker auch abziehen.


    Beim 202er habe ich es persönlich noch nicht gesehen und erlebt, dass ein solcher mit Evo Motor ausgerüsteter Wagen einen Ölversuchten Kabelbaum hat, aber besser mal nachgeschaut. Mein 203.035 (C 180 Sauger mit M111 Evo) hatte das nämlich, ein leckender Nockenwellenversteller, das Öl wandert dann via Kapillareffekt durch den kompletten Motorkabelbaum, bis es im Motorsteuergerät und der Lamdasonde ist. Das zu reparieren kostet beim 203er rund 2500 €


    Das dieser Mangel auftritt ist mir bislang nur von einigen 210ern und vielen 203ern die mit diesem Motor ausgerüstet sind aufgefallen. Eventuell liegt es auch daran, dass 202er mit M111 Evo Motor wirklich sehr rar gesät sind. Ich will keine Panik verbreiten, nur informieren. Lieber mal kurz nachgeschaut, als hinterher ärger am Hals. Für die Evo Motoren gibt es auch ein "Öl-Stopp-Kabel Teilenummer A271 150 27 33, Preis ca. 18.92 zzgl. MwSt.


    Wenn es leicht Ölfeucht ist, ist das nicht weiter tragisch sofern am Motorsteuergerät auch kein Öl am Stecker ist. Da reichts im Prinzip, das Öl-Stop zu kaufen und zwischen zu klemmen. Bemerktbar macht sich dieser Fehler z.B. wenn man mit wenig Gas im höchstmöglichen Gang rollt oder wenn man die Schubabschaltung nutzt und dann sanft aufs Gas geht ohne den Gang zu wechseln. Dann verschluckt sich der Wagen regelrecht und ruckt deutlich, das ist ein Anzeichen für Öl im MSG oder der Lamdasonde. Auch beim Abbiegen und dann rausbeschleuinigen, wenn da die Gasannahme spürbar verzögert und oder unwillig ist, dann ist der Verdacht auf Öl im Steurgerät vorhanden,


    Wie gesagt, erlebt habe ich es in meinem 203er damals und den Wagen dann auch aus diesem Grund gegen meinen aktuellen getauscht. Vielleicht hat der 202er das trotz des wirklihc guten M111 Evo Motor nicht, aber besser mal drauf hingewiesen und nachgeschaut, als später dumm überrascht worden ;)

  • Wegen der SF, die du übernehmen willst:


    Soweit ich informiert bin kannst du zwar die SF von nahen Verwandten übernehmen, aber maximal so viel wie du auch gefahren bist. Sprich, in deinem Fall, du hast deinen Führerschein seit etwas über einem Jahr, macht max. SF 1. Wär natürlich alles nicht das Problem, wenn der Wagen wieder auf deine Tante oder deine Eltern oder wen auch immer angemeldet wird.


    Zur Verdeutlichung: Der Versicherung geht es ja darum wie lange DU (der Versicherungsnehmer) einen Wagen schon unfallfrei gefahren hast. Und dass du bei einem Jahr Führerschein den Wagen schon 3 Jahre bewegt hast ist unwahrscheinlich ;)


    Gruß,
    Fabi

  • Hallo Philipp


    1: Allgemein ist der 180er ein wahnsinnig robustes Fahrzeug, gibt hier im Forum auch Leute, die mit LPG-Anlage + 180er an der 500000 Km Marke kratzen.


    M.e. sind die 2 180er in deinen Links sehr sehr teuer(was sagen da die anderen?), M.e. sind 2500 fast zu viel dafür. Ich hab zwar keine große Erfahrung mit Autokauf allgemein, da mein 202er letztes Jahr auch mein erstes Auto gewesen ist, allerdings würde ich einen privaten Verkäfer immer vorziehen. Diese sind nicht nur deutlich günstiger im Preis, sondern du kannst auch etwas nachvollziehen wer dein Auto zuvor gefahren ist, gerade wenn der Vorbesitzer das Auto lange hatte. Bei mir wars ein Familienvater der den Wagen neu im Werk abgeholt hat, und unglaublich darauf aufgepasst hat, beispielsweise durften die Kinder nichtmal im Auto essen, das sind alles Dinge die ich bei nem Händler nie wüsste. Jeder Gebrauchtwagen kann morgen einen Motorschaden haben, und auch der Händler wird sich soweit es geht vor der Behebung des Schadens drücken. EInzige Möglichkeit dies auszuschliessen, ist einen Neuwagen zu kaufen.


    Du solltest stark auf den Rost achten, wenn ich heute ein Auto kaufen müsste, würde ich deutlich weniger Toleranz beim Rost an den Tag legen. Zwar rostet mein 202 auch sehr wenig, und die wichtigen Rostnester habe ich (hoffentlich)nachhaltig bekämpft, aber keine Nachlackierung ist so gut wie der Originale Lack, und man hat immer nen relativ großen Aufwand den Rost zu entfernen.


    mfg

  • Danke für die ausführliche Beschreibung, ich werde bei der Besichtigung mal ein Auge drauf werfen. Jedoch - wie gesagt - zweifel ich etwas an der Seriösität des Händlers und würde da eher zu dem ersten tendieren, da ich dort die Garantie habe und der Wagen - da eben Rentnerwagen - auch wohl gut gepflegt wurde.


    Also wenn ich bei dem zweiten vorne die graue Kappe abmache, wie sollte es da aussehen, wenn alles ok ist? Kein Öl?


    Ich werde mir den zweiten aber mal anschauen und entsprechend begutachten. Werde dann mal versuchen den auf 3.500€ oder weniger zu handeln - wegen den Mängeln bzw Schäden - und dann wäre ich damit zufrieden. Jedoch muss mir ein Händler doch generell eine Garantie dazugeben, oder nicht?


    MfG, Philipp


    EDIT: Danke auch an die 2 anderen Beiträge, ich werde dann sehr stark auf Rost achten und mal schauen wie weit ich die Händler runter bekomme. Jedoch sind diese Wagen recht jung und auch von der Ausstattung sehr gut, was wohl den Preis auch rechtfertigen soll. Ich wäre mit einem Preis von 3.500€ zufrieden - gerne natürlich weniger, aber da muss ich schauen / handeln^^


    bzgl Versicherung muss ich dann heute mal mit meiner Tante reden ;)